Ist natürlich blanker Unsinn... Sarkasmus?! 12 l LPG schaffst du mit dem Ram, egal mit welchem, wenn ich analog dazu mit dem Tesla 18,5 kw verbrauchen würde, das wären dann 5,00 €/100 km abzüglich den kostenlosen Ladungen?!.... Mein Verbrauch oben ist zum einen flotte Fahrweise, entspricht bei meinem Ram ca. 18 l Gas UND Komfortfunktionen... keine Ahnung wie die beim Ram rein hauen würden, dazu müsste ich den Motor ja immer lange im Leerlauf alleine laufen lassen?!
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht was du meinst?! Reinste Stromkosten nur fürs Fahren kann ich dir nicht sagen wie hoch die sind!
Falls du meinst dass mein Verbrauch energetisch viel zu hoch sei, ist das quatsch?!
Anhang anzeigen 77359
Ein Ramverbauch mit 17,5 l Gas, entspricht 120,8 kwh, dass ein EAuto extrem weniger braucht liegt am wesentlich höheren Wirkungsgrad... aber das sollte ja eigentlich bekannt sein?! Model X und Ram lassen sich natürlich da mit nichten Vergleichen, da das Gewicht eine deutlich untergeordnete Rolle spielt und natürlich "rekuperiert der Ram nicht" er erzeugt beim Bremsen gar keine Energie! Würde man das Rekuperieren vom Tesla weg nehmen, hätte ich einen Verbrauch von ca. >35 kw! Man merkt das ganz deutlich im Winter wo die Rekuperation stark eingeschränkt ist! Den Tesla kannst du mit einer Limousine vergleichen (bitte vergleiche mal die CW-Werte) oder bleiben wir beim
Albuchler einem Mini-Van d.h. einem Auto das vielleicht 6-8 l Diesel verbraucht d.h. 7 l Diesel stehen 27 kw EAuto entgegen, da erkennst du nun (vgl. oben) den höheren Wirkungsgrad, wobei 27 KW mein Gesamtdurchschnitt über 2 Jahre inkl. Anhängerfahrten ist...
Nein, kein Sarkasmus. diesmal nicht.
Mir vielen nur die 8€/100km auf, weil das so ungefähr der Gasverbrauch von ´nem chillig bewegtem Ram ist. Und, wie Du so richtig bemerktest, der Wirkungsgrad. Das hat mich verwirrt.
Wenn man 35kw zu 120kw überschlägt, dann paßt das schon mit der Effizienz.
Hab wohl den Fehler gemacht, die Effizienz auf die Tankkosten anzuwenden. Aber Du weißt ja, in jedem steckt irgendwo ein kleiner Schwabe!
Allerdings wirft das tatsächlich die Frage auf, wieviel KW für´s reine Fahren, und wieviel für die "Lebenserhaltungssysteme" aufgewendet wird.
Beim Ram/Durango kannst da Brutto=Netto rechnen. Ob die Klima läuft, die Lima burrt, und der Servo an der Batterie zerrt, dem Hemi is das total egal.
Natürlich macht es was aus, aber das ist wohl eher ein Laborwert.
Den, nur wenn der Motor läuft, funktioniert alles.
Bei Dir sind aber Motor und Peripherie eigentlich zwei Systeme.
Stellt sich die Frage, wenn wir Beide mit Tempomat bei 120 auf der A8 fahren (ja ich Weiß - "fahren" auf der A8
), gehen bei mir ca. 14 Liter für Reibung und Wärme drauf.
Nur 6 Liter werden im Bewegung umgewandelt.
Wie Hoch wäre da Dein Wert? Und zwar in Motorleistung 95% von X und Luxus Rest von X ?
Gibt es da Werte, oder würden die den Endverbraucher "verstören"? Tippe nämlich mal, das Du mehr für´s "Drumherum" ,als für´s Fahren aufwendest.
Falls Dich die Frage wundert, Du weißt ja, mir geht es bei dem Thema nur um Technik. Und die hat keine Farbe.