Naja zwingen ist so eine Sache... die Hersteller wollten, dass es eine klare Regelung gibt, teils wollen sie jetzt nichts mehr davon wissen, aber es waren die Hersteller die die Regierungen zu einer klaren Regelung drängten, damit sie Planungssicherheit haben... das was du oben an der Studie anzweifelst, ist aber genau das, was Hersteller ursprünglich wollten.... Planbarkeit.
Das Problem ist halt in 2024 gewesen, dass der EAutomarkt eingebrochen ist in D und Teilen Europas und der Eindruck entstand, EMobilität würde scheitern.
Ich persönlich halte das EAutosystem um Welten weniger umweltschädlich als Verbrenner (auch jetzt schon, wenn man Beschaffungssysteme von Öl und Co einrechnet), aber ich würde auch EAuto fahren wenn ich das nicht so sehen würde.
An einem Fakt kommt aber keiner vorbei, der nicht glaubt, dass EMobilität weniger umweltschädlich ist: es wird im EAuto für Vortrieb keine endliche Resource vernichtet so lange man z.B. rein solar lädt. Kann man Deutschland rein solar betreiben?
Würde auf jedem Dach in D eine Solaranlage stehen, würde Deutschland jährlich das derzeit dreifache des gesamtstrombedarfs rein solar erzeugen, das einzige was fehlt, sind Speichermöglichkeiten für Winter und Schattentage...
https://efahrer.chip.de/news/wenn-a...d-sich-komplett-von-oel-und-gas-loesen_105074
Alleine die Potenz die in EMobilität steckt ist eben faszinierend... umweltfreundlich ist allerdings keine einzige Technologie... also so lange es Menschen gibt, wird die Umwelt belastet.