Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ok, unsere PV-Anlage ist noch nicht auf dem Dach, aber die wird im Jahr ca. 40-50.000KW/h produzieren. Bei einem aktuellen Jahresverbrauch von ca. 16.000KW/h (Strom + Gas, ohne Diesel) wird das schon reichen, dass nicht nur der Firmenwagen sondern auch der private elektrifiziert werden kann. Und da mich mein Speicher ca. 350€ pro KW/h kosten wird (und ich den Platz habe) wird der mit 40KW/h auch garantiert nicht über Nacht leer, selbst wenn ich die Autos aus dem Akku laden sollte (was ziemlich blödsinnig währe). Um die Verluste etwas einzudämmen bin ich schon am schauen, wo ich eine (kleine) DC-Ladesäule her bekomme, die den DC auch so aus dem Akku direkt nutzen kann.
Es soll die ersten auf dem Markt geben, nur gefunden habe ich sie noch nicht.
Ja, das hört sich doch gut an.
Darf ich nach den Investitionskosten fragen?
 
Darf man: ca. 60-70.000€ inkl. neuem Zählerschrank für 3 Zähler. Die Anlage wird aufgeteilt mit 30KW-Peak mit Speicher als Eigenverbrauch und der Rest (ca. 20-25KW-Peak) als Volleinspeiser. Ja, der Akku ist sehr großzügig dimensioniert, aber bei dem Preis war es mir dann auch egal. Ich will mir halt einiges an Steueraufwand sparen, deswegen die Aufteilung der Anlage. Eine "gehöhrt" mir und die andere meiner Frau, so müssen wir uns nicht um die Bedingungen von Anlagen mit mehr als 30KW-Peak kümmern. Der größte Teil wird auch durch die Eigenverbrauchsanlage erzeugt (ca. 28-30.000KW/h pro Jahr), der Rest liegt etwas ungünstiger auf flacheren bzw. Norddächern. Dort werden die PV-Module auch mehr als 30KW Peak haben, aber die Wechselrichter werden kleiner dimensioniert. Die theoretische Peakleistung der Module wird im Bereich von 65-75KW liegen. Die genauen Werte hängen noch von den Genehmigungen der zusätzlichen Bauten (z.B. Carport) ab.
 
wird der mit 40KW/h auch garantiert nicht über Nacht leer, selbst wenn ich die Autos aus dem Akku laden sollte (was ziemlich blödsinnig währe).
Bist Du da ganz sicher? 40 kWh (Kilowattstunden, nicht Kilowatt pro Stunde) ist fuer einen Autoakku recht wenig. Und nachts macht Deine Photovoltaik genau 0.0 kW.
 
Bist Du da ganz sicher? 40 kWh (Kilowattstunden, nicht Kilowatt pro Stunde) ist fuer einen Autoakku recht wenig. Und nachts macht Deine Photovoltaik genau 0.0 kW.
Für einen Autoakku ist das wenig. Mein Firmenwagen hat sogar nur 30KW/h, der ist aber auch danach ausgesucht, dass der mich einen Tag durch Hamburg bringt mit einer Akkuladung.
Für einen Heimspeicher sind 40KW/h sehr viel. Es ist nicht lange her (Anfang letzten Jahres um genau zu sein), da konntest du für einen Heimspeicher noch fast 1.000€ pro KW/h kalkulieren.
Und ja, rein theoretisch, wenn ich zwei Autos mit jeweils 11KW+ lade ist der Akku sehr schnell leer. Praktisch verfahre ich an den wenigsten Tagen (zu zweit) mehr als 20KW/h. Daher ist das in der Praxis zumeist kein Problem. Erschwerend kommt noch dazu, dass zumindest mein Firmenwagen zumeist tagsüber dank Homeoffice zu Hause lädt. Und der ist bei ein bisschen Sonne in unter 3 Stunden voll (falls er denn leer war). Mit dem Privaten (zumindest falls es RAM 1500 REV wird) dauert das doch eher 24 Stunden bis der wieder komplett voll ist (falls er denn leer war, was wohl nur bei längeren Strecken passieren wird).

Und auch wenn es absurd klingt, so sind die 0,0KW auch nicht ganz korrekt. Ok, wahrscheinlich wird es nicht einmal reichen für den Stromverbrauch der Wechselrichter, aber wahrscheinlich (zumindest bei klarem Himmel) sollte bei der Modulleistung selbst im Mondlicht ein bisschen was vom Himmel kommen. Aber mehr als ein paar Watt werden das wahrscheinlich nicht werden.
 
Ich weiß natürlich nicht, was du für einen Trailer hast, aber etwas mehr als 100 Meilen sollten es schon sein...



Spoiler: etwas über 230 Meilen


Der Silverado ist jetzt wohl der erste, der etwas weiter kommt, auch wenn die Trailer hier in diesem Test, im Vergleich zu den anderen Tests, die The Fast Lane Truck sonst genutzt hat (Wohnwagen, die einiges hoeher sind), das Ergebnis positiv beeinfluss hat, von daher waere es interessant, wie es unter den gleichen Bedingungen aussieht.

Das Problem ist halt wie immer, wenn man selbst nicht im Thema steckt, dass sich das dann zwar nett anhoert, was es halt nicht ist.

Klar sind 230 Meilen besser und auch doppelt soviel wie ein CT, Rivan oder Lightning schafft, aber wenn man das Video gesehen hat und etwas mitdenkt, dann stellt sich ja immer die Frage, wie ist das dann im Alltag?

Wie sie ja schoen aufzeigen, ist ja schon der Platz an der Ladesaeule ein Problem und das schon ohne Trailer, mit Trailer kann man es vergessen und kein Mensch faehrt sein Auto bis kurz vor knapp, wenn er in unbekanntem Terrain unterwegs ist, ok, mache ich hin und wieder, hab aber auch bei Roadtrips immer einen 20 Liter Kanister dabei, ist auch der Ersatztank fuer den Generator, von daher ist er eh immer dabei.

Chevrolet gibt eine Stunde und 15 Minuten zum Vollladen an, ist ja wohl nicht mal im Ansatz praxistauglich, zumindest nicht, wenn man sich aus der Stadt heraus wagt.

Wir waren diesen Monat im Osten von Ohio campen, 240 Meilen Anreise und natuerlich kann man auf einem Campingplatz fast nie Laden, es gibt ein paar Bundesstaaten, die ein paar wenige Ladestellen haben, aber mehr an den Kuesten.

Im August geht es hoch an den Michigansee, wieder 233 Meilen und selbe Konstellation. Im September und Oktober zum Biken nach Versailles, das wuerde eventuell elektrisch klappen. MTBs sind auch keine elektrischen, elektrische sind in den Parks auf allen Singletrails hier verboten, sortiert schon mal so einige Biker aus. 😁

Im Dezember fahren wir fuer drei Wochen runter nach Florida, knappe 800 Meilen und im Fruehjahr dann die Ecke El Paso fuer vier Wochen, was einfach 1500 Meilen sind und schon mit einem Benziner nervt aber elektrisch, brauch ich ja fuer die Ladestops schon fast einen weiteren Tag.

https://www.nyechevrolet.com/chevy-... 450 miles of battery,using a DC fast charger.

Und ja, unser Trailer ist zwar nicht sehr gross, aber groesser als die kleinen Dinger in dem Test ja und neben dem Gewicht, was in der Ebene sich gar nicht mal so bemerkbar macht, ist es halt der Windwiderstand, der Energie kostet, deswegen hat der naechste Pickup auch mindestens den 52 Gallonen Tank den RAM (und alle anderen auch) bei den HDs auch anbietet, um nicht so viele Tankstops zu haben.

Der Antrieb waere mir ja voellig egal, muss halt praxisnah sein, vor allem mit Trailer, also einem erheblichen Mehrverbrauch an Energie und bei den unrealistischen Ladezeiten und Lademoeglichkeiten, halt mehr als nur weit entfernt davon. Mit Minitrailer und Minientfernungen in Deutschland, mag das gehen, hier halt nicht.
Aber die Frage stellt sich bei uns eh nicht, der naechste Trailer ist eh groesser und dann geht nur noch ein HD Truck und die gibt es nicht elektrisch.

PXL_20240527_200201089.jpg
 
Und auch wenn es absurd klingt, so sind die 0,0KW auch nicht ganz korrekt. Ok, wahrscheinlich wird es nicht einmal reichen für den Stromverbrauch der Wechselrichter, aber wahrscheinlich (zumindest bei klarem Himmel) sollte bei der Modulleistung selbst im Mondlicht ein bisschen was vom Himmel kommen. Aber mehr als ein paar Watt werden das wahrscheinlich nicht werden.
Doch. Kommt nur auf die Zahl der Nachkommastellen an. Bei einer ist es Null. Bei fuenf auch noch.
Der Mond reflektiert nur Sonnenlicht, und das nicht mal besonders gut. Da kommen (meinen Recherchen zufolge) im besten Fall umgerechnet 0.0034 W/m2 bei rum. Also ca. 1W pro 300qm Modulflaeche. Und das ist die reine Einstrahlung, bei 20% Effizienz sind es schon 1500qm. Und was davon nach dem Wechselrichter ankommt, ist effektiv Null.
Wenn Du natuerlich 1.5 km2 (1.5 Mio qm) Modulflaeche hast, die ideal ausgerichtet sind, der Mond sich im Perigee befindet und es eine sternenklare Nacht ist, ja dann kannst Du um Mitternacht bei Vollmond 1kW rauskriegen.
 
Mit der Einschraenkung (soweit ich weiss), dass es den nur bei den Dieseln gibt und auch nur bei trucks mit 8' bed.

Ich hatte noch nicht bei RAM selbst geschaut, wie das im Detail ist, nur gesehen, dass sie das auch anbieten, weil ja noch nicht so genau feststeht, ob es direkt ein Dually wird (was dein ein Diesel waere) oder ob wir noch einen Zwischenschritt ueber einen 2500er machen, wobei meine Frau auch schon gedacht hat, sie koennte ihren Jeep gegen einen Powerwagon ersetzen, aber der hat halt leider etwas wenig Zuladung und Anhaengelast und gibt auch keine Megacab, aber mal sehen, sind da flexibel und spontan, wenn es soweit ist.

Hatte mal so bei den Zubehoertanks geschaut und da gibts ja fast alles, selbst 70 und mehr Gallonen, schon sehr cool.
 
Doch. Kommt nur auf die Zahl der Nachkommastellen an. Bei einer ist es Null. Bei fuenf auch noch.
Der Mond reflektiert nur Sonnenlicht, und das nicht mal besonders gut. Da kommen (meinen Recherchen zufolge) im besten Fall umgerechnet 0.0034 W/m2 bei rum. Also ca. 1W pro 300qm Modulflaeche. Und das ist die reine Einstrahlung, bei 20% Effizienz sind es schon 1500qm. Und was davon nach dem Wechselrichter ankommt, ist effektiv Null.
Wenn Du natuerlich 1.5 km2 (1.5 Mio qm) Modulflaeche hast, die ideal ausgerichtet sind, der Mond sich im Perigee befindet und es eine sternenklare Nacht ist, ja dann kannst Du um Mitternacht bei Vollmond 1kW rauskriegen.
1KW=1000W, daher könnte ich mit ein paar Watt recht haben. Vielleicht auch nicht. Es ist keine Frage; bei einer sinnvollen Anzeige im KW-Bereich wird da nichts kommen, aber deine Rechnung hat mich durchaus beeindruckt. Ich gebe zu, dass ich das Mondlicht wahrscheinlich etwas überschätz habe.

@HolgerK: Ok, solche Entfernungen gibt es in Deutschland einfach nicht (ohne im Kreis zu fahren). Aber hübscher Wohnanhänger, schade dass man so etwas hier kaum zugelassen bekommen wird. Für meine Frau und mich würden 220+Meilen (also ca. 300KM) Reichweite mit Hänger reichen. Aber ziehst du den Hänger wirklich mit einem 1500er oder ist das schon ein 2500?
 
ob es direkt ein Dually wird (was dein ein Diesel waere) oder ob wir noch einen Zwischenschritt ueber einen 2500er machen,
Ich habe zwar null Ambitionen, mit einem grossen Wohnwagen durch die Gegend zu fahren, aber wenn, dann wuerde ich vermutlich einen Auflieger/5th wheel nehmen. Macht die Chose etwas kuerzer und haelt auch mehr. Dann braucht's aber vermutlich schon einen 3500er, ob SRW oder DRW kommt dann darauf an.
wobei meine Frau auch schon gedacht hat, sie koennte ihren Jeep gegen einen Powerwagon ersetzen, aber der hat halt leider etwas wenig Zuladung und Anhaengelast und gibt auch keine Megacab, aber mal sehen, sind da flexibel und spontan, wenn es soweit ist.
Ich mag meinen, faehrt sich prima. Aber ja, fuer grosse Haenger ist er nicht gedacht.
Hatte mal so bei den Zubehoertanks geschaut und da gibts ja fast alles, selbst 70 und mehr Gallonen, schon sehr cool.
Gibt's alles, aber nur fuer Diesel. Diesel ist eine ganze Ecke weniger entflammbar als Benzin, daher sind die Anforderungen niedriger.
Kenne genug Leute, die unbedingt einen 50-gal Tank fuer ihren Benziner haben wollen, gibt's aber nicht.

Und wenn ich ehrlich bin, mit meinem 31-gal Tank komme ich gut 400mi weit (14mpg ueber den Daumen), also fuenf Stunden oder so, da kann ich auch mal tanken.
Keine Ahnung, was Du so an mpg hast mit dem Trailer.
 
Der Silverado ist jetzt wohl der erste, der etwas weiter kommt, auch wenn die Trailer hier in diesem Test, im Vergleich zu den anderen Tests, die The Fast Lane Truck sonst genutzt hat (Wohnwagen, die einiges hoeher sind), das Ergebnis positiv beeinfluss hat, von daher waere es interessant, wie es unter den gleichen Bedingungen aussieht.

Das Problem ist halt wie immer, wenn man selbst nicht im Thema steckt, dass sich das dann zwar nett anhoert, was es halt nicht ist.

Klar sind 230 Meilen besser und auch doppelt soviel wie ein CT, Rivan oder Lightning schafft, aber wenn man das Video gesehen hat und etwas mitdenkt, dann stellt sich ja immer die Frage, wie ist das dann im Alltag?

Wie sie ja schoen aufzeigen, ist ja schon der Platz an der Ladesaeule ein Problem und das schon ohne Trailer, mit Trailer kann man es vergessen und kein Mensch faehrt sein Auto bis kurz vor knapp, wenn er in unbekanntem Terrain unterwegs ist, ok, mache ich hin und wieder, hab aber auch bei Roadtrips immer einen 20 Liter Kanister dabei, ist auch der Ersatztank fuer den Generator, von daher ist er eh immer dabei.

Chevrolet gibt eine Stunde und 15 Minuten zum Vollladen an, ist ja wohl nicht mal im Ansatz praxistauglich, zumindest nicht, wenn man sich aus der Stadt heraus wagt.

Wir waren diesen Monat im Osten von Ohio campen, 240 Meilen Anreise und natuerlich kann man auf einem Campingplatz fast nie Laden, es gibt ein paar Bundesstaaten, die ein paar wenige Ladestellen haben, aber mehr an den Kuesten.

Im August geht es hoch an den Michigansee, wieder 233 Meilen und selbe Konstellation. Im September und Oktober zum Biken nach Versailles, das wuerde eventuell elektrisch klappen. MTBs sind auch keine elektrischen, elektrische sind in den Parks auf allen Singletrails hier verboten, sortiert schon mal so einige Biker aus. 😁

Im Dezember fahren wir fuer drei Wochen runter nach Florida, knappe 800 Meilen und im Fruehjahr dann die Ecke El Paso fuer vier Wochen, was einfach 1500 Meilen sind und schon mit einem Benziner nervt aber elektrisch, brauch ich ja fuer die Ladestops schon fast einen weiteren Tag.

https://www.nyechevrolet.com/chevy-silverado-ev-charges-faster-than-most-ev-trucks/#:~:text=Boasting 450 miles of battery,using a DC fast charger.

Und ja, unser Trailer ist zwar nicht sehr gross, aber groesser als die kleinen Dinger in dem Test ja und neben dem Gewicht, was in der Ebene sich gar nicht mal so bemerkbar macht, ist es halt der Windwiderstand, der Energie kostet, deswegen hat der naechste Pickup auch mindestens den 52 Gallonen Tank den RAM (und alle anderen auch) bei den HDs auch anbietet, um nicht so viele Tankstops zu haben.

Der Antrieb waere mir ja voellig egal, muss halt praxisnah sein, vor allem mit Trailer, also einem erheblichen Mehrverbrauch an Energie und bei den unrealistischen Ladezeiten und Lademoeglichkeiten, halt mehr als nur weit entfernt davon. Mit Minitrailer und Minientfernungen in Deutschland, mag das gehen, hier halt nicht.
Aber die Frage stellt sich bei uns eh nicht, der naechste Trailer ist eh groesser und dann geht nur noch ein HD Truck und die gibt es nicht elektrisch.

Anhang anzeigen 120289
Respekt.😳
Wir reden hier von 6.5 m Pickup + ?🤔
Reißt das Gespann die 18 m, oder knapp drunter?🤔
 
@HolgerK: Ok, solche Entfernungen gibt es in Deutschland einfach nicht (ohne im Kreis zu fahren). Aber hübscher Wohnanhänger, schade dass man so etwas hier kaum zugelassen bekommen wird. Für meine Frau und mich würden 220+Meilen (also ca. 300KM) Reichweite mit Hänger reichen. Aber ziehst du den Hänger wirklich mit einem 1500er oder ist das schon ein 2500?

Noch mit dem 1500er, leider, 1500er ist halt weich gefedert. Hatte ihn die ersten zwei Wochen noch mit dem original Fahrwerk und Felgen plus Reifen gefahren und das war nicht schoen, Hinterachse war viel zu weich in den Reifen, so geht es ganz gut aber ein 2500er waere natuerlich sehr viel besser aber vor dem naechsten Umzug wird er nicht ausgetauscht.
 
Ich habe zwar null Ambitionen, mit einem grossen Wohnwagen durch die Gegend zu fahren, aber wenn, dann wuerde ich vermutlich einen Auflieger/5th wheel nehmen. Macht die Chose etwas kuerzer und haelt auch mehr. Dann braucht's aber vermutlich schon einen 3500er, ob SRW oder DRW kommt dann darauf an.

Faehr sich dann auch viel angenehmer und man kann super eng wenden, wobei es meist bei der selben Laenge bleibt, zumindest bei uns, weil wir dann schon gerne noch einiges mehr an Platz haetten und das Ding dann einiges laenger ist als der Wohnwagen aktuell ist.


Gibt's alles, aber nur fuer Diesel. Diesel ist eine ganze Ecke weniger entflammbar als Benzin, daher sind die Anforderungen niedriger.
Kenne genug Leute, die unbedingt einen 50-gal Tank fuer ihren Benziner haben wollen, gibt's aber nicht.

Und wenn ich ehrlich bin, mit meinem 31-gal Tank komme ich gut 400mi weit (14mpg ueber den Daumen), also fuenf Stunden oder so, da kann ich auch mal tanken.
Keine Ahnung, was Du so an mpg hast mit dem Trailer.

Wie gesagt, hatte mich mit den Tanks noch nicht so genau befasst und Diesel oder Benzin, steht ja auch noch nicht fest und wenn es ein 3500er wird, dann eh nur Diesel, gibt glaube ich den Limited auch nur mit Diesel.

Sagen wir mal um 10mpg, also auch mal nur 7 und auch mal 13 auf einen Tank und laut Anzeige. Kommt auf das Wetter an, aus welcher Richtung der Wind kommt und die Landschaft.

Ohne Trailer laut Anzeige auf Strecke um die 17 mpg.
 
Noch mit dem 1500er, leider, 1500er ist halt weich gefedert.
Je nu, mit dem Schiff hintendran ist der 1500er vermutlich voll ausgelastet.
Das Dilemma mit den 2500/3500ern ist halt: sie haben ein deutlich haerteres Fahrwerk, was man fuer schwere Lasten auch braucht, aber unbeladen ist das Fahrverhalten aeusserst unbequem. Was auch der Grund war, warum ich mich fuer den PW als 2500er entschieden habe, der hat naemlich weichere Federn und Daempfer.
 
Was für ein Aufwand hier beschrieben wird, um mit dem E-Auto eine weite Strecke in den Urlaub fahren zu können.
Da muss man schon sehr überzeugt von der E-Mobiltät sein und eine gewisse Leidensfähigkeit scheint dazu zugehören.

Das denke ich mir auch immer und mag ja vielleicht noch gehen, wenn man nur einmal im Jahr eine weitere Strecke faehrt.

Macht man das halt oefters, dass ist es halt nervig. Als ich noch im Grossraum LA gelebt hatte, war ja auch ein Tesla M3 mit in der Garage udn war da auch echt cool aber mussten dann immer zu einem Bauprojekt, das zwar nur 120 Meilen entfernt war, aber war einfach nicht moeglich, mit dem Ding ohne Nachladen, wieder zurueck zu fahren und einen Charger gibt es halt nicht irgendwo abseits vom Mainstream, also immer einen Umweg gemacht und dann doof rumgestanden in der Wueste. An einem Charger gab es zwar auch einen Imbiss, den man haette noch zu Fuss erreichen, aber wer ist schon auf dem Heimweg etwas, wenn es daheim sowieso etwas gibt?

Und Urlaub ja das selbe, waren jetzt schon dreimal mit dem RV dieses Jahr unterwegs, drei weitere Trips sind schon die Plaetze gebucht und einen oder zwei werden wir wohl noch spontan einschieben und da ist der Weg, auch nicht das Ziel, den will ich schnell und unkompliziert hinter mich bringen.
 
Boa ich kann nur den Kopf schütteln über so viele Balken vor den Köpfen....

Ich habe letzte Woche einen EV 9 Probe gefahren, weil mich der dämliche Verbrenner einfach ankekst, klar passt EMobilität nicht für jeden, noch nicht, aber sie ist einfach tausendmal besser als ein blöder Verbrenner. Im übrigen auch beim Wohnwagen reisen, aber auch da gibt es in D leider noch keine sinnigen Systeme. EV 9 kaufe ich nicht, obwohl er wirklich günstig ist im Vergleich zu einem Ram, aber ich habe versucht mein Pickupsystem zu adaptieren und leider ist der EV 9 nicht Geländetauglich und zwar in keiner Form, ich muss leider warten bis es endlich einen E Pickup in D zum sinnig fahren gibt.

Das an euch hin zu schreiben ist Zeitverschwendung, das habe ich mittlerweile verstanden, zu sehr suhlt ihr euch in eurer eigenen Blase ohne darüber nach zu denken ob das andere nicht besser ist. Mich haben die letzten Seiten genervt, daher habe ich das eher für mich geschrieben... :ROFLMAO:

So und nun dürft ihr wieder los keilen... im anderen Thread bin ich kurz um die Teslaerfahrung zu beschreiben, dann bin ich wieder wech.. ;):eek:

Aber noch kurz hier warum EMobilität viiiiel besser ist:
- günstiger
- schneller
- leiser
- Umweltfreundlicher
- VIIIEEL mehr Komfort
- zuverlässiger
- Haltbarer

mehr fällt mir gerade nicht ein... :ROFLMAO:
 
Oben