Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
50% :LOL: :LOL:

USA: Elektroautos verlieren Marktanteil, Tesla verliert Mehrheit​

GM verkauft viel mehr Elektroautos, Tesla dafür weniger. Die absolute Mehrheit am US-Markt ist weg. Der E-Markt wächst langsamer als der Nicht-Elektro-Markt.


Mit anderen Worten: Der Anteil der Elektroautos am Neuwagen-Gesamtmarkt in den USA schrumpft. Zwar ist ihr Anteil von acht Prozent im zweiten Quartal 2024 leicht höher als im zweiten Quartal 2024 (7,2 Prozent), doch liegt er unter den Werten des Gesamtjahres 2024 (9,5 Prozent laut Branchenverband AAI) und der jüngsten drei Quartale. Ob das ein langfristiger Trend ist, bleibt abzuwarten. Hohe Zölle könnten die Elektro-Nachfrage weiter bremsen.

Der Löwenanteil verkaufter Neuwagen entfällt nach wie vor auf klassische Verbrenner.

https://www.heise.de/news/USA-Elekt...ktanteil-Tesla-verliert-Mehrheit-9795520.html
 
Es ist immer das gleiche...

"DIE" machen abstruse Gesetzesvorschläge, kommunizieren diese im medialen Gleichschritt Monate lang und WENN die Meute sich dann erhebt und meckert, dann machen "sie" ein Eingeständnis.
Dieses Eingeständnis selbst wäre ebenfalls niemals durchsetzbar... Aber da es ja ein "Entgegenkommen" ist, nimmt der Pöbel es hin.

Und wenns dann erst soweit ist, dann sind die paar Schritte zur ursprünglich geplanten noch größeren Abstrusität schnell gegangen.

Alte Taktik. Klappt aber immer wieder.

Diese ganzen Meldungen von wegen "Präsi/Cheff/Land will E verbieten, kippen, aufschieben, ändern etc... Alles Nebelkerzen um dem Volk zu vermitteln, dass da schon mächtige Leute zur Stelle sind die Ungerechtigkeiten etc verhindern.


Wir, die Michel, können also unbesorgt weiterschlafen...


Lüppt
 
Diese ganzen Meldungen von wegen "Präsi/Cheff/Land will E verbieten, kippen, aufschieben, ändern etc... Alles Nebelkerzen um dem Volk zu vermitteln, dass da schon mächtige Leute zur Stelle sind die Ungerechtigkeiten etc verhindern.


Wir, die Michel, können also unbesorgt weiterschlafen...

Gut zusammengefasst...
 
Na Gott sei Dank muss mich das nicht mehr belasten. Wo ich hingehe, wird noch mit Normalbenzin und teilweise sogar Frittenöl gefahren... 😅 🏝️ (y)

Aber Spaß beiseite, wir haben hier in der nächsten Stadt (ca. 6 Km Entfernung) ganze 3 Ladesäulen. Die nächste ist dann irgendwo 25/30 Km weiter. Zwei davon sind hier bei Lidl, eher außerhalb gelegen, und eine mitten in der Stadt auf einem Parkplatz. Hab da heute kurz geparkt, der dreiviertel Parkplatz war leer, und hab gleich mitbekommen, wie sich zwei E-Auto-Fahrer an der Ladesäule fast an die Gurgel gingen, augenscheinlich weil der eine nach Meinung des anderen schon zu lange am Laden war. Beim früheren Vorbeifahren hab ich da aber auch schon des Öfteren mal Leute streiten oder zumindest diskutieren sehen. Bekommt man ganz gut mit, weil man meist an der Ampel steht und einen guten Blick auf den E-Ladeparkplatz hat.

Sorry, und wir reden da nur von einer 5.000 Einwohner Kleinstadt mit einer Hand voll E- Autos. Wie wollen die das bitte händeln, wenn der E-Auto-Bestand auch nur 25% des Gesamtfahrzeugbestandes betragen würde? No way - und die Bayern haben eigentlich schon ne recht lange Zündschnur... :ROFLMAO:
 
...

...Wie wollen die das bitte händeln, wenn der E-Auto-Bestand auch nur 25% des Gesamtfahrzeugbestandes betragen würde? No way - und die Bayern haben eigentlich schon ne recht lange Zündschnur... :ROFLMAO:
Ich lade meine Auto immer zuhause, ich wüsste nicht warum ich mich um eine Ladesäule streiten sollte.
Ich habe sowas auch noch nie beobachtet. Aber bei uns im Dorf gibts auch mehr als 3 Ladesäulen, wohl eher 30, oder 100. ;)
 
Ich lade meine Auto immer zuhause, ich wüsste nicht warum ich mich um eine Ladesäule streiten sollte.
Ich habe sowas auch noch nie beobachtet. Aber bei uns im Dorf gibts auch mehr als 3 Ladesäulen, wohl eher 30, oder 100. ;)
Und habe mal eben nachgeschaut, 77 gibt es.

Charging Stats For Magog​


l2.svg


75%

of Level 2 Stations

58
total Level 2 Stations

l3.svg


25%

of Level 3 Stations

19

total Level 3 Stations


Percentage of Free Stations: 8%

Total Number of Free Stations: 6

Total Number of Charging Stations: 77

Main Networks: Flo, Circuit Électrique, Tesla
 
Ich lade meine Auto immer zuhause, ich wüsste nicht warum ich mich um eine Ladesäule streiten sollte.
Das sag mal einem Bewohner der Brunnhuber in Regensburg. Was um die 120 Wohnparteien ohne festen Stellplatz, geschweige denn Ladeanschluss... :ROFLMAO:

Die Vergleiche find ich ja immer ganz süß, hier auf dem Dorf mit eigenem Haus (okay, jetzt nicht mehr) und PV-Anlage wär's auch kein Thema, aber in den Städten wird das niemals in Masse umsetzbar sein. Hier zumindest nicht... ;)
 
Das sag mal einem Bewohner der Brunnhuber in Regensburg. Was um die 120 Wohnparteien ohne festen Stellplatz, geschweige denn Ladeanschluss... :ROFLMAO:

Die Vergleiche find ich ja immer ganz süß, hier auf dem Dorf mit eigenem Haus (okay, jetzt nicht mehr) und PV-Anlage wär's auch kein Thema, aber in den Städten wird das niemals in Masse umsetzbar sein. Hier zumindest nicht... ;)
Tja, Kanada ist halt in vielem ein bisschen weiter, viele Parkplätze an MFH haben einen Stromanschluss, ursprünglich für den Blockheater des Verbrenners, aber ein EV lässt sich an solchen zum Laden auch einstöpseln, wenn auch langsam ladend.
 
Tja, Kanada ist halt in vielem ein bisschen weiter, ...
Das wird wohl stimmen wenn du das sagst.

Ich persönlich habe allerdings eine sehr große Abneigung eurem Präsi und seiner Politik gegenüber. Stichwort "Bill C16 / Jordan Peterson" etc... Ganz übel. Und ihr war da definitiv vorreiter😅

Aber schön soll es sein bei euch 👍
 
Welcher Punkt in der bisherigen Diskussion keine Beachtung findet, zumindest las ich bisher nichts darüber, ist die Frage nach dem Flächenverbrauch.
Ich meine damit nicht die Veränderung der Landschaft durch das Aufstellen von Windrädern, oder die Zerstörung derselben durch den Abbau seltener Rohstoffe.
Nein. Der Verbrauch und die Versiegelung an Flächen für das Aufstellen von einzelnen Ladesäulen und Ladeparks.

Fahrzeuge dürfen dort nur für die Dauer des Ladevorgangs stehen, so ist es auch an Zapfsäulen bei Tankstellen. Nur ist der Durchsatz an betankten Kraftfahrzeugen pro Stunde und pro Quadratmeter höher als bei Ladestationen/-parks.
D.h. pro Km-Reichweite wird mehr Platz und Zeit zum Laden benötigt, als beim Tanken von Verbrennern.

Hat schon jemand ausgerechnet um wieviel größer der Flächenverbrauch für das Laden von E-Autos im Gegensatz zum Betanken von Verbrennern ist?

Gruß aus MG
Klaus
 
Welcher Punkt in der bisherigen Diskussion keine Beachtung findet, zumindest las ich bisher nichts darüber, ist die Frage nach dem Flächenverbrauch.
Ich meine damit nicht die Veränderung der Landschaft durch das Aufstellen von Windrädern, oder die Zerstörung derselben durch den Abbau seltener Rohstoffe.
Nein. Der Verbrauch und die Versiegelung an Flächen für das Aufstellen von einzelnen Ladesäulen und Ladeparks.

Fahrzeuge dürfen dort nur für die Dauer des Ladevorgangs stehen, so ist es auch an Zapfsäulen bei Tankstellen. Nur ist der Durchsatz an betankten Kraftfahrzeugen pro Stunde und pro Quadratmeter höher als bei Ladestationen/-parks.
D.h. pro Km-Reichweite wird mehr Platz und Zeit zum Laden benötigt, als beim Tanken von Verbrennern.

Hat schon jemand ausgerechnet um wieviel größer der Flächenverbrauch für das Laden von E-Autos im Gegensatz zum Betanken von Verbrennern ist?

Gruß aus MG
Klaus

Richtig Fläche wird es kosten, wenn diese vielbemurmelten Riesenspeicher kommen sollten, diese Monsterbatterien, wie sie hier begeistert beschrieben werden:

https://www.ingenieur.de/technik/fa...tschland-plant-riesige-batteriegrossspeicher/
 
Oben