Euer Kraftstoffverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
erstmals vollgetankt, knapp über 20l viel Kurzstrecken und Leerlauf
werd mehr im ECO modus fahren!

Hossa!
Du hast es aber eilig, naja andererseits bei viel Stadt...
Ich steh gerade bei 15,8L :mrgreen:

Ich steh gerade bei 15,8L

Moin,

ich weiß ja nicht, wie man das hin bekommt
:?:
Irgendwie hab ich aber schon immer das Gefühl, dass alle anderen immmer weniger verbrauchen als ich (was bisher bei jedem Auto und auch in jedem Forum so :shock: )

Ich hab jetzt 16.000 km hinter mir und mein Schnitt für Gas + Benzin liegt bei 21,3 L

Gruß Tom

Moin,

ich weiß ja nicht, wie man das hin bekommt
Irgendwie hab ich aber schon immer das Gefühl, dass alle anderen immmer weniger verbrauchen als ich (was bisher bei jedem Auto und auch in jedem Forum so :shock: )

Ich hab jetzt 16.000 km hinter mir und mein Schnitt für Gas + Benzin liegt bei 21,3 L

Gruß Tom

Weniger Frühstücken oder nur leichte Schuhe anziehen! :mrgreen:

Weniger Frühstücken oder nur leichte Schuhe anziehen! :mrgreen:

Ich denk mal, dass meine paarundachtzig Kilo da nicht viel dran ändern. Und an den Schühchen wird das sicherlich auch kaum liegen.
Vielleicht sollte ich den Tempomat nicht immer bei 140 km/h fixen sondern lieber mal den RAM den ein oder anderen Kilometer über die BAB schieben.

Ich glaube im Bereich Auto und Foren findet man kaum mehr Unwahrheiten, als im Bereich Verbrauch und Vmax. Bei den T5ern fährt auch einer seinen Bulli angeblich mit 5,2 L. Das kann eigentlich nur funktionieren, wenn er regelmäßig auf der BAB ein Lasso wirft und sich an nen LKW dran hängt.

Gruß Tom

Es kann aber auch an der Gegend liegen wo man wohnt.
Wohne ich in Hamburg wo man schon am Mittwoch sieht wer am Samstag zu Besuch kommt,
braucht man sicherlich viel weniger als bei uns im Süden wo es ständig auf und ab geht.
Da sind in Hamburg gleich mal 2-3 Liter auf 100 Km gespart. :idea:

Klar: Auf der Bahn bei gleichbleibender Geschwindigkeit (knapp 3-stellig), ohne Steigungen den Verbrauchsrechner resetten, bringt eine 10 Komma irgendwas.
Kurzstrecke, viele Ampeln ergibt ein anderes Resultat.

Wie wird so ein Hobel warm gefahren? Der eine fährt 2 Kilometer nach dem Kaltstart auf die Autobahn und fährt halt flott.
Der andere fährt verhalten.

Auch beim Zufahren auf eine Ampel etc. gibt es unterschiedliche Herangehenssweisen.
Zügig oder segelnd.

Welche Plünnen fährt jeder so spazieren?
Angefangen von meinen zwei Klappstühlen auf dem Bed, Deckelchen über Ladefläche (cw-Wert/ Nutzen?), weiter über Käfige,
Trittbretter und Röhrchen am Bug, aufgehört bei diversem Gedöns in den Staufächern.

Nicht zuletzt 2x200 Liter Unterflur Gastanks, die manche durch die Gegend chauffieren.

Da kommen unterschiedliche Werte raus.

Hallo Frank das kann doch nur ein POLO Fahrer sagen :mrgreen: :mrgreen: 2bis 3 Liter weniger dann läuft der Tank doch bald über. Habe heute ein wenig im Schnee gespielt :mrgreen: Verbrauch mußte danach gelöscht werden
8)
hatte noch nicht son Verbrauch gesehen hat aber trotzdem Spaß gemacht . 4x4 ist schon gut :mrgreen:

Aktueller Durchschnittsverbrauch nach 1000 km laut BC 13,8 Liter. Sachte Fahrweise. Ca. 40% Stadt. Rest Landstrasse / Autobahn.
Was den Verbrauch nach oben treibt, ist das ständige Stop- and Go im Stadtvekehr / Berufsverkehr.

Gestern ist meine Frau gefahren... die kommt nicht mit 23 Litern aus...
:evil:
sie denkt mein Ram wär ein Rennwagen, cruisen ist ihr ein Fremdwort! :cry:

habe jetzt nach 18 tkm eine 16 als Verbrauch da stehen. Fahrweise ist gemischt, über AB, Landstraße und Innenstadt ist alles dabei.

VG

]
Hallo Frank das kann doch nur ein POLO Fahrer sagen :mrgreen: :mrgreen: 2bis 3 Liter weniger dann läuft der Tank doch bald über. Habe heute ein wenig im Schnee gespielt :mrgreen: Verbrauch mußte danach gelöscht werden hatte noch nicht son Verbrauch gesehen hat aber trotzdem Spaß gemacht . 4x4 ist schon gut :mrgreen:

Hi Johann,
ist wie n SUV von Porsche,
richtungsmäßig 65 Liter unter Schwertlast. :mrgreen:
Aktueller Durchschnittsverbrauch nach 1000 km laut BC 13,8 Liter. Sachte Fahrweise. Ca. 40% Stadt. Rest Landstrasse / Autobahn.
Was den Verbrauch nach oben treibt, ist das ständige Stop- and Go im Stadtvekehr / Berufsverkehr.

Das hab ich nicht mal mit meinem 3.7 Liter Ram geschafft,
ist da nicht n kleiner Rechenfehler drin

Gestern ist meine Frau gefahren... die kommt nicht mit 23 Litern aus...
:evil:
sie denkt mein Ram wär ein Rennwagen, cruisen ist ihr ein Fremdwort! :cry:

Musst sie mal genau in die Materie des cruisens einführen,
einfach sie 500 Km hinfahren lassen und dann du ganz entspannt zurück. :mrgreen:
habe jetzt nach 18 tkm eine 16 als Verbrauch da stehen. Fahrweise ist gemischt, über AB, Landstraße und Innenstadt ist alles dabei.

VG

Hört sich gut an, ist aber bestimmt der Benzinverbrauch und kein Gasverbrauch, oder

Frank ich fahre seid den ersten 500 km auf Gas. Aber 18tkm in fast 6 Monaten sprechen die Sprache eines Langstrecken Fahrzeuges. Fahr halt gerne mit dem Ding...

Ich denke mal, dass man es aber auch nur GANZ GENAU ausrechnen kann, wenn man den Wagen leer fährt, voll tankt, leer fährt und guckt wie weit man gekommen ist.
BC zeigen doch meißt nicht den richtigen Wert an, oder?

Ich habs jetzt mal exakt nachgerechnet:Bei gaaanz vorsichtiger Fahrweise und auf der AB nicht schneller als 100km/h liegt mein Verbrauch bei 19,75l Gas auf 100km.

Überwiegend Autobahn!

Bei der letzte Tankfüllung hab ich auch meinen Anhänger mit 2 Pferden dran gehabt.Da liegt dann der Verbrauch insgesamt bei 24l Gas auf 100km.

Motor:5,7l, BJ 2004

Ich denke mal, dass man es aber auch nur GANZ GENAU ausrechnen kann, wenn man den Wagen leer fährt, voll tankt, leer fährt und guckt wie weit man gekommen ist.

Also ausgehend davon dass die "bitte Tanken" Warnung immer ca. bei der gleichen Restmenge im Tank kommt, ein Liter auf oder ab gibt bei einem 100 Lier Tank ja rechnerisch nicht viel her, hab ich das schon ausgelitert. Volltanken dann an der selben Tanke, sogar an der selben Zapfsäule bis der Hebel der Zapfsäule von selbst aus der Arretierung springt und dann auf nen ganzen Liter draufgetankt.
Natürlich sind da jetzt Ungenauigkeiten und Toleranzen drinnen aber wenn mir das EVIC 600km Reichweite zeigt und ich auch tatsächlich 600km weit komme, dann ist das schlüssig.
Aufgrund dessen geh ich davon aus dass die Anzeige vom EVIC bei meinem RAM ziemlich genau stimmt.

Und ob ich jetzt 15,7L (wie es das EVIC dzt. anzeigt) oder reell 16L brauche ist mir egal, hauptsache ich bleib unter 20L, reicht eh wenn Frauchen fährt, die braucht immer nen Liter mehr als ich :shock:

Geht bei Gas schlecht.... mein Gastank wenn er leer ist, bekommt einmal 76 l bis er wieder voll ist und das nächste Mal 85 l, das hängt von der Tankanlage ab. Wenn man es genau wissen wöllte, muss man alle Belege sammeln und nach rechnen... mir zu blöd... deshalb sind meine Angaben immer Näherungswerte.

Geht bei Gas schlecht.... mein Gastank wenn er leer ist, bekommt einmal 76 l bis er wieder voll ist und das nächste Mal 85 l, das hängt von der Tankanlage ab. Wenn man es genau wissen wöllte, muss man alle Belege sammeln und nach rechnen... mir zu blöd... deshalb sind meine Angaben immer Näherungswerte.

Okay, das geht dann nicht :mrgreen:
Das mit den Rechnungen habe ich ja gemacht. Ich werde mal zum Monatsende nochmal nachrechnen. Ich muss mir eh alle Quittungen aufheben und den Kilometerstand vom 31.12. habe ich auch. Zumal das bei meinen Kilometern eh nicht viel Rechnungen sind. Ich tank meißt für 100 EUR und komme dann laut BC so um die 550-650 km weit. Kommt immer drauf an, wieviel noch drin war, was es da gerade kostet oder wie ich zu dem Zeitpunkt von der Tanke runter bügel :mrgreen: Als ich neulich zur Ostsee gefahren bin, hab ich ihn mal voll gekippt. Da zeigte der BC 999km an. Die Anzeige sprang erst nach ca. 200km um :shock: Also auf dann 998km :mrgreen:

Oben