Entgipsung und Wiederaufbau

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Hab ich mir am Freitag noch beim Mittagessen vom Feuerverzinker(Kunde von mir) in der Kantine dort sagen lassen
 
Also nem Kumpel haben Fachleute einer Firma die verzinken und der TÜV vom verzinken des Rahmens strikt abgeraten. Die genauen Gründe müsste ich nochmal nachfragen, hatte aber was mit der nachhaltigen Änderung der Materialbeschaffenheit des Rahmens zu tun.
 
Wow Peter, tolle leistung bisher.

Verzinkte Rahmen sind zum Beispiel in CH verboten, weil sie zu steiff werden, der Rahmen verbiegt sich ggf nicht einfach, sondern bricht. (mein Wissenstand von vor 10 Jahren)
Ausserdem muss der Rahmen absolut sauber sein zum verzinken, keine Farbreste oder sonstwas.

Schweissen wird nach dem verzinken schwierig, falls mal notwendig. Ich wuerds nicht verzonken lassen. Ahm, ich mein verzinken, der Zonk ist was anderes :mrgreen:
 
also das mit der steifigkeit bei nem Vollverzinktem Rahmen stimmt ....

aber wenn ich mich richtig erinnere gabs oder gibts aus ingolstadt auch neuwagen die eine vollverzinkte karosserie haben !!!


bei anbauteilen wie Kotflügel usw. würd ich zinnen ist zwar ne schaurig schöne arbeit aber wenns richtig gemacht wir ,, findet man hinterher kein dellchen oder katzerchen und rostbeständigt ist dein ram dann auch ..
 
Ich hab mal bischen gegoogelt, mit dem verzinken von Fahrzeugrahmen schreiben die meisten: Sie können sich beim Verzinken verziehen. Aaaaber, ich behaupte mal, daß das bei einem Leiterrahmen ja völlig schnurz ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn schon dann Spritzverzinken nicht Feuerverzinken aber warum dieser Aufwand? Ein verzinkter
LKW-Rahmen überlebt deine Enkel (dann ist deiner der letzte Überlebende...ja gut hat was
:-D
)

Ich würde strahlen,grundieren und dann lackieren mit so einen salzwasserbeständigen Bootslack.
 
War ja nur so en Gerdanke, ich tendier aber wohl doch schon eher zum Sandstrahlen und grundieren.

Mittwoch fahr ich mal bei beide "Organisationen" vorbei
 
aber wenn ich mich richtig erinnere gabs oder gibts aus ingolstadt auch neuwagen die eine vollverzinkte karosserie haben !!!

Ja, das sind aber selbsttragende Karosserien, und keine Leiterrahmen, ich denke das kann man nicht vergleichen.

Ich werd meinen Landy Rahmen (anderes Hobby) jedenfalls nicht verzinken lassen...
8)


Uebrigens ist ja auch mein Dodge-Frame, wie so viele andere in Canada und US und A, nicht wirklich Rostgeschuetzt.

Und jetzt kommts, Achtung nicht in Deutschland nachmachen, ist bestimmt extrem verboten.

Ich hab mit dem Cummins eigenen Altoel den Rahmen Testweise an 4 Stellen schoen sparsam eingeoelt, und bin dann ueber eine sandstaubige Piste gefahren.
Das war vor 4 Wochen. Der Rahmen sieht an den behandelten Stellen absolut top aus, Schwarz matt, und man glaubts kaum, Furztrocken.
Keine Spuren am Finger wenn ich drueber fahre. Ok, ein wenig dunkelgrau, aber nicht oelig, wie man vielleicht denken sollte.
Sobald meine Grube fertig ist, mach ich den ganzen Frame. Ach ja, morgen kommen erstmal 20m2 Beton um endlich den Boden in der Garage auszugiessen... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Bauer Horst hat mir im Frühjahr in seiner Werkstatt auch den ganzen leiterrahmen mit Öl eingesprüht. Staub und Öl sind echt nen guter Schutz
 
Ich war heut beim Sandstrahlerbursche, der tut mir den kompletten Rahmen sandstrahlen und grundieren für 600 €uros, wunderbar, muss ich nur morgen und Freitag den Unterbodenschutz oder was das auch immer ist runterhobeln, weil das sonst beim strahlen wie Wachs wird
 
Das will ich wohl meinen in der Tat, hab wohl bei der Sache ziemlich Glück mit den Preisen, der Lacker kost mich auch nicht mehr wie 1000 €uros, somit komm ich wohl mitm blauen Auge davon :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde den Rahmen strahlen und pulvern lassen. An meinem 59er haben wir den Rahmen gelassen wie er war, außer ein bisschen Flugrost ist nichts dran gewesen!
 
Ich mach ja dann vor zu mit Unterbodenschutz alles nur erdenkliche zu, und die Hohlräume im Rahmen werden mit Hohlraumversiegelung vollgestopft
 
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