Erfahrungen mit S&B Filters

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Jan. 2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamm
Geiger hat mir von diesem Filter abgeraten, da er wohl immer Öl braucht.

siehe Beschreibung:
ÖL: 110 grams on filter element, 20 grams on Power Stack (Top)
 
Man könnte den Filter als solches ja auch gegen einen "dry" austauschen sodass man dieses Problem nicht mehr hat. Finde es nur sehr interessant, das es wie gesagt ein geschlossenes System ist.
 
Die Baumwollfilter brauchen immer Öl, da sie sonst zuviel Dreck durchlassen. Die sind halt grobporiger und erst durch das Öl bleibt der feine Staub hängen. Durch das grobporige geht aber auch mehr Luft durch. Das Filterelement ist auswaschbar und muss hinterher wieder eingölt werden. Ist wie mit den K&N-Filtern.
Das geschlossene Sytsem sogrt nur dafür, dass keine warmne Luft vom Motor angesaugt wird. Frische Luft zieht es wie das Original-System über den Kotflügel. Machst du da nen Papierfilter rein, kannst du auch den alten behalten. Die Oberfläche durch das konische Filterlement ist nicht viel größer als der Originale.
Der Tüv hat auch nicht etwas gegen den offenen Luftfilter im speziellen, sondern generell was gegen den geänderten Ansaugtrakt. Verändert wird zum einen das Geräuschverhalten als auch geringfügig das Abgasverhalten.
Mach bei dem S&B-Kasten nen schwarzen Deckel drauf und schon ist der konische Filter nicht mehr sichtbar.
 
Oben