Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
das wird nicht reichen, warte mal auf den Winter, ich habe mit meiner Anlage jetzt 2 davon hinter mir und der Dezember z.B. hat gerade mal den Eigenverbrauch der Anlage gebracht.

Ich hab das bei uns auch mal durchgerechnet, Anschaffungskosten aehnlich wie in D, nur dass wir fuer Strom halt nur 10 Cent bezahlen. Wir haben zwar so im Schnitt 60% mehr Sonnenstunden, als in D, was noch sehr viel besser wird, wenn wir mal nach Texas umziehen, aber die Anschaffungspreise sind halt echt nicht ohne.

Mein Ziel waere es ja, die AC tagsueber komplett auf Solar zu haben, aber mal sehen, was der Markt so in drei Jahren zu bieten hat und mit Autos ist es ja genauso problematisch.
Gehen alle paar Wochen campen, klappt einfach nicht elektrisch und im Dezember geht es wieder drei Wochen runter in den Sueden, diesmal Florida, sind halt einfach 1000 Meilen, keine Chance, wenn die Dinger nur 100 Meilen weit mit Trailer kommen.
 
Das mit den 1 1/5 Jahren bezieht sich auf die 1.425 EUR Anschaffungskosten für den Speicher - die ganze Anlage hat netto 21.500 EUR gekostet.
Das hochgerechnet sind wir bei einer Amortisation bei unserem jetztigen Stromverbrauch und gleichbleibenden Kosten nach 22,5 Jahren.

Und da sind Folge- und Wartungskosten -Wechselrichter und Speicher müssen nach einigen Jahren neu- nicht drin.

Im Klartext: PV ist ein Spielzeug, mehr nicht. Kein Allheilmittel für die Energieversorgung -nicht einmal für die eigene- und schon gar keine Cashmaschine zum Reichwerden.
Dieser Beitrag ist heftig.
Also, meine anderen Nachbarn investieren gerade 30k + in eine neue Anlage... Die sind über 70lenze jung.
Naja, haben ja Nachfahren.

Die "andere" Seite der Argumentation würde ich gern mal hören... Ok, aber das wäre dann wirklich das falsche forum hier...
 
Ich hab das bei uns auch mal durchgerechnet, Anschaffungskosten aehnlich wie in D, nur dass wir fuer Strom halt nur 10 Cent bezahlen. Wir haben zwar so im Schnitt 60% mehr Sonnenstunden, als in D, was noch sehr viel besser wird, wenn wir mal nach Texas umziehen, aber die Anschaffungspreise sind halt echt nicht ohne.
Etwas offtopic, aber dann wirst Du vermutlich so ziemlich dasselbe Ergebnis bekommen haben wie ich: ja, grundsaetzlich ist die Idee gut, da der Hauptstromverbrauch (AC) mit der hoechsten Sonnenintensitaet koinzidiert. Aber bei unseren Strompreisen kam ich auf eine Amortisationszeit von 38 Jahren, und da ist noch keine Wartung oder Austausch von Modulen drin. Und so lange halten die mit Sicherheit nicht. Also Minusgeschaeft.

Bei 40ct/kWh wie in Deutschland sind's dann halt nur 10 Jahre, da lohnt sich das.
 
und ein "Meckermittel" gegen die Frau ala "Verbrauchst du wieder meinen guten Strom" ;)

Richtig, etwa wegen der Unsitte, morgens Kaffee trinken zu müssen (ich mag kein Kaffee) oder im Dunkeln Licht anzumachen.
Bis der Speicher aufgeladen ist, soll sie Leitungswasser trinken. Der Kühlschrank soll auch zubleiben, bei jedem Öffnen geht das Licht an und wenn er anspringt, rauschen 150 Watt durch.
 
Mein Ziel waere es ja, die AC tagsueber komplett auf Solar zu haben, aber mal sehen, was der Markt so in drei Jahren zu bieten hat und mit Autos ist es ja genauso problematisch.
Gehen alle paar Wochen campen, klappt einfach nicht elektrisch und im Dezember geht es wieder drei Wochen runter in den Sueden, diesmal Florida, sind halt einfach 1000 Meilen, keine Chance, wenn die Dinger nur 100 Meilen weit mit Trailer kommen.

Das sollte mit zwei, drei Balkonkraftwerkpaneelen hinhauen, im Sommer, wenn die AC benötigt wird, sicherlich. Eine Klimaanlage braucht nicht viel Strom, verglichen z.B. mit Küchenherd oder Wäschetrockner.

Mein Schwager macht das so und er sagt, das sei eine easy Sache. Bei voller Sonne können auf die Balkonpaneele auch noch Fernseher und Waschmaschine mitlaufen.
 
Eine Klimaanlage braucht nicht viel Strom
Hast Du eine Ahnung. Zumindest wenn man das ganze Haus klimatisieren will. Der Kompressor haut ordentlich rein.
Wir haben eine 5-ton und eine 3-ton AC (zusammen knapp 30kW Waermetransfer), und zusammen ziehen die ca. 10kW. Was von der Effizienz her zwar nicht traumhaft ist, aber dennoch ganz ok.
Das wird nix mit Balkonkraftwerk...
 
Ich kann mich da an Verbräuche erinnern, damit beleuchtest du hier ne Großstadt
Ich mein, klar, der Energieverbrauch (merke: Energie wird in kWh gemessen) haengt natuerlich von der Aussentemperatur und der gewuenschten Innentemperatur, sowie von einem halben Dutzend weiterer Faktoren ab. Gestern war's hier nicht ganz so heiss, da lief die grosse Anlage ca 4h und die kleine ca. 2h (die schalten wir nachts ab, da die den Buerofluegel :)cool:) versorgt).
Aber die Leistung (in kW gemessen) brauchen sie so oder so.
 
(merke: Energie wird in kWh gemessen)

(die Leistung in kW gemessen)

Das ist schon klar. Aber wenn Du 4 Paneele a 800 Watt hast, zusätzlich nen Speicher mit 5 kwh und Deine Klima ne Leistung von 10 kw hat, ahnt man, dass das noch keine Stunde funktioniert 🤷🏻‍♂️
 
Das sollte mit zwei, drei Balkonkraftwerkpaneelen hinhauen, im Sommer, wenn die AC benötigt wird, sicherlich. Eine Klimaanlage braucht nicht viel Strom, verglichen z.B. mit Küchenherd oder Wäschetrockner.

AC, ist dann eher ein Ventilator. Die 13.500er BTU im Wohnwagen, hat schon knappe 1.9KW. Unsere im Haus ist eigentlich zu klein fuer das Haus, hat nur 30.000 BTU, was schon sehr grenzwertig ist, hier aber noch funktioniert und halt neu eingebaut war, als wir das Haus gekauft haben. Kumpel hat sie dann gecheckt und komplett aufgefuellt und seitdem funktioniert sie gut aber sind halt auch so um die 4KW und ich rechne fuer Texas auch, wie Tron, so um die 10 KW und dann braucht es bestimmt, je nach Leistung der Module, 50qm und das geht dann schon sehr ins Geld.
Aber mal sehen, ist bisher ja nur so eine Spielerei und wenn es dann soweit ist, beginnt das Rechnen, ob es sich lohnen koennte. Unser Vorteil ist ja, dass wir im Winter die Heizung auf 77 bis78 stehen haben und so die AC erst einschalten, wenn es ueber 81-83 im Haus steigt, je nach Luftfeuchtigkeit halt
 
Also, so ganz fehl im kopf können diese ganzen PV-Jünger ja nicht sein ...

In welcher Voraussetzung in DE macht PV denn wirklich Sinn? Also rechnerisch.
Gibt es da so eine Mustervoraussetzung oder so? Also eine, bei der es nun wirklich mit PV rechnerisch Sinn ergibt?
 
Unsere im Haus ist eigentlich zu klein fuer das Haus, hat nur 30.000 BTU, was schon sehr grenzwertig ist,
Kommt auf's Haus an, und natuerlich auf die Lage.
Wir haben irgendwas um 350qm und drei Anlagen mit in Summe 10 tons, ergo 120k BTU.
Aber die kleine 2-ton im ausgebauten Speicher ueber der Garage ist meist aus da wir den Raum nicht so wirklich nutzen.
Aber mal sehen, ist bisher ja nur so eine Spielerei und wenn es dann soweit ist, beginnt das Rechnen, ob es sich lohnen koennte. Unser Vorteil ist ja, dass wir im Winter die Heizung auf 77 bis78 stehen haben und so die AC erst einschalten, wenn es ueber 81-83 im Haus steigt, je nach Luftfeuchtigkeit halt
Ok, mich gucken die alle schon komisch an, wenn ich erzaehle, dass wir die AC im Sommer auf 78 stehen haben. Sind aber auch im Haus immer 50-60% rH.
Im Winter reichen mir 73, das schafft zumindest im Wohntrakt der Holzofen ganz locker alleine.
 
Ach, so oft wie ich das lese, dass Leute Energie mit Leistung verwechseln, da dachte ich, ich erwaehne das nochmal.

Du weißt doch, dass wir mitunter einen ähnlichen Hintergrund haben.
Und alles hab ich in den letzten 35 Jahren auch nicht vergessen 😂
 

Elektroauto-Boom vorbei? Bestellungen brechen um 47 Prozent ein​

e8cf812bae8a493b94952cbf81da9bf3

Elektroautos erleben in Deutschland einen dramatischen Nachfrageeinbruch. Eine aktuelle ZDK-Umfrage zeigt: Private Käufer ordern fast 50 Prozent weniger E-Autos als im Vorjahr. Verbrenner hingegen erleben ein Comeback. Was sind die Gründe für diesen Trend?
https://winfuture.de/news,144184.html
 

Elektroauto-Boom vorbei? Bestellungen brechen um 47 Prozent ein​

e8cf812bae8a493b94952cbf81da9bf3

Elektroautos erleben in Deutschland einen dramatischen Nachfrageeinbruch. Eine aktuelle ZDK-Umfrage zeigt: Private Käufer ordern fast 50 Prozent weniger E-Autos als im Vorjahr. Verbrenner hingegen erleben ein Comeback. Was sind die Gründe für diesen Trend?
https://winfuture.de/news,144184.html
Herr Oli können hier richtige antworten weil er auch hat wieder Verbrennere Ram gekauft! 🤭🤭🤭
 
Was die von den E-Auto-Fans als kostenloses Allheilmittel angepriesene Photovoltaik auf dem eigenen Dach angeht, so kann ich als frischer PV-Besitzer dazu sagen, daß Wunschdenkengefasel und Propaganda ist - denn eine normal dimensionierte Einfamilienhaus-PV (7-11 Kw Platten und 5-10 Kw Speicher ist weder kostenlos -mit >20.000 € ist man mindestens dabei, wenn es manierliches Material ist-, noch hat sie die Power, E-Auto, Haushalt und womöglich eine Wärmepumpe zu betreiben.
Und eine Schnellladesäule ist schon mal gar nicht drin.

Bis 18:30 war trotz mehrerer Waschmaschinen- und Trocknerladungen und 1x Spülmaschine plus Staubsaugen über den Tag unser 5 Kw-Speicher zu 100% voll - bis Nadine mit dem Abendessen anfing. Eine Kochplatte geht noch so halbwegs, wenn es noch hell ist, aber wenn der Backofen an ist, muß die Sonne richtig knallen, daß der Speicher nicht leergezogen wird.
Sie hatte beides an und Waschmaschine und Trockner liefen auch noch - da hatte die Abendsonne keine Chance, in 45 Minuten ging der Speicher von 90% auf 39%
Beim Abendessen hatten wir Licht an (leider noch Halogenbirnen) und danach lief noch der Fernseher, so daß wir jetzt auf 14% sind.

Die 80-220 Watt Mindestverbrauch (Fritzbox, Kühlschrank, Festnetztelefon und Wechselrichter) werden über Nacht alles leerziehen - und wir werden morgen früh Geld für Strom aus dem Netz bezahlen müssen 😱
Vor allem, weil Nadine wieder unbedingt ihren Morgenkaffee haben will 😡
Ok, unsere PV-Anlage ist noch nicht auf dem Dach, aber die wird im Jahr ca. 40-50.000KW/h produzieren. Bei einem aktuellen Jahresverbrauch von ca. 16.000KW/h (Strom + Gas, ohne Diesel) wird das schon reichen, dass nicht nur der Firmenwagen sondern auch der private elektrifiziert werden kann. Und da mich mein Speicher ca. 350€ pro KW/h kosten wird (und ich den Platz habe) wird der mit 40KW/h auch garantiert nicht über Nacht leer, selbst wenn ich die Autos aus dem Akku laden sollte (was ziemlich blödsinnig währe). Um die Verluste etwas einzudämmen bin ich schon am schauen, wo ich eine (kleine) DC-Ladesäule her bekomme, die den DC auch so aus dem Akku direkt nutzen kann.
Es soll die ersten auf dem Markt geben, nur gefunden habe ich sie noch nicht.
 
Ich hab das bei uns auch mal durchgerechnet, Anschaffungskosten aehnlich wie in D, nur dass wir fuer Strom halt nur 10 Cent bezahlen. Wir haben zwar so im Schnitt 60% mehr Sonnenstunden, als in D, was noch sehr viel besser wird, wenn wir mal nach Texas umziehen, aber die Anschaffungspreise sind halt echt nicht ohne.

Mein Ziel waere es ja, die AC tagsueber komplett auf Solar zu haben, aber mal sehen, was der Markt so in drei Jahren zu bieten hat und mit Autos ist es ja genauso problematisch.
Gehen alle paar Wochen campen, klappt einfach nicht elektrisch und im Dezember geht es wieder drei Wochen runter in den Sueden, diesmal Florida, sind halt einfach 1000 Meilen, keine Chance, wenn die Dinger nur 100 Meilen weit mit Trailer kommen.
Ich weiß natürlich nicht, was du für einen Trailer hast, aber etwas mehr als 100 Meilen sollten es schon sein...



Spoiler: etwas über 230 Meilen
 
Oben