Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Welcher Punkt in der bisherigen Diskussion keine Beachtung findet, zumindest las ich bisher nichts darüber, ist die Frage nach dem Flächenverbrauch.
Ich meine damit nicht die Veränderung der Landschaft durch das Aufstellen von Windrädern, oder die Zerstörung derselben durch den Abbau seltener Rohstoffe.
Nein. Der Verbrauch und die Versiegelung an Flächen für das Aufstellen von einzelnen Ladesäulen und Ladeparks.

Fahrzeuge dürfen dort nur für die Dauer des Ladevorgangs stehen, so ist es auch an Zapfsäulen bei Tankstellen. Nur ist der Durchsatz an betankten Kraftfahrzeugen pro Stunde und pro Quadratmeter höher als bei Ladestationen/-parks.
D.h. pro Km-Reichweite wird mehr Platz und Zeit zum Laden benötigt, als beim Tanken von Verbrennern.

Hat schon jemand ausgerechnet um wieviel größer der Flächenverbrauch für das Laden von E-Autos im Gegensatz zum Betanken von Verbrennern ist?

Gruß aus MG
Klaus
Du sollst nicht schreiben, wenn Du keinen Hut auf hast.😜🤣🤣🤣
Genau die selbe Frage wurde seinerzeit zum Thema SUV gestellt.😉
 
Genau die selbe Frage wurde seinerzeit zum Thema SUV gestellt.😉
Nur dass die Frage in diesem Zusammenhang ziemlich sinnlos war und aus der "grünguten" Ecke kam... Man sehe sich einfach die verschiedenen Fahrzeugmaße an, es macht so gut wie keinen Unterschied. SUV sind im Normalfall weder länger, noch breiter - es sei denn, man vergleicht einen VW Polo mit einem Dodge Durango... 🤣

Einen erhöhten Flächenverbrauch alleinig aus Gründen der Ladeinfrastruktur sehe ich eigentlich ebenso wenig...
 
Du sollst nicht schreiben, wenn Du keinen Hut auf hast.😜🤣🤣🤣
Genau die selbe Frage wurde seinerzeit zum Thema SUV gestellt.😉
Die Frage bezog sich auf den Flächenverbrauch eines SUVs, aber der ist unabhängig vom Antrieb.
Meine Betrachtung geht dahin, den Flächenverbrauch für das Laden von E-Autos im Verhältnis zum Flächenverbrauch zum Tanken zu setzen.
Wenn ich dieselbe Anzahl von E-Autos und Verbrennern laden bzw. betanken möchten, brauche ich für die E-Auto mehr Fläche, da der Ladevorgang länger dauert, als der Tankvorgang.
Hinzu kommt, dass E-Laden teilweise disloziert ist, während das Tanken zentralisiert ist. Beim E-Laden am Strassenrand fällt Fläche für die Allgemeinheit weg, da die Ladestationen nur für die Zeitdauer des Ladens als Abstellfläche genutzt werden darf.

Gruß aus MG
Klaus
 
Vielleicht ist meine Denke da etwas zu "eingeschränkt" aber diesen Flächenmehrverbrauch sehe ich nicht. Ob Verbrenner oder E-Auto, Model XYZ nimmt seinen Platz von 10 qm +/- ein, egal ob das Fahrzeug 5 Minuten zum tanken braucht, 25 Minuten zum Laden oder 25 Stunden am Straßenrand parkt. Der Flächenverbrauch von 10 qm +/- im Öffentlichen Raum ändert sich dabei ja nicht... :unsure:

Vor allem müsste man, wollte man so eine Rechnung aufstellen, auch die Fahrzeuge rausrechnen, die im Regelfall zu Hause in der heimischen Garage laden, Zu Hause tanken machen ja eh nur Landwirte oder chronische Reservekanistertanker... ;)

Ich denke nicht, dass sich derartige Rechnungen lohnen, geschweige denn ein vakantes Ergebnis aufzeigen würden. Bei der Ladeinfrastruktur mag das noch etwas differenzierter ausschauen, weil an ner gut besuchten Tanke mit 8 Säulen eben doch ein paar hundert Fahrzeuge pro Tag "abgefüllt" werden können, während man für spezielle Ladeparkplätze, die wieder kein Verbrenner nutzen darf, auch entsprechend mehr Platz vorhalten müsste. Insofern müsste ich meinen letzten Post ein Stück weit selbst in Frage stellen - oder ich denk einfach nur zu kurz... 🤣
 
Oben