Erfahrung Höher legen mit Spacer

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Nu ma nicht gleich mit Spatzen auf Tauben schiessen :mrgreen: Die Frage ist doch ob Kotti jemals den Ruhrpott-Dschungel damit verlassen will! Wenns ihm nur um die Optik geht und er keine extremen Verschränkungsorgien veranstalten will muß mannicht gleich zu tief in die Trickkiste greifen.
;)

Danke, mein Westerwälder Freund :mrgreen: , das einzige was mein Ram außer Asphalt unter die Räder bekommt sind
Wald-Feldwege und Strand in Dänemark :oops: Ja ich weiss das Salzwasser :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein Foto mit 2,5" Spacern und Serienbereifung.

Das sieht schon ganz gut aus, aber ich denke da geht noch a bissel mehr, rein Optischen. :lol: Mein Reifenprofil ist auch etwas grob stolliger.
So wie Deiner auf der Wiese stand war genau Ideal....
:!:
8)
nicht zu hoch und nicht zu tief ....
und ich denke richtig ins Gelände werde ich sowieso nicht fahren. Is er mir einfach zu schade. Maximal ein groberen Feldweg oder so.... :oops:
Ist halt nur was um zur Eisdiele zu fahren :mrgreen:
 
Das ist beides richtig, was du geschrieben hast über Bump Stop und die Achsfangbänder, aber in diesem Fall wird der Bump Stop an den Rahmen unter den Querlenker geschraubt, um den Ausfederweg zu begrenzen. Ich hoffe mal, dass man auf den Fotos was erkennen kann.



ah alles klar das die beim 1500er so gehandhabt wird wusste ich nich wieder was dazu gelernt
 
Werden bei der höherlegung von einem 2011 er auch querlenker benötigt. v3"/h2". Da ich weder auf deutscher noch auf US eBay Seiten welche mit querlenker finde.
 
Oh super. War grad beim fahren. Da gings nicht so wirklich mit schauen. Top danke Männer. [emoji106]
 
Ich habe bei mir das 2,5"-Kit von Rough Country eingebaut. 199€ incl. Versand

Ergebnis/Erfahrung:
- 5,8cm höher vorne, hinten glaube ich 4cm
- Die Spacer vorne sind entweder in Sachen Lochtoleranzen oder Materialgüte nicht gerade prima, weil 3 von 6 Stehbolzen mit Verzahnung bereits vor Erreichen des Anzugsdrehmomentes im Spacer-Stahl mitgedreht haben. (Löcher zu große, Material zu weich oder Verzahnung der Bolzen zu flach.???). RCX hat auf meine Beschwerde über deren Kontaktformular nichtmal geantwortet.
- Die Anleitung war Bulls**t: Ohne Demontage der Bremssättel vorne geht das nicht ordentlich. Hat mich 1h extra gekostet bis ich dann den Sattel abgenommen habe (hatte ich in einem Montagevideo eines anderen Kits gesehen). Man zieht sonst zu sehr am Bremsschlauch.
- Keine Geräusche im Allradbetrieb; auch nicht bei Verschränkung
- Ich habe überall gelesen, dass man danach keine Achsvermessung braucht. Meine Reifen sagen was anderes!!! Der Sturz passt gar nicht mehr und die Reifenflanken werden massiv abgenutzt. Also vermessen lassen und am Exzenter der Vorderachsaufhängung einstellen, sonst sind die Reifen in unter 10Tkm runter.
- TÜV-Eintragung 230€ plus Straßenverkehrsamt (macht aber kaum einer an den normalen Prüfstellen; war bei einer spezialisierten Werkstatt mit passendem TÜVer)
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den RCX-Mist hatte ich auch drin. Ich musste beim Rausbauen der Dämpfer 5 von 6 Schrauben wegflexen, da sie sich mitgedreht haben.
Also ich habe noch nie den Bremssattel ausgebaut für den Spacereinbau. Oberer Querlenker, Spurstange und Koppelstange gelöst und dann geht der Dämpfer auch so raus.
Achsvermessung hatte ich auch nicht gemacht und keine Probleme festgestellt.
 
Also ich habe noch nie den Bremssattel ausgebaut für den Spacereinbau. Oberer Querlenker, Spurstange und Koppelstange gelöst und dann geht der Dämpfer auch so raus.
Achsvermessung hatte ich auch nicht gemacht und keine Probleme festgestellt.

Die Bremsen haben wir bei mir auch runtergenommen. Ging einfach wesentlich einfacher. Provisorisch mit nem fetten Kabelbinder hochbinden und guad is!

Die Achsvermessung würde ich jedem dringend raten. Zwar wärs bei meinem nicht nötig gewesen, sämtliche Werte waren innerhalb der Toleranz. Da ich das aber nicht wissen konnte, hab ich die Karre eben doch zum Vermessen gegeben. Und weil er schon alles aufgespannt hatte, hat er gleich die Werte noch gepimpt, sprich näher ans Optimum, weiter von der Toleranz weg. Done!
 
husabergpower: Du Glücklicher!

Mit Federspanner oder größerem Brecheisen hätte ich den Bremssattel wahrscheinlich dranlassen können.

So sehen meine armen neuen Yokohamas nach 4.500km aus (die habe ich 50km vor dem Lift montiert):


Und so der Hinterreifen nach 4.500km+Schlupfkilometer


Das nächste Mal auf jeden Fall:
- kein RCX
- Federspanner leihen oder kaufen
- großes Brecheisen (schon gekauft)
- Achsvermessung
 

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husabergpower: Du Glücklicher!

Mit Federspanner oder größerem Brecheisen hätte ich den Bremssattel wahrscheinlich dranlassen können.

So sehen meine armen neuen Yokohamas nach 4.500km aus (die habe ich 50km vor dem Lift montiert):


Und so der Hinterreifen nach 4.500km+Schlupfkilometer


Das nächste Mal auf jeden Fall:
- kein RCX
- Federspanner leihen oder kaufen
- großes Brecheisen (schon gekauft)
- Achsvermessung

Das mit dem Federspanner habe ich auch probiert, kannst du vergessen. Das Problem ist der untere Querlenker. Der Querlenker ist mit Gummibuchsen gelagert, die sich nicht verdrehen. D.h. er lässt sich nur bis zu einem bestimmten Punkt nach unten drücken, um den Dämpfer reinzubekommen. Ich habe in den Querlenker einen Spanngurt eingehängt und in unten in der Grube festgemacht. Dann habe ich den Querlenker so weit nach unten gezogen, dass der Dämpfer mit dem Spacer reingepasst hat.
Die originalen Dämpfer mit 2,5" Spacer sind aber Kindergarten. Ich hatte 2" Rancho Quick Lift und 3" Spacer oben drauf drin. Die sind dann schon etwas länger.
 
Nachtrag nach der Achsvermessung gestern:

Sturz vorne (Soll: -0°24´ bis +0°36´) war links +1°00´und rechts +0°36´ und wurde auf knapp über 0° eingestellt.
Spur vorne (Soll gesamt: 0°16´bis 0°28´) war 1°16´und wurde auf 0°19´eingestellt.
Man spürt es deutlich in der Lenkung und die Reifengeräusche sind geringer.
Die Reifen habe ich wenden lassen, damit die abgefressenen Stollen innen sind.
 
Da ich im nächsten Jahr auch eine Höherlegung von 3 Zoll mit Spacern beabsichtige, würden mich die Kosten des Einbaus interessieren.
Ich werde dann ein paar freie Werkstätten abklappern und mir Angebote einholen. Leider kann ich den zeitlichen Umfang des Einbaus nicht abschätzen und
kann dadurch nicht bewerten, ob die Angebote dann gut oder schlecht sind.

Kann mir daher jemand sagen wie lang der Einbau in einer Werkstatt dauern wird, oder was ihr für den Einbau bezahlt habt?
 

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