einschleichende elektrische Fehler - HILFE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Feb. 2012
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ort
Süddeutschland
Hallo Ihr,

hab da diverse Probleme. Hoffentlich könnt ihr mir helfen?

1. von Anfang an, seit ich den Wagen habe (03/12) leuchtet ab und zu, meistens bei größeren Unebenheiten oder Bahnschranken, die "Brake ABS" Kontrolle auf. Habe aber bisher nichts bemerkt, dass das ABS nicht funktioniert. Tippe auf irgendeinen Wackler irgendwo.

2. die Fensterheber haben alle mal funktioniert, an allen 4 Türen auch einzeln. Nach und nach ist einer nach dem anderen aus gestiegen. Jetzt kann ich nur noch von der Fahrertüre alle Fenster bedienen. Das funktioniert zum Glück noch.

3. die Zentralverriegelung hat auch mal super funktioniert. 1x drücken nur Fahrertür, 2x drücken alle Türen. Seit einer Woche geht die Fahrertüre nicht mehr zu oder auf (mit Fernbedienung), seit gestern geht die Beifahrer- und die rechte hintere Tür nicht mehr. Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis die linke hintere Tür auch noch den Geist auf gibt.

An was liegt das? Habt ihr das schonmal erlebt?

Jetzt hab ich hier gelesen, dass man die Batterie mal abklemmen soll um alles zu resetten. Muss ich da was beachten oder einfach mal Masse ab, bissel warten und dann wieder dran?

Werd den LOCK Schalter mal kontrollieren, ob da was wackelt. Wie bekomm ich den raus? Muss ich da die ganze Türverkleidung abbauen? Hier schifft es grad, sehr unangenehmes Schrauberwetter!

Bitte helft mir. Ich danke schon mal im Voraus.

Grüße Stephan
 
Gammel, Honk und Eufz, wird das Haupproblem sein.
Vom Sicherungskasten angefangen, alles der Reihe nach durchgehen.
Massepunkte nicht vergessen.


Gruss Bernd
 
hört sich für mich auch nach nem kontaktproblem an. denk nicht das irgendein steuergerät drin steckt. schau dir mal die stecker an den türen an(wenn da welche sind,keine ahnung) und dann wie oben geschrieben, eins nach dem anderen durchmessen.
ein schaltplan wäre da gut
 
Carfax gemacht?
Eventuell ein Flutopfer?

:!:
:!:
:!:
:!:
:!:
:!:


...kannst mir Deine VIN auch gerne als PN schicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenn das Tueren und Weihnachtsbaumphänomen von diversen aelteren Volkswagen, da ist immer in einer der Tueren ein Wackler, durchgescheuertes Kabel oder gar Kabelbrand schuld gewesen und hat den Canbus belaestigt.

Gerade wenn du sagst die Tueren und Fenster machen die Hauptprobleme schau erstmal die Kabelkanaele zwischen Tueren und Fahrzeug durch.
 
Danke für die Tips. Werd gleich mal nachsehen und suchen.

Meld mich wieder wenn ich was gefunden habe.

Carfax war ok, kein Flutopfer.
 
Hab heut mal gesucht aber keinen Fehler gefunden.
Die Kontakte im Stecker an den Schaltern sehen super aus, nix korrodiert! Alle Türen!
Sicherungen ganz, hmmm un nu
:?:

Die Gummidichtungen zwischen den Türen wo die Kabel durch gehen sind so fest drin, dass ich sie nur mit Gewalt rausbekommen würde. Nicht dass ich sie kaputt mache oder innen Kabel abreis.

Hat nicht einer von euch auch schonmal sowas gehabt und den Fehler gefunden?
 
Nehm doch mal den Schalter der Fensterheber von der Fahrertür, der funktioniert ja, und tausch ihn mal gegen den Schalter der Beifahretür. Wenn das Fenster dann funktioniert, bist Du schon mal einen Schritt weiter.

Gruß
Percy
 
also Schalter kann man nicht rauschen.

Aber beim raus holen der Schaltereinheit an der Fahrertür muss irgendwo ein Wackler drin sein, weil dann ging es kurzzeitig.
Habe dann an allen Kabeln mal gewackelt und gleichzeitig den beifahrerheber betätigt, aber keine Knickstelle gefunden.
War dann erstmal froh dass es wieder ging. Schalter wieder in die Tür gesteckt - geht nicht mehr. Dann mit der flachen Hand mal drauf gehauen - ging wieder.
Nun bringt das hauen auch nix mehr, geht wieder nicht.

Dann kanns doch nur noch die ganze Einheit sein oder? Weil einzeln austauschen geht ja nicht, ist ein Block.

Oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, ich hab den Fehler nicht gefunden.

Heut war jemand da, der hat den wagen auch somit genommen. (Muss ihn ja verkaufen, aber das steht in nem anderen Fred)

für mich hat sichs erstmal erledigt, aber leider kann ich euch keine Fehlerdiagnose geben. Sorry!

RAM erstmal weg, aber nicht für immer! Es kommt wieder einer, weis nur noch nicht wann.

Grüße Stephan
 
Moin zusammen,

hi Stephan,

so schnell sieht man sich wieder. (Bin der Käufer den Stephan gestern beschrieben hatte.) War ne sehr schöne Heimfahrt mit dem RAM. Tempomat ist einfach ne geile Sache. Nur Tobi war nicht so glücklich, der musste mit dem Kangoo hinterherfahren
;)

Im Zuge meiner Recherchen zu den gleichen Fehlern bin ich doch glatt gleich auf Deinen Threat gestoßen. Die Fehler bestehen leider noch genau so wie beschrieben. Das Brake/ABS Licht leuchte allerdings nun durchweg!!! Ich werde nun alles nochmal durchsehen. Sollte jemand noch ne Idee haben, würde ich mich riesig freuen
:-D


Danke & Grüße

Sven

Stephan: Gruß an die Cheffin des Hauses!
 
Grad weil die ABS-Leuchte mit betroffen ist, würde ich auf nen Wackler im Instrumentenpanel tippen. Dort laufen alle erwähnten Komponenten zusammen.
 
Von anderen Fabrikaten kenn ich sowas ähnliches wenn die Lichtmaschine zu schwächeln anfängt, die Batterie ein paar kaputte Zellen hat oder die Massebänder vergammelt sind und damit einen zu hohen Widerstand haben. Besonders die Massebänder zwischen Motor und Karosserie fangen da gerne an. Einfach mal ein Kabel provisorisch zwischen Motorblock und Karosserie anbringen. Wenn es dann läuft, kannst du dich über eine billige Lösung freuen.
 
Thanks Leute,

hab nun auch irgend einen Wacker in dem Bedienpanel festgestellt. Ging dann kurzzeitig!
Sacht mal, hat der Tempomat damit auch etwas zu tun? Hatte heute das Phänomen, dass ich beim überfahren von Unebenheiten auf der AB ein ruckartiges, kurzes Beschleunigen hatte?!?
Desweiteren kommt nun auch noch eine neues Geräusch beim abstellen des Motors hinzu. Und zwar so in etwa wie ein Zischen, dass sich nach ablassendem Druck hinter dem Hanschuhfach anhört. So wie wenn man nen kochenden Schnellkochtopft ganz langsam öffnet. :lol: Klimaanlage?

Viele Grüße

Sven
 
Die Lüfterklappen sind unterdruckgesteuert. Da ist dann wohl ein Knick in einer Leitung. Der Schlauch dafür beginnt an der Ansaugspinne, geht zum Bremskraftverstärker und von dort zum Tempomat und Klima / Lüfterklappensteuerung. Da ist auch ein Ventil drin, das ev defekt sein könnte. ( Im Schlauch neben dem Bremskraftverst. )
 
Die Lüfterklappen sind unterdruckgesteuert. Da ist dann wohl ein Knick in einer Leitung. Der Schlauch dafür beginnt an der Ansaugspinne, geht zum Bremskraftverstärker und von dort zum Tempomat und Klima / Lüfterklappensteuerung. Da ist auch ein Ventil drin, das ev defekt sein könnte. ( Im Schlauch neben dem Bremskraftverst. )

Die Lüfterklappen sollten beim 2004er mit elektr. Stellmotoren funktionieren.
das Zischen sollte man lokalisieren---würd (wegen Deiner Beschreibung) auf das Vacuumreservoir tippen
 
Oben