Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich tippe, das die das nicht mehr hinkriegen und dir stattdessen ein "Upgrade" anbieten. Einen Land Rover vielleicht. Oder ein 2500er RAM. Mit Heckklappe! ;) :ROFLMAO:
Soweit denke ich auch schon fast...
Einen handgeschaltenen Suzuki SJ413 im Neuzustand würde ich nicht ablehnen. ;)
Den könnte ich gut hinten an den Bus hängen.

Was ist denn zB. mit Reifenabrieb? Der soll ja auch sehr schädlich sein, und das atmen wir auch ein. Der ist ja bekanntlich beim E auto größer.
Das ist überholt und stimmt so auch nicht mehr, klar wer jeden Tag 500 PS Performance abruft hat bei jedem Auto, egal ob Verbrenner oder EAuto einen erhöhten Abrieb, aber das höhere Gewicht z.B. wird mittlerweile über andere Gummimischungen aufgefangen. Mein letzter Reifensatz hat 60000 km gehalten, ausgetauscht wurde dann mit 3,5 mm Restprofil weil mir das zu wenig Profil für den Winter war, also die Haltbarkeit ist eigentlich mittlerweile identisch zu anderen Autos. Bei meinem X war der erste Reifensatz tatsächlich nach 15000 km platt.. also wirklich fast glatt... das lag natürlich teils auch an mir und meiner Fahrweise, aber eben auch an den noch nicht angepassten Reifenmischungen. Wen es interessiert dazu ein Link:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/elektroauto-reifenverschleiss-wahrheit/

Wenn E-Mobilität so viel besser als die Verbrennermobiliät ist, wird sie sich von alleine durchsetzen und Bedarf keiner Eingriffe von dritter Seite.
Stimmt halt nicht: viele Technologien die besser sind haben sich nie durch gesetzt... muss man nur an das VHS Format denken, das damals nicht das beste Format war. UND das ist einfach nochmal was ganz anders:

EMobilität ist ein Gamechanger... ein System muss komplett neu aufgebaut werden. Da kann man nicht ein bisschen rum spielen und sagen der Markt regelt das. Nein da muss ganz klar der Wille bekundet werden, dass diese Technologie gewollt ist! Macht man das nicht, verfallen alle in die gemütlich Lethargie das alte weiter zu nutzen, egal wie gut das neue ist.

Verbrenner zu verbieten halte ich aber für extrem falsch! Einfach weil man in einer Marktwirtschaft selber entscheiden darf was einem lieber ist. Wenn dann die Emobbilität vollständig ausgebaut und nutzbar ist, werden die meisten fest stellen, dass es wesentlich besser ist. Manche werden aber auch noch in 10 Jahren Nachteile haben bei EMobilität... das ist wie mit dem Pferd und dem Auto, auch da gibt es Menschen, die wären mit einem Pferd besser dran. ;)

In Frankreich sind leistungsstarke Verbrenner faktisch für Normalverdiener seit 2025 verboten... 70000 € Strafsteuer kann sich einfach kaum einer leisten, das führte dazu, dass z.b. VW den Amarok und andere Fahrzeuge in Frankreich gar nicht mehr verkaufen. Sowas ist komplett daneben! Es gibt nun mal Menschen die in ihrem Tun auf sowas angewiesen sind, die können aktuell nur Gebrauchte aus dem Inland kaufen... ich bin gegen Kaufprämien, um das klar zu stellen. Und mittlerweile ist EMobilität so weit, dass man von daher eigentlich kaum zusätzliche Kaufanreize braucht, im lauf des Jahres gibt es zudem immer mehr Preisanpassungen (den neuen Hyundai EKarren bekommt man bei Carwow jetzt schon für 20000 €, von wegen viel teurer). Was viel zu teuer ist, ist öffentliches laden. Hier gibt es keine Konkurenz und muss komplett überarbeitet werden, im Roaming verdienen sich Anbieter dumm und dämlich, da verdienen die mehr als beim Stromverkauf, das darf einfach nicht sein... daher ist im Moment noch eine Einsparung bei laufenden Kosten wünschenswert, z.B. Dienstwagenversteuerung. Könnte man aber auch anders regeln.

Ich habe Solar und Speicher, kann dir somit sagen das die 2-3 Tage eher 2-3 Monate sein müssten. Ab November bis Ende Januar kam nicht wirklich was vom Dach. Und dafür benötige ich keine Studie, das sehe ich an meinen Aufzeichnungen.
Da hast du natürlich recht... daher, es fehlen einfach Langzeitspeicher! Nicht nur pro Haus, sondern global! Große Terrawattspeicher. Leider sind die teils noch in der Entwicklung, aber sie werden kommen. Das ist nur ein Beispiel:
https://www.tu-darmstadt.de/energy-...feld_ee/news_ee/news_ee_details_490304.de.jsp

Da gibt es noch ganz andere Entwicklungen von Langzeitspeicherungen. Aber das Stromnetz muss sich dazu auch insgesamt wandeln, viel mehr verstreute Pufferspeicher, die aus allem möglichen bestehen können auch ganz simpel aus Autos, so sollte z.B. das Laden mit Mittagssonne wesentlich mehr gefördert werden, so dass einfach viel weniger Überschuss verschwendet wird.

Meine PV Anlage lässt übrigens weiter auf sich warten... :oops:, ja da schäme ich mich schon ein wenig. Aber ich rechne halt auch... PV Anlagen sind nur spannend wenn man den Strom selber verwendet. Speicherkapazitätten waren bisher einfach zu teuer UND mein Autostrom an Wallboxen ist einfach billig. Da zahle ich 25 Cent, bis ich das per PV rein bekam, war einfach zu lange... mittlerweile sind PV Anlagen günstiger geworden, ich müsste das langsam echt angehen.... :confused:

Nu ja, die Deutschen sind eben ein typisches Kombi-Völkchen. Kann mir vorstellen, dass der richtig gut gehen wird... ;)

Die Westdeutschen schon seit den 70ern und die Ost-Generation mit dem Wartburg-Syndrom stirbt allmählich aus.

In den 90ern haben sich im Osten kompakte Stufenheckmodelle wie Renault Chamade, Kadett/Astra Stufenheck, VW Jetta, Ford Orion und entsprechende Modelle aus Asien sowie immer noch aus Rußland bestens verkauft.
Es hieß, daß es 90% der in D angebotenen kleinen Stufenheckwagen gewesen seien.

VW baut endlich einen elektrischen Kombi und nun rate mal, wie gut er sich verkauft​

Ein Elektro-Kombi stürmt in Deutschland an die Spitze der E-Auto-Verkaufsrangliste.

https://www.watson.ch/digital/elektroauto/836150672-vws-elektro-kombi-laesst-tesla-alt-aussehen
Dann hatten wir gestern neben uns auf der Autobahn. Ist ein gefälliges Auto. Nicht zu extravagant, aber schnittig. Mir gefällt er.

Zu den inneren Werten kann ich nix sagen, kenne ich nicht. Aber zum Preis: für 49.000 gab es vor nem guten Jahr den Kleinwagen Cupra Born....jetzt für 50.000 nen ordentlichen Kombi. Es scheint also Bewegung drin zu sein. Find ich gut.

Das zum Thema "Klare Kante".

Habs nicht überprüft. Vielleicht Schwurblertheorie
1000001730.jpg

Ein Elektro-Kombi stürmt in Deutschland an die Spitze der E-Auto-Verkaufsrangliste.
Naja zu Tesla muss man die Zulassungszahlen ab März eher April abwarten, alles bis dahin hat wenig Aussagekraft mit dem neuen Model Y, das erst ab irgendwann März ausgeliefert wird. Aber Tesla und sein Musk verlieren immer mehr an Boden, von daher glaube ich nicht, dass Tesla vorläufig nochmal das meist verkaufte EAuto wird.

Aber der VW steht vollkommen zu recht da oben auf der Liste, das ist ein ziemlich gutes EAuto und endlich mal kein SUV. Etwas wenig Anhängelast, aber die die ziehen wollen kaufen eh meist SUV von daher passt schon. Und vor allem auch ein Interieur, das einem VW gerecht wird. Was ich nach wie vor nicht verstehe, ist diese lieblose Konstruktion ohne Frunk. Warum schaffen das deutsche Autobauer nicht? Naja wer nachrüsten will, zumindest für Ladekabel & Co:

Der Frunk ist bei uns ein feste Größe. Ladekabel & Zeugs das immer zugänglich sein soll und auch mal nass und dreckig wird, ist dort gut aufgehoben. Auch mal die eine oder andere volle Hundekacktüte sind wir froh, wenn wir die nicht ins Auto legen müssen... oder matschige Gummistiefel. Oder aber auch auf Reisen eine Kühltasche, die im Winter da mehr als kühl bleibt.

Naja zu Tesla muss man die Zulassungszahlen ab März eher April abwarten, alles bis dahin hat wenig Aussagekraft mit dem neuen Model Y, das erst ab irgendwann März ausgeliefert wird. Aber Tesla und sein Musk verlieren immer mehr an Boden, von daher glaube ich nicht, dass Tesla vorläufig nochmal das meist verkaufte EAuto wird.
Da könntest du recht haben.

Bye bye "Swasticar":
Tesla-Besitzer stürmen Polestars Trade-in-Angebot​

7db9b61fcfc647059da559d0f5864ffc

Polestar lockt Tesla-Fahrer mit massiven Rabatten und verzeichnet einen Bestellboom für sein Luxus-SUV Polestar 3. Mit bis zu 20.000 Dollar Ersparnis beim Leasing gewinnt der schwedische Hersteller gezielt unzufriedene Tesla-Kunden.

https://winfuture.de/news,149261.html

Polestar lockt Tesla-Fahrer mit massiven Rabatten und verzeichnet einen Bestellboom für sein Luxus-SUV Polestar 3. Mit bis zu 20.000 Dollar Ersparnis beim Leasing gewinnt der schwedische Hersteller gezielt unzufriedene Tesla-Kunden.
Naja, also zunächst mal: Polestar ist für mich ein Chinesischer Hersteller, kein schwedischer. Der Hauptsitz befindet sich zwar in Schweden, aber die Fahrzeuge werden in China gebaut und gehören mehrheitlich auch Chinesen. Im Hyundaientwicklungszentrum in Rüsselsheim sitzen vermutlich mehr Menschen als bei Polestar in Schweden und trotzdem ist Hyundai kein deutscher Hersteller... ;) 😁
Dass die sagen, sie seien Schwedische Hersteller soll vermutlich die hohen Preise rechtfertigen, die aber kaum einer zahlen wollte... daher nun auch 20000 € Nachlaß bei Leasingfahrzeugen. Wobei das ja erst dann ein Nachlaß wird, wenn das Fahrzeug nach der Miete zum vereinbarten Restwert übernommen werden darf, das müsste man erst mal nachlesen.

Der Polestar 3 ist jedoch ein tolles Auto! Würde der nur 60000 € kosten, wäre er eine extreme Konkurenz für Tesla! Ich finde den aber nur für 81000 €... sorry das wäre mir zu viel für so ein chinesisches SUV....

Oben