ich weiß, da ist jetzt viel Sarkasmus dabei und/oder Ironie... weiß ehrlich gesagt nicht so genau was du aussagen willst?! Garching München? Da hat es 35 Ladepunkte, einer davon 350 KW?
O.k. Hätt ich vielleicht tatsächlich besser ausführen müssen.
Was willst eigentlich immer mit dieser atomar betriebenen Vorortkopie?
Es gibt nur ein Original!
Garching an der Alz... Gott wo ist das denn... in Alaska hat es auch wenig Ladepunkte...
Also ein kultivierter und gebildeter Ram-Fahrer weiß sowas!
Dieses Garching an der Alz, das ist doch bestimmt so ein stures Bayrisches Dorf, wo der Bürgermeister seit 200 Jahren aus der CSU kommt und wo grundsätzlich gegen alles neue gegrandelt wird...
Gar nicht mal schlecht. Aber Jein.
Wir sind halt eigen. Wir sind nicht grundsätzlich gegen alles Neue. wir haben halt nur die Divise - jetzt wart ma moi, dann schau ma moi, dann seng ma scho!
Diese Einstellung kann man jetzt kontrovers diskutieren, aber die Gemeinde Garching ist nicht pleite, so wie viele Nachbargemeinden!
Aber das ist eines von Dörfern die ich oben beschrieben habe, die wird es auch noch längere Zeit geben und die Bewohner dort wollen es meist gar nicht anders... und dann müssen halt die wenigen Neigschmeckten und dort anders denkenden schauen wo sie mit der EMobilität bleiben, nicht dort wohnende EAutofahrer ist das Dorf dort ziemlich wurscht...
Veto Oli.
Du wärst überrascht, wie weit die "Akzeptanz der E-Mobilität" bei uns ist.
Um auf Deine Frage zurück zu kommen.
Warum schrieb ich das von den E-Bike Ladestationen?
Mir ist vor Jahren schon aufgefallen, das das eine oder andere Wirtshaus damit wirbt. Komischer Weise sind das "Traditionswirtshäuser". Also von den alten Wirten geführt. Nicht die junge "hippe" Generation. Das hat mich dann doch stark verwundert.
Es gibt bei uns ein sehr großers Radwanderwegenetz. An dem liegen auch sehr viele dieser Wirtshäuser. Und da die Radler gerne mal einkehren, haben die "Alten" wohl recht frühzeitig gespannt, das sie sich mit einer kleinen Investion, einen großen Wettbewerbsvorteil schaffen können.
Das gleiche gilt für mich für die nächstgelegen Ladestation in Wiesmühl beim Wirt.
Wollte Dir jetzt eigentlich die Verlinkung hier rein tun, aber Wiemühl gibt´s nicht mal auf Wiki.
Da einzig verwertbare:
https://www.google.com/maps/uv?pb=!...hUKEwiIwOrUlPjsAhUSlhQKHTIYB5sQoiowCnoECBYQAw
Scroll links nach unten, dann siehst die mächtige Ladestation. Wie gesagt, die nächste wäre dann in AÖ - keine 20km weiter.
K.A. wer die gebaut hat, und warum, aber es verschafft dem Wirt natürlich irgendwie einen Wettbewerbsvorteil. Warum hat dann der Wirtsepperl z Garching keine? Vermute mal, das der Vorteil wohl nicht groß genug ist, um aktuell so ein Investment zu tätigen. Die E-Bike Station rechnet sich hingegen wohl.
dieses EAutosystem wird insgesamt einfach sehr oft zaghaft angegangen also Ladeinfrastrukturaufbau, ist auch nachvollziehbar, da immer wieder Studien dagegen wettern, sehr lange die Politik eher zaghafte Unterstützung dar legte, da haben einige keine Lust da rein zu investieren und nachher steht der Ladepunkt nur leer... viele Politiker gehen das auch so, an, dass sie erst mal schauen ob ein Auto in der Kommune angemeldet ist, wenn nicht, warum dann eine Ladesäule bauen...
Oli, das ist ein Stadt-Land Problem.
Für Infrastruktur braucht man Besiedelung, und nicht Zersiedelung. Alles, wo viel Fläche auf sehr wenig Einwohner trifft, ist problematisch. Du hast ja recht treffend von Alaska geschrieben.
Genau das ist das Problem.
Vergleich mal folgendes:
https://de.wikipedia.org/wiki/Garching_an_der_Alz Landkreis
https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Altötting
https://de.wikipedia.org/wiki/Filderstadt Landkreis
https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Esslingen
Einfach mal rechts die Bevölkerungsdichte und Einwohner vergleichen.
Natürlich werden wir irgendwann eine E-Ladestation bekommen. Irgendwann, und vermutlich am Rathaus. Schließlich leben wir ja nicht hinterm Wald.
Und so ein Prestigeprojekt muß dann halt mal sein. Aber, bringen wird sie nix. Außer der Bürgermeister kauft sich ein Elektroauto.
Ich schrieb ja, das die Leute, die ein E-Auto haben, meistens auch die passende Lademöglichkeit zu Hause haben. Und so wird´s meiner Meinung nach auch bleiben. Man wird immer öfter in Garagen so eine Box sehen, bzw. man lädt am Schuko. Denn, wie schon so richtig bemerkt wurde, die meisten fahren eh nicht viel. Und da reicht dann auch 220V. Und die Mietshäuser? Nun jede Garage hat ja einen Stromanschluß. Sollte der nicht reichen, wird der Vermieter halt (sehr wiederwillig) einen Supercharger auf die Besucherparkplätze bauen. Den können sich dann die 4-6 Parteien teilen. Und natürlich auch der Besuch.
Wem das nicht reicht, der muß halt selber investieren.
Von seiten der Gemeinde wird da nix kommen. Das wäre ein negativ Geschäft.
Welche Möglichkeiten wird es für Extene geben?
Vorstellen könnt ich mir, das die Aral mal einen Lader kriegt. Wäre auch der optimale Platz, weil die Kaffee und Snacks verkaufen. Evtl. mal der Wirt, und die Supermärkte. Wobei die Supermärkte im Gewerbegebiet sind. Viel Spaß auf Nacht - irgendwo im nirgendwo.
Obwohl, die Aral wäre daneben.
Dann brauchen die Supermärkte aber auch keine Station.
Und bei Edeka? Wäre gar nicht so schlecht. Ist aber auch ein beliebter Treffpunkt der Jugend!
Solltest Du jetzt den Eindruck haben, das bei uns nix los ist, Oli, Garching ist eine pulsierende Metropole!
Ich kann Dir Dörfer zeigen, da ist das aufregenste, der elektrische Zigarettenautomat. Wenn man da nicht rechtzeitig vom Gas geht, ist man schon durch.
Bin mal gespannt, wie Dilli und Du da eine Infrastruktur aufbauen möchtet?
Um das mal auf unser Gas zu projizieren: 2006 war das Gastankstellennetz auch so dünn, dass ich oft lange mit Benzin fahren musste, ein Gasauto lohnet auch für viele gar nicht! Berta Benz hat ihren Treibstoff in der Apotheke gekauft...
Die Preise haben sich auch seit dem nicht verändert!
Und das LPG Netz? Es wurde weniger.
Es gibt einfach zu wenige Kunden.
Aktuell im Landkreis.
2x in Altötting (liegen direkt gegenüber
)
1x in Burghausen
1x in Garching
1x in Unterneukirchen
Die in Burgkirchen hat schon vor Jahren geschlossen.
Na ja, wenigstens haben 3 von 5 einen 24/7 Betrieb, bzw. Tankautomaten.