Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich wiederhole mich da gerne und noch bin ich dessen nicht müde geworden:

Wenn E-Mobilität so viel besser als die Verbrennermobiliät ist, wird sie sich von alleine durchsetzen und Bedarf keiner Eingriffe von dritter Seite.

Und warum kann Verbrennermobilität nicht friedlich neben E-Mobilität existieren?

Gruß aus MG
Klaus

Wie gut, dass du bei der Vorstellung der Studie dabei warst und dich aufmerksam damit befasst hast. Im Winter würde ich sagen sind 10% PV-Strom schon hoch gegriffen. Aber nur als Tipp: Wir hatten im Januar sehr kalte Temperaturen (für Hamburger Verhältnisse) und da kam einiges an Sonne vom Himmel. Nach den Zahlen, die mir vorliegen ist da einiges an PV-Strom produziert worden. (Für winterliche Verhältnisse!)
Was für Speicher erwartest du denn? Und wie viel? Die Technologien sind da, auf dem Markt massenhaft verfügbar und relativ günstig. Sollten alle Batterie-Großspeicher, die sich aktuell in Deutschland in Planung befinden umgesetzt werden (NEIN, das ist nicht wahrscheinlich) könnten wir unseren kompletten Stromverbrauch über ca. 2-3 Tage daraus decken.
Und du hast jetzt wie viel Solar auf dem Dach und wie viel Speicher? Oder stützt du dich nur auf Irgendwelche Studien? Ich habe Solar und Speicher, kann dir somit sagen das die 2-3 Tage eher 2-3 Monate sein müssten. Ab November bis Ende Januar kam nicht wirklich was vom Dach. Und dafür benötige ich keine Studie, das sehe ich an meinen Aufzeichnungen.

Was für Speicher erwartest du denn? Und wie viel? Die Technologien sind da, auf dem Markt massenhaft verfügbar und relativ günstig. Sollten alle Batterie-Großspeicher, die sich aktuell in Deutschland in Planung befinden umgesetzt werden (NEIN, das ist nicht wahrscheinlich) könnten wir unseren kompletten Stromverbrauch über ca. 2-3 Tage daraus decken.
Sorry, aber mit Verlaub, es ist und bleibt für mein Befinden einfach Unsinn... :rolleyes: Bei wie viel Deckung sind wir gerade doch gleich beim Thema Batteriegroßspeicheranlagen? Waren es 3 oder waren es 4 Minuten??? Und da willst Du auf eine Ersatzleistung von 2 bis 3 Tagen kommen? Wohl erst, wenn Deutschland wirklich bis auf den letzten freien Quadratmeter komplett zugepflastert wurde. Ja, die Technik an sich ist verfügbar, aber weder ist sie massenhaft verfügbar, noch ist sie auch nur ansatzweise günstig...

Mir wirft man vor, dass ich die ADF und NSDAP nicht vergleichen sollte
Vielleicht, weil es zurzeit wirklich kaum dümmere Vergleiche gibt, als dieses linksgrünverblödete Nazigequatsche (ich meine damit jetzt aber nicht Dich persönlich)... 🤔😅 Da sich der Vergleich von K70-Ingo aber allein auf die zwangsweise Umerziehung an sich bezogen hat, finde ich das jetzt nicht so dramatisch, auch wenn Stalin eher kein Umerzieher, sondern ein Massenmörder wie AH war und damit der Vergleich ein wenig hinkt. Nach Ende der Ära Stalin 1953 setzte sich bei den folgenden parteiinternen Machtkämpfen Nikita Chruschtschow als Erster Parteisekretär durch. 1964 wurde Chruschtschow gestürzt und Leonid Breschnew sein Nachfolger. Bei letzteren Beiden kann man dann schon eher von zwangsweiser Umerziehung sprechen. Die Umerziehungs- und Arbeitslager in Sibirien waren jedenfalls voll in jener Zeit, aber anderes Thema und nur noch mehr hinkende Vergleiche... Ist aber egal, denn davon sind wir ja Gott sei Dank weit entfernt, auch weil die logistische Herausforderung und das organisatorische Talent unserer Regierung in Sachen Personentransport bereits bekannt sind... 😂

Vielleicht muss ich doch mit Habeck zu dir kommen und unter Waffengewalt deine Heizung ausbauen.
Das stelle ich mir gerade bildlich vor, ebenso die Tatsache, wie schlecht eine germanische Streitaxt aus dem Schädel eitert. Ob Replika oder nicht... 🤔 Ach nee, ist ja gar nicht mehr meine Heizung, Butze wurde ja verkauft... :p

Dann gib mir gerne ein Beispiel von wirklich unabhängiger Forschung (nach deiner Definition), dann schauen wir mal wie unabhängig die wirklich ist.
Ach Du, ich denke mal im Bereich Raumfahrt oder Astronomie gibt es nur sehr wenig politische Empfindlichkeiten, so dass ich fast davon ausgehe, dass Forscher dahingehend wirklich noch ohne politische Vorgaben und Richtungsweisungen arbeiten können. Nur als Beispiel...

Und weißt du, was ganz tolle Stromspeicher wären? Wovon wir massenhaft haben könnten? E-Autos.
Sorry, aber das ist ja nun wirklich mal der größte Unsinn aller Zeiten. Ich will das Fass hier jetzt nicht nochmal aufmachen, aber dass das unrealistisch und nicht reaslisierbar wäre, wurde schon mehrfach, auch im politischen Raum, durchgekaut...
Es wäre doch schön, wenn auch ihr es mal verstehen würdet, dass die Energiewende nicht alleine E-Autos, PV oder Windräder sind. Das ganze funktioniert nur sinnvoll, wenn es eine Kombination daraus kommt zu der auch noch einiges mehr gehört.
Genau, zum Beispiel Atomkraftwerke, die uns die Schmach der Schande für eine ideologiebasierte und nicht funktionierende Energiewende ersparen könnten. Dazu liefern die auch noch relativ leicht regelbaren, nahezu CO-2 freien und vor allem grundlastfähigen Strom... Besser als Gas- und Kohle allemal... ;)

Wenn E-Mobilität so viel besser als die Verbrennermobiliät ist, wird sie sich von alleine durchsetzen und Bedarf keiner Eingriffe von dritter Seite.
Mein Reden, seid gefühlter Ewigkeit... ;)(y)

Und warum kann Verbrennermobilität nicht friedlich neben E-Mobilität existieren?
Weil das die autokratische Ideologie nicht zulässt...

Ich für meinen Teil habe absolut nichts gegen E-Autos. Ich will nur keins haben... 😅

Wenn ich Batteriegroßspeicher lese, gruselt es mich.

Abgesehen von der immer noch sehr überschaubaren Speicherdichte ist deren Betrieb lange nicht so trivial wie Manche denken.

Und es gilt das Gleiche wie für alle Speicherkraftwerke: Ist der Speicher voll, ist das Speichervermögen nichts mehr wert, und umgekehrt.

Genau, zum Beispiel Atomkraftwerke, die uns die Schmach der Schande für eine ideologiebasierte und nicht funktionierende Energiewende ersparen könnten. Dazu liefern die auch noch relativ leicht regelbaren, nahezu CO-2 freien und vor allem grundlastfähigen Strom... Besser als Gas- und Kohle allemal... ;)
😱😱😱😱😱
DAS hast du nicht wirklich "gesagt". Also, das Wort mit A!
Pass bloß auf dass dich der Verfassungsschutz nicht gleich abholt und dich über den §130 dingfest macht!!!

Also! E ist frei von Ideologie, Pseudowissenschaft, Politik, Konkurrenz.
E ist Fakt! E ist sauberer! E ist die Zukunft.
Jeder der was anderes sagt ist ....
Bald gibts zu jedem E noch ne Bratwurst.
Dann ist die Energiewende innerhalb von Minuten abgeschlossen.

E > A

DIe Gedanken sind frei! Wer kann sie erraten? Sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten. Kein Mensch kann sie wissen,i kein Jäger erschießen, es bleibet dabei: De Gedanken sind frei!

😱😱😱😱😱
Pass bloß auf dass dich der Verfassungsschutz nicht gleich abholt und dich über den §130 dingfest macht!!!

DIe Gedanken sind frei! Wer kann sie erraten? Sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten. Kein Mensch kann sie wissen,i kein Jäger erschießen, es bleibet dabei: De Gedanken sind frei!
Das ist aber nicht der Paragraph der Majestätsbeleidigung - oder? ;)

Gruß aus MG
Klaus

... Im Winter würde ich sagen sind 10% PV-Strom schon hoch gegriffen. Aber nur als Tipp: Wir hatten im Januar sehr kalte Temperaturen (für Hamburger Verhältnisse) und da kam einiges an Sonne vom Himmel. Nach den Zahlen, die mir vorliegen ist da einiges an PV-Strom produziert worden. (Für winterliche Verhältnisse!)

Mir wirft man vor, dass ich die ADF und NSDAP nicht vergleichen sollte, aber dass du gerade Befürworter der Energiewende mit Stalin gleichsetzt ...
Vielleicht muss ich doch mit Habeck zu dir kommen und unter Waffengewalt deine Heizung ausbauen.

Was faselst du immer für Bockmist wegen irgendwelcher Superduperstudien? Kannst du es oder willst du es nicht begreifen - Studien sind Müll.
Da steht das drin, was die, die die Studie bezahlen, drinstehen haben wollen, oder was sie gleich selber reingeschrieben haben.
Es läßt sich auch eine Studie beschaffen, worin steht, daß Currywurst doppelt Pommes-Mayo gut für den Vitaminhaushalt ist. Von Leuten, die dafür bezahlt werden oder von einrm selbst geschrieben.

Daß es in Hamburg diesen Winter ein paar sonnige Tage gegeben hat, ist derart unwichtig, daß es nicht einmal anekdotische Evidenz hat - Tatsache ist, daß in weiten Teilen Mitteleuropas über Wochen mehr oder weniger Dunkelflaute geherrscht hat und daß es der nasseste Winter seit ewigen Zeiten ist - nass = regenwolkig duster.

Um richtige anekdotische Evidenz beizusteuern - unser PV-Speicher hat zwischen der letzten Oktoberwoche und dem 1.Februar nachweislich an nur 3 -drei- Tagen einen Ladestand von 100% erreicht.
Von Juni bis September war das an 90% der Tage der Fall - was die Unsinnigkeit von Jahresdurchschnittszahlen beweist.

Und ja, es ist logisch und historisch korrekt, die Befürworter der Energiewende mit Stalin gleichzusetzen - weil sie identisch ticken:
Wir sind die Guten, die Wahren und Reinen, was wir wollen, ist immer richtig und gut, und wer das nicht akzeptiert, dem biegen wir das mit Gewalt bei.

...
...

Das ist vollumfänglich kompletter Bockmist - weder ist diese Technologie in ausreichender Menge vorhanden, noch ist sie bezahlbar, geschweige denn billig oder gar umweltfreundlich.
Und daß mit den geplanten Speichern Deutschland über Tage autark sein könnte, ist eine Lüge, da völlig unsinnig, unseriös und phantasiebasiert "berechnet"

An einem normalen Wochentag liegt der Strombedarf in Deutschland bei rund 1TWh, die Spitzenlast bei rund 80GW.

Bei einer stabilen Hochdrucklage, die inzwischen durchaus länger als eine Woche dauern kann, werden pro Woche also rund 6TWh gebraucht .

Der Anteil des Windes ist vernachlässigbar, die Photovoltaik liefert im Winter auch nur über wenige Stunden.

Kurzfassung: Die Zukunft wird spannend!

Langfassung: Nicht von mir an dieser Stelle, das würde den Rahmen deutlich sprengen. ;)

Sorry, nein, ein Akku strahlt nicht. Egal was nicht. Ok, vielleicht ein bisschen IR wenn er warm wird...
Exakt
Elektrizität generell strahlt Null!
Das knistern an überirdischen Stromleitungen ist was komplett anderes.
Man könnte auf den E-Auto-Akkus schlafen wenn jemand diese kühlen würde.

Alles easy

Exakt
Elektrizität generell strahlt Null!
Das knistern an überirdischen Stromleitungen ist was komplett anderes.
Man könnte auf den E-Auto-Akkus schlafen wenn jemand diese kühlen würde.

Alles easy
Du weißt schon, dass du höchstwahrscheinlich einen vergleichbaren Akku regelmäßig in der Hosentasche hast und wahrscheinlich auch auf deinem Nachtschrank? Ja, ein Smartphoneakku hat weniger Leistung, der würde aber auch strahlen.
Und was für eine Art von Strahlung soll der Akku den aussenden? Radioaktive Strahlung? IR? Licht? Magnetische?
Wer außerdem mal in die Konstruktion von Wohnmobilen geschaut hat, dort befindet sich ein Akku oft unter dem Fahrersitz und/oder unter den hinteren Betten.

Überlandleitungen knistern manchmal. Nur entsteht hierbei keine Strahlung sondern es fließen bei sehr sehr hoher Luftfeuchtigkeit winzige Ströme zwischen den Leitungen. Nur sind die Energiemengen einer Leitung, die du hören kannst um so Größenordnungen größer als bei den größten Batteriespeichern in PKW.
Über den Strom kann ich leider nicht viel sagen, aber Überlandleitungen liegen zwischen 10.000 und 380.000 Volt Spannung an. Bei E-Autos sind es unter 1.000 Volt. Und ja, die Leitungen, mit denen ein Autoakku angebunden sind, sind nicht gerade dünn, aber selbst mit der Isolierung immer noch deutlich dünner als Überlandleitungen.
Eine Batterie, an die keine Verbraucher angeschlossen sind kann schon auf Grund von Physik keine Strahlung (außer Wärme) ausstrahlen, da kein Strom fließt.
Und ich weiß, dass wir genau dieses Thema vor etlichen Seiten schon einmal in diesem Thema hatten. Warum kommt dieser Bockmist schon wieder?
Ja, die Geschichte von den Österreichischen Taxifahren kenne ich. Nur ist das kein Beweis für irgend etwas. Es ist ein Hinweis, das man das vielleicht mal genauer prüfen sollte. Denn dann müsste das Weltweit passieren. Auch in Hamburg, da seit dem 01.01.25 keine Verbrennertaxis mehr neu zugelassen werden dürfen und schon heute viele Taxis in Hamburg E-Autos sind.
Und das Abgase von Verbrennern schädlich sind bedarf glaube ich keiner Überprüfung mehr, oder? Sonst, Freiwillige vor! Den Kommentar vom Geiger, dass die Luft hinten aus einem modernen Cummins sauberer wäre als die Umgebungsluft kenne ich. Nur praktisch beweisen wollte er es nicht.
Der Anteil des Windes ist vernachlässigbar, ...
Meinst du den Anteil der Windenergie am Strommix?

Du weißt schon, dass du höchstwahrscheinlich einen vergleichbaren Akku regelmäßig in der Hosentasche hast und wahrscheinlich auch auf deinem Nachtschrank? Ja, ein Smartphoneakku hat weniger Leistung, der würde aber auch strahlen.
Und was für eine Art von Strahlung soll der Akku den aussenden? Radioaktive Strahlung? IR? Licht? Magnetische?
Rech hast du. Kann man null vergleichen.

Wer außerdem mal in die Konstruktion von Wohnmobilen geschaut hat, dort befindet sich ein Akku oft unter dem Fahrersitz und/oder unter den hinteren Betten.
Eben. Guter Punkt.

Überlandleitungen knistern manchmal. Nur entsteht hierbei keine Strahlung sondern es fließen bei sehr sehr hoher Luftfeuchtigkeit winzige Ströme zwischen den Leitungen. Nur sind die Energiemengen einer Leitung, die du hören kannst um so Größenordnungen größer als bei den größten Batteriespeichern in PKW.
Über den Strom kann ich leider nicht viel sagen, aber Überlandleitungen liegen zwischen 10.000 und 380.000 Volt Spannung an. Bei E-Autos sind es unter 1.000 Volt. Und ja, die Leitungen, mit denen ein Autoakku angebunden sind, sind nicht gerade dünn, aber selbst mit der Isolierung immer noch deutlich dünner als Überlandleitungen.
Kann man also getrost vernachlässigen.

Eine Batterie, an die keine Verbraucher angeschlossen sind kann schon auf Grund von Physik keine Strahlung (außer Wärme) ausstrahlen, da kein Strom fließt.
Und ich weiß, dass wir genau dieses Thema vor etlichen Seiten schon einmal in diesem Thema hatten. Warum kommt dieser Bockmist schon wieder?
Na siehste.
Ich bezog mich zwar auf einen "aktiven", also verbrauchenden Akku (wieso sollte man den sonst kühlen?!), aber das wird wohl auch alles Kokolores sein. Sprich, auf einem PKW Akku, welcher fahrbetrieb-equivalente verbraucher angeschlossen hat, zu schlafen (Kühlung vorausgesetzt), sollte also überhaupt kein Problem sein.

Ja, die Geschichte von den Österreichischen Taxifahren kenne ich. Nur ist das kein Beweis für irgend etwas. Es ist ein Hinweis, das man das vielleicht mal genauer prüfen sollte. Denn dann müsste das Weltweit passieren. Auch in Hamburg, da seit dem 01.01.25 keine Verbrennertaxis mehr neu zugelassen werden dürfen und schon heute viele Taxis in Hamburg E-Autos sind.
Quatsch. Das ist höchstens nen Einzelfall. Somit komplett vernachlässigbar. (Kenne die gar nicht 😅)

Und das Abgase von Verbrennern schädlich sind bedarf glaube ich keiner Überprüfung mehr, oder? Sonst, Freiwillige vor! Den Kommentar vom Geiger, dass die Luft hinten aus einem modernen Cummins sauberer wäre als die Umgebungsluft kenne ich. Nur praktisch beweisen wollte er es nicht.
Gut gekontert!

Hast mich überzeugt. Muss ich sagen... Passt.

Wer will meinen RAM koofen?
Macht mir angebote.
Gerne auch im Tausch gegen nen entsprechenden ESUV.

Oben