Echt jetzt? Die Preisangaben auf der Teslaseite sind Netto für den Cybertruck?! Das wusste ich nicht?!
Würde ich jetzt mal annehmen, weil es eben keinen Sinn macht, für 50 Bundesstaaten und diverse Countys und Städte unterschiedliche Preisangaben machen zu müssen - deshalb immer alles netto. Würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass es bei Tesla auch so ist...
aber wenn das alles Netto ist, dann zahlen die ja auch mehr...
Richtig, nur eben von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden...
Verschiedene Mehrwertsteuersätze in den USA
Urlauber aus Europa sind bei ihrem ersten Amerikabesuch häufig wegen der Mehrwertsteuer verwirrt. Europäische Verbraucher sind es gewohnt, dass jedes Land einen festen Mehrwertsteuersatz hat, der im gesamten Land gültig ist. Die Preise in den europäischen Geschäften und Supermärkten werden als Bruttopreise angegeben, das heißt, in dem Endpreis ist die jeweilige Umsatzsteuer bereits enthalten. Der Kunde kann während des Einkaufs genau zusammenrechnen, welchen Betrag er an der Kasse zahlen muss. Das sieht in den USA völlig andern aus, da die Höhe der MwSt. von Stadt zu Stadt und von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich hoch ausfallen kann. Aus diesem Grund erfahren die Verbraucher auch nur die Nettopreise der einzelnen Produkte und die USt wird erst an der Kasse dazugerechnet. Das verwirrt häufig europäische Käufer, da sie als Gesamtbetrag eine höhere Summe zahlen müssen als gedacht.
Vor Antritt einer Reise in die USA können sich die Urlauber im Internet über die Höhe der Umsatzsteuer in den amerikanischen Bundesstaaten erkundigen. Es finden sich sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Listen, in denen die einzelnen Mehrwertsteuersätze aufgeführt sind. Dabei müssen die Reisenden beachten, dass es in einigen amerikanischen Bundesstaaten, wie Montana oder Oregon, keine staatseigene USt gibt. Das muss aber nicht bedeuten, dass alle Einkäufe in diesen Staaten steuerfrei erledigt werden können. Die einzelnen Städte und Gemeinden der Staaten sind berechtigt, ihre eigene lokale Steuer auf die Waren aufzuschlagen und zu vereinnahmen. Auch diese Steuern laufen unter dem Begriff Sales Tax.
Höhe der Mehrwertsteuer: Mehrwertsteuersätze
Die 1937 gegründete, unabhängige amerikanische Forschungseinrichtung Tax Foundation listet auf ihrer
Homepage unter die durchschnittlichen Steuersätze der einzelnen Bundesstaaten auf. Hier erhalten Verbraucher einen Überblick über die allgemeine Steuerbelastung von Waren und Dienstleistungen in den USA. Zur Berechnung der Zahlen hat die Tax Foundation die staatsweiten Mehrwertsteuersätze sowie Durchschnittsätze der zusätzlich berechneten, lokalen Steuersätze addiert. Die Bundesstaaten der USA mit der höchsten kombinierten Steuerbelastung aus bundesstaatlichen und lokalen Umsatzsteuersätzen sind demnach:
- Tennessee mit 9,45 %
- Arkansas mit 9,26 %
- Alabama mit 8,91 %
- Louisiana mit 8,91 %
- Washington mit 8,89 %
Einige Orte haben einen Mindestkaufpreis, für den eine Mehrwertsteuerrückerstattung beantragt werden kann, oder bestimmte Kaufarten, die nicht steuerfrei gemacht werden können. Eine Mehrwertsteuerrückerstattung von bis zu 10% Ihrer Gesamtausgaben kann für berechtigte Einkäufe erstattet werden. Die Bestimmungen für Mehrwertsteuer- und Umsatzsteuerrückerstattungen variieren von Land zu Land und nach Region. Überprüfen Sie sie daher im Voraus, bevor Sie mit einer US-Mehrwertsteuerrückerstattung rechnen.
(
Quelle)