Ach, als ich das erste Mal einen Tesla X in freier Wildbahn gesehen habe, kroch der in der rechten Spur zwischen den Lkws rum, und das war nicht kurz vor einer Ausfahrt...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Das habe ich ja geschrieben, dass ich das mitunter gerne mache! Da geht es aber nie ums Stromsparen, sondern um ganz simplen Fun mit dem Autopilot.... Also das kann durchaus ich gewesen sein wo ich z.B. gerade einen Videochat mit meiner Tochter hatte... kurz davor noch gerast, dann auf Autopilot...
Schwächen des Autopilots: Spur wechsel! Das funktioniert zwar, aber man muss immer aktiv anweisen! Dass der jetzt immer rechts fährt und nur bei Bedarf die Spur wechselt von alleine, macht er leider nocht nicht, die Software könnte es, der Gesetzgeber hat was dagegen...
Ab und an mal rechts rüber, um den einen oder anderen Vertreter-Kombi oder Handwerker-Bus
Oder eiligen Model X Fahrer...
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Mal ein Fazit aus dem Freundes- und Verwandtenkreis, wir haben da am WE drüber diskutiert:
Mein Schwiegersohn, ein Fan von über 300 PS Fahrzeugen und Gernschnellfahrer, hat ja wegen Vaterschaftspause und Coronahomeoffice davor, seinen Geschäftswagen abgegeben und "muss" seit dem rein elektrisch mit dem schwächeren ENiro meiner Tochter fahren.... dem macht das total Spaß, er sagt das ist anders, unten rum richtig flott, oben rum machts Spaß zu segeln und Strom zu sparen... der ENiro von denen ist eigentlich ein reines Stadtauto, Reichweite knappe 230 km... der ist aktuell nicht voll, trotzdem fährt er heute problemlos zum Ikea nach Ulm (80 km) hin und zurück, ohne sich Gedanken zu machen...
Mein Kumpel hat vor 2 Wochen oder so seinen EKona bekommen, der ist total begeistert und sagt, dem hat noch nie ein Auto so Spaß gemacht. Der hat ja keine Lademöglichkeit zu Hause und keine Lademöglichkeit im Geschäft, sagt das sei aber problemlos... der fährt 3mal in der Woche 74 km ins Geschäft und zurück (also einfach 37 km), zwei Tage hat seine Frau das Auto. Laden tun die nur an öffentlichen Säulen, haben aber auch eine Säule ca. 150 m weg von daheim.
Meine Schwägerin hat eine Zoe, hab ich ja schon geschrieben, für sie das beste Auto das sie je hatte, die haben auch keine Lademöglichkeit zu Hause oder im Geschäft. Aber auch da ist eine Ladesäule direkt vor der Haustür, die war allerdings 2 Monate kaputt, laden war wohl trotzdem problemlos, hat sie mit einkaufen usw. komplett unter gebracht?! Da muss man natürlich dazu sagen, das ist ein Kleinwagen, der lädt selbst an 22KWlAdern mit 22 KW, das ist die Zoe richtig gut! In Medien wird sie kritisiert, weil die Schnellladung mit 50KW nur kurz anhält, dass die aber mit 22KW an Wechselstrom lädt, da schweigen sich viele aus, obwohl das für ein Stadtauto viel wertvoller ist, in der Praxis ist die Quasi beim Essengehen voll geladen an einer 22 KW Säule, mein Model X lädt da gerade mal 60 km nach... will sagen, was Testberichte zum laden angeht, lieber selbst Gedanken machen, das ist sinnvoller, ein Etron lädt z.B. um Welten besser als ein Tesla, das wird oft nicht gesehen...
ABER: Alles sind mehr oder weniger Stadtflitzer, Gegendrumkutschierer (mein Kumpel nimmt das WOMO zum reisen), echte Hardcoreuser die nicht nur so rum zuckeln kenne ich persönlich nur mich, ich arbeite mit dem X und reise mit Wowa, hab aber auch ein Backup! 2 der drei oben genannten haben keinen Verbrenner als Backup. Aus reinen Umweltgründen hat keiner von denen ein EAuto gekauft, das war eher ein Nebeneffekt.