Sag mal stimmt das, das die Anfahren am Berg nicht mehr lernen?
Hintergrund. Angeblich nicht.
Mein Freund mußte letztens seiner älteren mal schnell noch Nachhilfestunden geben, weil die am Berg nicht anfahren kann.
Auf meine Frage, ob sie aufm Automatik gelernt hat - nein wieso?
Aber ein Schalter rollt Dir am Berg rückwärts - nein wieso?
Die meisten Fahrzeuge der Fahrschulen kommen aus dem VW-Konzern (außer vielleicht in Bayern
) und da haben die "Schalter" heutzutage alle DSG und dann hat sich das mit der Kupplung schon erledigt.
Aber ja, in der Fahrschule lernt man heutzutage ein Fahrzeug zu bewegen (war bei uns aber auch nicht viel anders). Das Fahren lernen kommt später.
Ich war sehr froh über BF17 und wir haben Sohnemann versucht, so viel wie möglich mitzugeben. Frauchen war für das vernünftige Fahren zuständig und ich für den Rest. Also zuerst mal hat er richtig lenken gelernt. Im Schnee waren wir driften, auf nasser Straße hat er gelernt, wie sich das anfühlt, wenn man plötzlich in die Richtung guckt, aus der man kam.
Fahren über Wiesen und Feldwege gehörten auch dazu, aber auch mit 100+ über den Grünstreifen. Ich wollte einfach, dass er weiß, dass das nicht schlimm ist, man da mit Ruhe wieder rauskommt und nicht mit Hektik im Graben gegenüber landet.
Dann musste er ALLE Fahrzeuge fahren, die da waren. Also Mini, RAM, Bulli, Ducato mittel, Ducato lang und hoch.
Stapler fährt er bereits, seit er Rasen mähen kann.
Und mein Vertrauen war so hoch, dass ich ihm nachts um 0:00 Uhr, als er 18 wurde, die Schlüssel vom RAM in die Hand drückte und viel Spaß wünschte.
Mittlerweile hat er den Lappen kratzerfreie 6 Jahre.
Vorletzte Woche, als er nachts nen Kumpel zum Flughafen brachte, hat er sich irgendwas auf der BAB gefangen und das linke Hinterrad aufgeschlitzt. Auch das ging unfallfrei und er konnte auch nachts um 3:00 Uhr auf der BAB nen Reifen wechseln. Ölstand und andere Betriebsflüssigkeiten überprüfen funktioniert genauso wie Luftdruck prüfen.
Viel mehr konnte ich ihm nicht mitgeben.
Ich glaube, in der Fahrschule schauen die noch nicht mal mehr unter die Motorhaube.
Was hat das mit e-PickUps zu tun? Nix! Aber e fahren will er auch nicht