Motor und Anbauperipherie sind ja allein nicht das, was ein Auto in seiner Reparaturhäufigkeit ausmacht. Kommen schlicht wieder neue Teile hinzu, deren Langzeitfehleranfälligkeit man heute wahrscheinlich noch gar nicht so recht beurteilen können wird
Das ist schon richtig, nur Motor, Getriebe, div Anbauteile ist doch das, worum es für mich geht. Der Rest ist doch pillepalle, was bleibt denn da noch groß, worum man sich nen Kopf machen müsste?
Was ich eigentlich meinte mit "nicht mehr selbst machen", wäre für MICH, wenn es an die Elektrik geht, da hab ich keinen Plan, da bin ich raus, alles mechanische bekommt man schon hin, wenn man keine 2 linken Hände hat. Bei nem E-Auto wo sich nunmal alles um Elektrik dreht, wird sich dann wahrscheinlich alles nur noch um irgendwelche Steuergeräte/Module drehen, die dann für (natürlich) teuer Geld verkauft werden. Ist bei den Verbrennern ja heute schon so wenn es um die Elektrik geht - repariert wird doch nix mehr, die können heute alle nur noch großzügig austauschen.
War in einer "Fachwerkstatt" in Solingen mit meinem Dicken, weil meine Klimaanlage nicht mehr funktionierte - "Steuergerät von der Klimaanlage ist wohl hin!" hieß es da.....am Ende stellte sich dann raus, dass die in Frage kommende Sicherung dafür nur verschmutzt war und gerade mal genügend Saft durchgelassen hatte, dass in der "Fachwerkstatt" die Diode des Prüfgerätes beim prüfen leuchtete, aber fürs Steuergerät nicht ausreichte. Diesen Fehler hatte ich dann irgendwann zu Hause, nach langem rumsuchen selbst entdeckt. Wenn in einer "Fachwerkstatt" Sicherungen geprüft werden, gehe ich ja erstmal davon aus, dass ich mich darauf verlassen kann....!!??
Deswegen sage ich auch, "die Werkstätten tauschen heute großzügig aus", Fehler werden keine mehr gesucht und der Kunde darf zahlen. Daher wird mir bei dem Gedanken "E-Auto" schon irgendwie mulmig, weil man dann den ach so tollen Werkstätten erst recht ausgeliefert sein wird...
Die Frage wird dann wohl eher sein, wo man sowas dann im Falle eines Falles reparieren lässt...
Genau das meinte ich damit....
Geiger, RTR & Co traue ich durchaus zu, dass diese, wenn sie die Fahrzeuge irgendwann mal anbieten sollten, auch die entsprechenden Schulungen machen, um notwendige Service- und Reparaturleistungen übernehmen zu können, aber dann wird man wohl auch auf relativ wenige Anbieter beschränkt sein. Unter Umständen auch nur auf jene, bei denen man das Fahrzeug erworben hat. Also ein Selbstimport dürfte dann unter Umständen eher schwierig werden.
Richtig und DIE werden sich das dann auch teuer bezahlen lassen!!! Da wird sich dann unsereins nicht mehr selbst behelfen können, geschweige denn das Geld aufbringen können (also ICH zumindest nicht).
Ich selbst finde ja den E F-150 mega!!! Aber wie gesagt - ist alles ganz toll solange nix abraucht, dann hört der Spaß auf