Aber wie gesagt, nicht meine Baustelle.
Danke für den Link.... stimmt Amies haben CCS, ich habe mich da falsch ausgedrückt. Es geht um die Kommunikation. Und nun bauen die drüben "alle" auf Teslasystem um (das ist nicht CCS drüben und hier in Europa ist alles CCS einschließlich Tesla). Teslastecker wird drüben immer mehr zum Standard. Ein Grund warum dort EMobilität immer mehr abschmiert, weil zu viele ihr eigenes Brötchen backen und einzig Tesla dort ein großes Ladesystem hat, das flächendeckend ist. Aber das ist auch nur alles Halbwissen sorry.. kenne mich da auch nicht richtig aus.
Da gibt es aber einfach viel zu viele andere Dinge beim import... dort i.d.R. 110 V und einphasig, unsere Wallboxen sind Dreiphasig. Dann Kommunikation Ladesäule / Auto. Aber vor allem und das ist beim EAuto halt essentiell will man sinnig reisen... das Navi im Auto MUSS tauglich für die Gegend sein mit Schnelladern usw. das muss ja alles einprogrammiert werden, also Zugriff auf Datenbank usw.. Will ich 1000 km fahren, soll der eine Route selbständig rechnen inkl. aller Ladestopps... ich nutze das i.d.R. dann so zwar nie, aber ich will dann eben ein System, wo ich unterwegs sagen kann okay am nächsten Schnelllader hole ich mir einen Kaffee und geh pinkeln, dann Karte klicken, Ladestellen anzeigen drauf klicken hin leiten lassen inkl. vorwärmen des Akkus... nur so funktioniert EMobilität sinnig, alles andere ist blöde Spielerei daher:
ACE & Co die bisher die Rams rüber brachten, traue ich durchaus zu, das um zu setzen, aber selber importieren und umbauen, geht da glaube ich nur, wenn man Fahrzeugingenieur ist und viel Zeit hat...
Dinge die da evtl. angepasst werden müssen:
- interner Bordlader (tauglich für 3 Phasig und unsere Spannung)
- Kommunikation EAuto-Ladestelle
- evtl. Ladestecker (CCS)
- Navigation und Planung der Ladestellen
- und dann halt noch alles andere typisch für EU