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Und selbst wenn der Festkörperakku die technischen Hürden nähme: „Ein großes Fragezeichen prangte dann immer noch hinter seinem Preis“, sagt Branchenbeobachter Bernhart. Der Festkörperakku hätte zum Beispiel keine Vorteile beim Verbrauch der knappen und teuren Rohstoffe. „Im Gegenteil“, sagt Dirk Harbecke, Chairman des kanadischen Lithiumproduzenten Rock Tech Lithium: „Man braucht bei gleicher Kapazität sogar etwa 20 Prozent mehr hochreinen Lithiums als bei Lithium-Ionen-Akkus mit flüssigem Elektrolyt.“

https://www.wiwo.de/futureboard/ele...festkoerper-akku-bringen-soll/23121500-3.html
 
So, da haben wirs... Jetzt werden wir schon beinahe namentlich auf YouTube erwähnt. Dass NeoNeo nicht noch persönlich genannt wird...
:/
8o

Schnuppert kurz mal rein ab Minute 2:35
https://youtu.be/kAALy5Lo1D4
Also als Fan der "Herr der Ringe" Triologie fand ich zumindest den Anfang schon mal geil...
:D
:thumbup:


Als Ram-Fahrer hab ich mich aber nicht wirklich angesprochen gefühlt, meiner ist ja noch keine 10 Jahre alt und die Qualität eines 2011'er Ram's zum 2018'er Ram hat ja dann doch noch mal um einiges zugelegt. Hab bis jetzt zumindest noch nichts zu bemängeln gefunden, abgesehen von den Abgaskrümmern. Dass wir aber faktisch schon fast erwähnt wurden, liegt bestimmt an Oli, der sich in ellenlangen Mails über so böse E-Auto-Kritiker wie mich (und andere hier) ausgelassen hat. Okay, war ein Scherz...
=O
:D


Von Car Maniac hab ich durchaus schon das eine oder andere Video geschaut. Was soll man sagen, hier muss ich Oli ausnahmsweise mal recht geben, so wirklich unabhängig sind die Leute, die bei YouTube groß geworden und in der Sparte unterwegs sind, schon lange nicht mehr. Dafür ist das Sponsoring mittlerweile doch zu umfangreich und wie gesagt, die Leute leben davon. Ein zerreißender Test und der Gute bekommt von Hersteller XYZ kein Auto mehr gestellt. Der Rest ist halt viel persönliche Meinung, kann man so sehen, muss man nicht, kann man so bewerten, muss man aber nicht...

* * * * *

ABER... mal so ab Zeitstempel 13:50 betrachtet - ist das gezeigte Model wohl mit 4,4 Sekunden von 0 auf 100 Km/h angegeben und was soll ich sagen - die Beschleunigung sah dann doch relativ unspektakulär langweilig aus und klang halt fahrzeugbedingt auch nach rein gar nix. Wie gewisse Leute hier damit Sportwagen plattmachen wollen, bleibt mir dann doch ein Rätsel, wenn's denn am Ende gerade mal so für ein ordentlich getuntes Sportcoupe reicht...
:D


Was soll ich sagen, Spaß ist da für mich was anderes. Beschleunigungen mit meinem 335'er E93 Cabrio oder dem 645i G-Power Cabrio waren sicher auch spektakulärer. Mit Letztgenanntem mehrere hundert Meter Gummi auf den Asphalt malen, war auch kein Problem. Ich selbst hab's damals zugegebenermaßen nicht so wirklich hinbekommen (ich stand dann immer recht bald quer), aber ein Spezi von mir, der als semiprofessioneller Rennfahrer tätig ist, hat damit ne 400m Rundbahn verziert - zugegeben, mit meinen alten Reifen...
:D
Ohne Reifenschreddern waren die Beschleunigungszeiten zumindest nur marginal im Zehntelbereich höher und bei 285 Km/h Höchstgeschwindigkeit ist auch ein Tesla kein Thema mehr. Der ist dann wahrscheinlich schon weit vorher wegen Zwangsleistungsverringerung ausgestiegen und zuckelt im Windschatten eines LKW vo sich hin...
;)
 
Nur mal wieder so 'ne Zwischenstandsmeldung neben dem allgemeinen Userbashing:

Das Batterieauto läuft.
Bei mehr Aussentemperatur ist die Reichwiete des Zös auf rd. 350km angewachsen,
und Lidl lohnt sich noch immer.
:P
 
Schnuppert kurz mal rein ab Minute 2:35
https://youtu.be/kAALy5Lo1D4
Mein Gott ... er hat ja recht, die Qualität eines 10 Jahre alten RAM ist halt mit der eines neuen Tesla zu vergleichen ... tut er doch? Oder? Ist ja auch vergleichbar, nur dass dem 10 Jahre alten RAM bei Regen die Stoßstange halt nicht wegfliegt.

Nebenbei gefragt: Wie passen die vielen "ich find's persönlich ...", "find's cool" usw. zum Obektivitätsanspruch des "Ohne Fanboybrille" Titels?

Am Ende steht, dass der bessere Titel gewesen wäre: "Tesla Model 3 Facelift: So schneidet er MIT Fanboybrille ab"
 
Der Festkörperakku hätte zum Beispiel keine Vorteile beim Verbrauch der knappen und teuren Rohstoffe.
Das stimmt zwar... ich finde aber das wird überbewertet... Lithium hat es zum einen extrem viel auf der Erde (es gibt unglaublich große Vorkommen in Meeren, die aber teuer zum erschließen sind) aber vor allem ist ja das verwendete Lithium in Batterien nicht weg?! Es wird nicht wie Öl aufgebraucht....
https://www.welt.de/wissenschaft/article155321832/So-fischen-Forscher-pures-Gold-aus-Meerwasser.html

Viele Berechnungen zur Ökologie der EMobilität berücksichtigen nach wie vor nicht eine Recyclingquote, obwohl diese zwischen 93 und 98% liegen soll.... rechnen tun sich Firmen für so ein Recycling indes erst in mehreren Jahren wenn es genügend EAutobatterien gibt... aktuell werden die meisten Batterien einem Sekond Life zu geführt ...

Hier wird das super für BMW beschrieben:
https://www.bmw.com/de/innovation/wertstoffkreislauf-einer-bmw-batteriezelle.html

Und zum Thema teuer?! Keiner der Spezialsten in D hat damit gerechnet, dass 2022 schon welche i Autos verbaut werden... und Nio wird sicherlich eher deutlich günstiger als andere EAutos...
 
Mein Gott ... er hat ja recht, die Qualität eines 10 Jahre alten RAM ist halt mit der eines neuen Tesla zu vergleichen ... tut er doch?
Tesla Model S wird seit 2008 fast unverändert gebaut?! Also 13 Jahre.. und erst dieses Jahr gibt es eine deutliche Änderung wo die Produktionsstätte umgebaut wurde... insofern stimmt der Vergleich ziemlich treffend...
:)
;)


Stoßstangen und andere Teile sind an Rams auch schon weg geflogen, es gibt Pickups da ist das gesamte Heck abgeknickt...
8)
es gab auch schon Rückrufe beim Ram wegen Brandgefahr, auch das ist eine Parallele... Ram polarisiert halt nicht weltweit so sehr und wir bekommen solche Dinge weniger mit...
:|
 
Tesla Model S wird seit 2008 fast unverändert gebaut?! Also 13 Jahre.. und erst dieses Jahr gibt es eine deutliche Änderung wo die Produktionsstätte umgebaut wurde... insofern stimmt der Vergleich ziemlich treffend...
:)
;)


Stoßstangen und andere Teile sind an Rams auch schon weg geflogen, es gibt Pickups da ist das gesamte Heck abgeknickt...
8)
es gab auch schon Rückrufe beim Ram wegen Brandgefahr, auch das ist eine Parallele... Ram polarisiert halt nicht weltweit so sehr und wir bekommen solche Dinge weniger mit...
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Ich habe schon den Eindruck, dass der RAM polarisiert, sonst hätte der Autor den Wagentyp im Video nicht explizit erwähnt.

Wenn ich ehrlich bin erwarte ich von keinem der beiden Autotypen sonderlich viel Qualität.

Ich bin eigentlich vom Tesla ganz angetan, müsste mir aber meine Werkstatt dazu erziehen. Bei Tesla scheint es mit dem Service nicht so weit her zu sein.
 
skylark2001
Naja Chris hat vermutlich Ram herangezogen, weil im TFF mehrere Rambesitzer sind und ich den Ram öfter schon ihm gegenüber mit Tesla verglichen habe...

Ich bin eigentlich vom Tesla ganz angetan, müsste mir aber meine Werkstatt dazu erziehen. Bei Tesla scheint es mit dem Service nicht so weit her zu sein.
Tja... was soll ich sagen... ich empfehle keinem einen Tesla zu kaufen, ein Model X kannst du nur sinnvoll mit eingeschaltetem Hirn nutzen, weil du z.B. die Antriebswellen alle 10000 km übern Jordan schießen kannst wenn du das Hirn nicht einschaltest insbesondere bei den Ravenmodellen... das ist auf jeden Fall eine Fehlkonstruktion! Ansonsten ist es bei Tesla halt so, dass der vieles kann was andere Autos gar nicht können .... dafür funktioniert manches aber auch immer nur so gut wie dein Internet ist?! Warum das so ist, weiß ich nicht, vermutlich würde die Rechenkapazität des internen Rechners überschritten.. solche Sachen betreffen aber keine Fahrmodi, nur Luxusmodi (Herbeirufen, Spracherkennung)... manche behaupten, dass das der Hauptgrund war, warum Musk sein eignes Satelittengestütztes Internet aufbaut!

ICH kann über den Service bedingt klagen, ich bekam bisher immer einen Leihwagen, schnell einen Termin, gekostet hat mich das Auto 660 € an Servicekosten auf 38000 km und 1,75 Jahre... ABER einen Garantiefall (bei geöffneten Falkonwings tropfte wurden die Sitze richtig Nass.. also da kam eine ganze Pfütze rein) musste ich mit Nachdruck einfordern... Videobeleg, anderes Video wie es sein sollte und eine sehr entrüstete Ehefrau mit nasser Enkelin... die haben einen ganzen Tag lang die Dichtungen getauscht, da sind jetzt ganz andere verbaut... man darf halt nicht vergessen, Tesla ist noch ein Greenhorn im Fahrzeugbau, da fehlt einfach Erfahrung, die werden aber von Jahr zu Jahr besser...

Ich würde Model X wieder kaufen, überlege den aktuell neuen zu kaufen übernächstes Jahr, aber nicht weil er so toll gebaut ist, sondern einfach weil ich das nicht mehr missen möchte was der anders macht...
 
... ich empfehle keinem einen Tesla zu kaufen, ein Model X kannst du nur sinnvoll mit eingeschaltetem Hirn nutzen, ...
Ich hatte eher an den Kauf eines S oder 3 gedacht. Mit den Zicken kann ich vermutlich leben. Ich sehe das Auto als Rechner auf Rädern. Wenn da eine Unit stehenbleibt, weil das Log die Platte vollmüllt, dann habe ich über den Entwickler, der das programmiert hat, halt die gleiche Meinung wie über den Kollegen hier von der Fondsbuchhaltung in LU, der 25% Mist in den Stammdaten anliefert - keine gute! Sind halt alles Menschen - und schuld will keiner sein.
 
Nicht Okay, sondern falsch. Kann man auch einfach mal zugeben, daß man zu faul zum Nachschauen war. Muß man hinterher nicht schönreden
8o
Doch es ist okay, dass das erst aus 2012 ist, gibt der Gesamtargumentation keine wesentlich andere Richtung! Du kannst daraus natürlich nun ein riesiges Thema machen, vermutlich fällt dir nichts sinnvolles mehr gegen EMobilität ein... aber wenn es dir aus deinem Dilemma hilft: "Lieber Albuchler ich hatte unrecht! Das Model S ist aus 2012 das hast du vollkommen richtig ergoogelt!"
^^
;)


Ich hatte eher an den Kauf eines S oder 3 gedacht. Mit den Zicken kann ich vermutlich leben. Ich sehe das Auto als Rechner auf Rädern. Wenn da eine Unit stehenbleibt, weil das Log die Platte vollmüllt, dann habe ich über den Entwickler, der das programmiert hat, halt die gleiche Meinung wie über den Kollegen hier von der Fondsbuchhaltung in LU, der 25% Mist in den Stammdaten anliefert - keine gute! Sind halt alles Menschen - und schuld will keiner sein.
Model S hat die Problematik in abgeschwächter Form auch... das hängt mit dem Luftfahrwerk zusammen, wenn man das auf Standarthöhe oder gar hoch oder sehr hoch lässt und aus dem Stand Vollgas in eine Kreuzung rein abbiegt, halten das die ATWs nicht oft aus... beim S ist es nicht so krass, der geht auch nicht so hoch hoch... Model 3 hat es nicht, der hat kein Luftfahrwerk... Beim X kommt halt die hohe Karosserie und das Gewicht noch nachteilig dazu... ich habe damit gar keine Probleme, ich mache aber auch immer auf niedrig wenn ich heizen will und im Ort reicht auch halbgas um schnell wo ein zu fädeln...
;)


Das mit dem Chip war vermutlich unvermeidlich, da keinem bewusst war, dass der tot geschrieben wird bei den vielen Lese- Schreibvorgängen, Tesla hat da wohl nun einen anderen eigenen entwickelt... Albuchler ich hab das nicht gegoogelt, also evtl. eine falsche Erinnerung in meinem Hirn... ist aber auch nicht wichtig
:)
;)
 
Das mit dem Chip war vermutlich unvermeidlich, da keinem bewusst war, dass der tot geschrieben wird bei den vielen Lese- Schreibvorgängen, Tesla hat da wohl nun einen anderen eigenen entwickelt...
Der wurde m. W. nicht nur totgeschrieben, was bei der Speichersorte von Anfang an bekannt war, der wurde auch noch vollgeschrieben ... also doppelblöd.
 
Doch es ist okay, dass das erst aus 2012 ist, gibt der Gesamtargumentation keine wesentlich andere Richtung! Du kannst daraus natürlich nun ein riesiges Thema machen, vermutlich fällt dir nichts sinnvolles mehr gegen EMobilität ein... aber wenn es dir aus deinem Dilemma hilft: "Lieber Albuchler ich hatte unrecht! Das Model S ist aus 2012 das hast du vollkommen richtig ergoogelt!"
^^
;)
Alles klar. Jetzt wo ich weiß, daß Du es als unproblematisch siehst, mal 50% (9 zu 13 Jahren) daneben zu liegen, werde ich Deine Aussagen jetzt immer so einordnen. Dann werden wir uns auch fast gar nicht mehr streiten müssen, denn mit +/- 50% passen ja viel mehr Deiner Aussagen. Gut, das wir das geklärt haben
:)
 
Du kannst daraus natürlich nun ein riesiges Thema machen, vermutlich fällt dir nichts sinnvolles mehr gegen EMobilität ein...
Das ist halt wieder so ein typischer 08/15 Spruch, na ja...
:D


Wahrscheinlich wurde auf den letzten 99 Seiten tatsächlich schon weitestgehend alles gesagt, zumindest kurz angerissen, was man gegen E-Mobilität einwenden kann, den Punktestand sehe ich hier mal bei 25 Pro für E-Mobilität und 75 Pro für den Verbrenner, wenn man es auf einen kompletten, wie vom Staat forcierten und zeitlich eingeplanten, Mobilitätswandel bezieht.

Als Alternativantrieb neben dem Verbrenner (in unterschiedlichsten Formen) fände ich E-Mobilität durchaus sinnvoll, unter bestimmten Voraussetzungen, für bestimmte Einsatzzwecke usw... Da würde E-Mobilität (bei mir persönlich) dann auch punktemäßig weit besser abschneiden.

Ansonsten wird man wohl einfach sehen müssen, wie es sich entwickelt, das ganze Desaster...
;)
 
Ja, diese Diskussionen werden ja immer von beiden Seiten streng ideologisch geführt. Es ist ja auch Ideologie. Wenn es von sich aus gut wäre, müßte es der Staat nicht mit Gewalt durchsetzen. Aber ich denke beiden Seiten lernen auch immer ein bißchen dazu, man gibt es halt' nur nicht gerne zu
:)
 
Das stimmt zwar... ich finde aber das wird überbewertet...
Okay, damit nimmst du einem den Wind aus den Flügeln.
Ich hab gar keinen Elan bei dem Thema mehr Zeit zu verschwenden um weitere Fakten
zu bringen, dass E-Mobilität noch lange nicht ausgereift ist.
Emotional hat es bisher ohnehin nur Carrera geschafft mich für Elektroautos zu begeistern.
Und Emotionen gehören für mich wesentlich dazu wenn ich mich in ein Fahrzeug setze.
Allein die Geräusche die ein Verbrennungsmotor natürlich erzeugt, kein Soundgenerator kann das je ersetzen. Ein E-Auto mit nachgeäfftem V8 Klang, Turbopfeifen oder Kompressorheulen ist einfach lächerlich.
Bei Sphärenklängen oder Raumschifftönen wie aus einem Sience ficton Film, die aus einem Auto kommen dreht es mir die Zehennägel auf.
Während der Gesetzgeber die Dezibelwerte für Verbrenner immer mehr zurückgeschraubt hat, gibt es ja jetzt eine Lärmpflicht (AVAS) für E-Autos beim Anfahren u. niedrigen Geschwindigkeiten. (Was aus Sicherheitsgründen ja sinnvoll ist)
Auf die Geräuschkulisse in den Innenstädten kann man sich freuen, wenn überwiegen tondesignte
Fahrzeuge unterwegs sein werden.
:S


... ich empfehle keinem einen Tesla zu kaufen
Ich suche mir auch immer nur das aus den Informationsquellen, das meine feststehende Meinung am besten unterstreicht .
:thumbup:
:D
 
Ein E-Auto mit nachgeäfftem V8 Klang, Turbopfeifen oder Kompressorheulen ist einfach lächerlich.
Stimmt... macht aber Audi z.B. schon lange bei ihren Dieselmodellen...

Während der Gesetzgeber die Dezibelwerte für Verbrenner immer mehr zurückgeschraubt hat, gibt es ja jetzt eine Lärmpflicht (AVAS) für E-Autos beim Anfahren u. niedrigen Geschwindigkeiten. (Was aus Sicherheitsgründen ja sinnvoll ist)
Stimmt auch.. ist aber auch doppelt lächerlich... eingeführt wurde das wegen der Tauben in USA, die wollten das, aber ein EAuto ist nicht 100% leise, das Abrollgeräusch ist gerade für die ab 10 problemlos hörbar... also ich höre unser Tesla wenn er weg fährt auch ohne Klanggedöns und ich bin schon älter..
:)

Bei Sphärenklängen oder Raumschifftönen wie aus einem Sience ficton Film, die aus einem Auto kommen dreht es mir die Zehennägel auf.
Da stimme ich dir nicht zu, weiß zwar nicht wie das in Summe wird, aber der ENiro von meiner Tochter macht so einen netten Singsang, das hört sich cool an für mich...

Ich gebe dir grundsätzlich recht, einzeln betrachtet fehlt an einem coolen Auto wenn es einen EMotor hat der Sound von einem V8... in Summe sind aber erstens V8 eher selten und in Summe hören sie sich mit vielen 4 Zylindern auch in einer Stadt nicht mehr gut an.... wenn du also die summierte Geräuschkulisse einer heutigen Stadt mit einer EMobilitätsstadt vergleichen würdest, denke ich ist die EMobilität für mich doch das schönere System... auch wenn mir da der Sound von meinem einen Auto fehlt... ich habe das aber schon immer geschrieben, wenn mein V8 mal weg ist, werde ich den spätestens in ein paar Jahren sehnlichst vermissen... beide Welten haben für mich Vorteile, in Summe sind die Vorteile bei MIR bei der EMobilität besser WENN ich ein EAuto habe, dass mind. 700 km weit kommt und 2,5 Tonnen ziehen kann (Reichweite mit Hänger mind. 350 km)...
8)
 
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