Ersatzteilkatalog (kann doch nicht so schwer sein..)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tron

Brain Bug
Moin,

hat vielleicht jemand eine Adresse für einen brauchbaren Ersatzteilkatalog für den Ram? Mein Fensterheber mag kein Auto-Up mehr, ich habe den Schalter im Verdacht. Bei der Suche finde ich irgendwie mindestens fünf verschiedene Ersatzteilnummern mit Preisen von $20-$120...k.a., ob man den einzelnen Schalter tauschen kann (wäre ja mal gut mitgedacht) oder ob das ganze Bedienfeld neu muß...

Die kennt er bestimmt schon. Jedenfalls bin ich davon ausgegangen, als er gesagt hat, dass er unterschiedliche Teilenummern findet.

Hey, kannte ich tatsächlich noch nicht - die Suche nach "Ersatzteilkatalog" hat die Seite nicht ausgespuckt.

irgendwie habe ich wohl überall den Schalter für das Reg-Cab (immer ohne Bild) gefunden - der hat dann natürlich weniger Knöpfe
;-)

Aber es scheint echt so zu sein, dass man nur das ganze Modul tauschen kann - für 100€, aus USA wird es auch nicht billiger. Bummer.

Geht denn in der Auto position gar nichts mehr.... oder einfach hoch bis zum loslassen ??
Wenn's noch Manuell hochgeht müsstest du denn Schalter eventuell einfach neu Anlernen.

Duke: vielen Dank, diese Teilenummer habe ich dann mit Eurer Hilfe auch identifiziert. Das ist dann das ganze Panel. Ich werde das mal ausclipsen und vergleichen.

Geht denn in der Auto position gar nichts mehr.... oder einfach hoch bis zum loslassen ??
Wenn's noch Manuell hochgeht müsstest du denn Schalter eventuell einfach neu Anlernen.

Es geht manuell hoch bis zum loslassen, dann bleibt die Scheibe stehen. Irgendwie ist in den modernen Kisten viel zu viel Software drin - mein Supra konnte genau diese Funktion rein mechanisch...seufz.

Du könntest Recht haben, dass diese Schalter nur CAN-Bus-Befehle ausführen und somit anfällig für softwareseitige Probleme sind. Aber das der so ganz spontan seinen Dienst einstellt...ich muß mal gucken, was das rechte Fenster sagt. Neu anlernen kann dann wohl wieder nur ein Dodge-Händler, vermute ich?

So nett die Funktion des Auto-Up ist, ich könnte notfalls auch darauf verzichten. Meine Befürchtung ist nur, dass der Schalter dann doch einen Defekt hat und dann ganz aussteigt (das dann am Besten im strömenden Regen vor der morgendlichen Fahrt zur Arbeit
:evil:
).

Bei meinem 300C hatte ich auch so ein ähnliches Problem. Versuche mal , nach dem schließen den Schalter noch ein paar Sekunden zu halten. Danach hatte es bei mir wieder funktioniert.

Lasse die Scheibe durch drücken im automodus ganz runter bleibe ca. Zehn sek. Drauf .... danach im auto modus ganz hoch fahren und dann auch ca. Zehn sek. Drauf bleiben.... dann sollte er sich die End-Positionen Merken und wieder gehen.... die Scheibenheber haben ein eigenes Steuergerät

Ich schaue später noch im handbuch nach.... hatten aber gerade in einem Geschäftsfahrzeug das gleiche Problem...unser Firmen mech hat es mir dann gezeigt.

Lasse die Scheibe durch drücken im automodus ganz runter bleibe ca. Zehn sek. Drauf .... danach im auto modus ganz hoch fahren und dann auch ca. Zehn sek. Drauf bleiben.... dann sollte er sich die End-Positionen Merken und wieder gehen.... die Scheibenheber haben ein eigenes Steuergerät

Ich schaue später noch im handbuch nach.... hatten aber gerade in einem Geschäftsfahrzeug das gleiche Problem...unser Firmen mech hat es mir dann gezeigt.

So klappt das Anlernen bei fast allen elektrischen Fensterhebern. Auch wenn die meisten keine zehn Sekunden dafür brauchen.
Viele quittieren das Anlernen durch ein kurzes Knacken.

Erstaunliche Selbst-Reparatur des RAM. Als ich Euren Tipp mal testen wollte, habe ich erstmal überprüft, wie der Status ist und siehe da, es ging wieder...

Aber das mit dem Anlernen merke ich mir auf jeden Fall, vielen Dank!

Oben