E85 Ethanol beim 5,7 Hemi

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute,
hat jemand zuverlässige Erfahrungen mit dem Betrieb von E85 Sprit bei einem Ram mit 5,7 l Hemi Motor. Meiner ist Bj. 04 und laut VIN (8. Stelle ein P) ist er leider nicht E85 tauglich. Gibt es Umrüstsätze dafür? Lohnt sich das überhaupt.
Vielen Dank.
Andreas

also ich für mich persönlich habe nachgeforscht

alle preise und erfahrungen bezüglich lpg oder E85 gegenüber gestellt

und mich dann für einen weitere LPG lösung entschieden.

Grund

Selbst die günstigsten E85 steuergeräte kosten recht viel geld und dabei gibts sogar schwarze schaafe welche keinen tüv bekommen d.h. keine betriebserlaubniss.

die teueren gehen gleich richtig ans eingemachte was dann die lpg lösung wieder interessant werden lässt.

thematik agressivität ... jeder sagt was anderes .. die hersteller der kraftstoffe natürlich positivieren ihre ware..

insider sprechen von gutem stoff und billigstoff

bei gas --- gas iss gas und den rest machste mit flashlube somit tuts deinem motor auch nicht weh

im mom kostet bei uns im ort der liter lpg 70,9 cent
der liter E85 1 €

wobei ich die unterschiedlichen mehrverbräuche nicht ganz vergleichen kann schätze aber dass es aufs gleiche rauskommt.

d.h. ich hab 95 liter Benzin und 100 liter Gas onboard was erheblich grössere reichweite realisiert.

gruss peter

genau den preis hab auch genannt bekommen

bei genauerer nachfrage wegen tüv usw....

jaaaaa ääähm das gerät hat keine STVO zulassung

wenn sie eines mit TÜV wollen liegen wir bei 1200 ... ohne einbau

diese aussage war von Fuelcat

gruss peter

Ökologisch gesehen gehört der Biosprit verboten. Wie sieht es den mit dem Tankstellennetz aus? Hab noch nie ne Biosäule gesehen.

Hm,
muss ich ein Steuergerät eintragen lassen ???
Werd mal fragen ob meins TÜV kriegt. Wenn nicht wär´s mir auch egal, wer weiß denn was für eins da rein gehört...
Tankstellennetz ist noch nicht so doll aber ich kann direkt bei einem größeren Zulieferer bestellen und werde es dann in 1000L Behältern lagern. Preis wird dann sicher unter 90 Cent gehen.

ist ja definitiv eine änderung an der kraftstoffversorgung

viele Tanken Besitzer verwenden im mom Leerstehende Säulen die Normal Benzin enthalten haben. Super und Benzin gleicher Preis Benzin stirbt aus

im Nachbarort (2 KM) hat das einer gemacht ...

aber von mehreren weiss ich nicht das soll ja ganz grossss rauskommen .

der hang geht eindeutig zur Spritherstellung anstatt anpflanzen von Lebensmitteln.

Hallo,
ich habe ein Steuergerät für meinen Hemi angeboten bekommen. Kosten ca. 680 Euro. Das hört sich zunächst vielversprechend an. Eine TÜV Eintragung ist denke ich mal, nicht erforderlich, da kein zusätzlicher Tank eingebaut werden muß. Insofern nimmt man keinen Eingriff auf die in der StVzO beschriebenen Vorschriften.
Wenn ich mir ernsthaft die Gaspreisentwicklung anschaue, sehe ich für die Zukunft für alle LDP Gasfahrer schwarze Zeiten kommen. Wie schon so oft wird auch hier der Preis erheblich ansteugen, zumal auch die Gaspreise wie die Benzinpreise durch Spekulationen nach oben getrieben werden. Ausserdem möchte unsere Bundesregierung ja auch noch einen kräftigen Happen abhaben. Die warten nur darauf, dass viele Leute auf Gas umrüsten, um dann im entscheidenden Moment die Preis durch zus. Steuern zu treiben.
Für mich kommt eigentlich nur die Alternbative Flex-Fuel also Benzin oder Ethanol in Frage. Vorteil liegt auf der Hand. Neben den erheblich günstigeren Umbaukosten, liegt man, auch bei derzeit 1 Euro pro Liter rund 50 Cent (derzeit) im grünen Bereich.
Läßt man den ökologischen Hintergrund (Monokultur usw.) mal ausser acht, ist eine Flex-Fuel Variante am ökologischsten.
Das Problem wird einfach derzeit noch das nicht vorhandene Tankstellennetz sein. Da bin ich mir aber sicher, dass die Tankstellenpächter in Zukunft ein gewinnbringendes Zusatzgeschäft durch das Angebot Ethanol erreichen.
Spritpreise steigen immer weiter - Bundesregierung und Spekulanten sei dank. Die Mobilität nimmt ab - also heißt es Alternativen suchen.
Ich werde mich des Themas mal verstärkt annehmen und mir in den nächsten Tagen mal überlegen, ob ich eine Umrüstung vornehme und diese dann ausgiebig testen werden.
Ich habe gehört, dass ab Bj. 2005 die Hemis bedenkenlos und ohne Umrüstung Ethanol fahren können. Stimmt das? Warum erst ab 2004 - angeblich sollen andere Zylinderköpfe verbaut worden sein.

Ich finds mehr als Bedenklich dass mann aus Lebensmittel Treibstoff herstellt! Vorallem wie dass im Moment gemacht wird.
:|

Ich verstehe die Aufregung gar nicht. Mein 5.2er läuft angeblich auch nicht mit E85. Nur weis er das gar nicht.
Er hat keinerlei Umbauten dafür erhalten und läuft, wenn ich kein Gas bekomme sorgenfrei mit E85 - allerdings im Mix.
Bis 50/50 gibt es gar keine Sorgen. So um 70/30 merkt man, dass er nicht mehr so drehfreudig ist. Da wird er zu mager
laufen. Das ließe sich aber für wenige ct. ändern. Also bleibt der Gute bei 50/50, verbraucht auch nicht mehr als
mit Benzin und läuft wie der sprichwörtliche Käfer.
Da ich auch schon Hemi fahren durfte und ihm das gleiche Gemisch antat, kann ich sagen, dass er auch nicht weis, dass
er mit Alk nicht läuft.
So wie ich mich damals an das Wunschgemisch meines Wagens herangetastet habe, kann das doch jeder Andere auch.
Haupftsache man macht den Tank beim Experimentieren nicht ganz voll, damit man sich Gemischveränderungen offen hält.

Ethanol Umrüstung (E85) für den 5.7 Hemi oder 6.1 SRT gibt es endlich auch mit TÜV - habe 1.200 EUR mit Montage bezahlt.
Der TÜV Zettel kostet leider 150 EUR Extra. alcoholix heißt die Zauberbox. Klingt zwar scheiße aber funktioniert wenigstens.

Bei meinem 300C SRT8 habe ich dazu noch einen Corsa Auspuff verbaut und das cold air intake von KN.
Laut Leistungsprüfung satte 465 PS auf E85 - klingt zwar klasse aber die Mehrleistung ist kaum spürbar.

Manko - bei Vollgas ca. 280 km/h saugt er locker über 30 Liter auf 100 km. Im Schnitt 25% Mehrverbrauch mit E85.
Wenn es draßen kühler ist startet er ein wenig schlechter - spätestens beim zweiten Versuch brummt er dann doch.

Hatte mich im Vorwege mit einer do-it-your-self Umrüstung probiert - Bei diesem Flex Fuel Dreck leutete sofort die orange Lampe im Display - und ab dafür auf Ebay.
Geiz ist halt nicht immer geil....

Gute Info`s zum Thema habe auf e85.biz gefunden.

Hat sich schon jemand mit nem Kompressor oder Turbo beim SRT probiert???
In der Verbindung mit 104 Oktan (E85) müsste das doch ganz gut gehen.
Frage bleibt wie lange....

Ich finds mehr als Bedenklich dass mann aus Lebensmittel Treibstoff herstellt! Vorallem wie dass im Moment gemacht wird.
:|

Und ich find Bedenklich das auf der einen seite über die Politiker und deren Politik gepöbelt wird und diese als Lügner und Idioten darzustellen, und auf der anderen Seite jeder Scheiß der da Gelabert wird
auch noch geglaubt wird.
Also erstmal Informieren (am besten aus Ausländischenquellen) und dann Mitreden, dort ist man wesendlich weiter als wir.
Sorry musste ich mal loswerden.
Gruß Fred

P.s Mercedes Benz ist weltweit der größte Hersteller von FlexFuelFahrzeugen , in Deutschland kannste aber keinen kaufen :-k

da binn ich jetzt nicht ganz mitgekommen...

Ich finds bedenklich, dass z.B. Mais gepflanzt wird und der Bauer selber nichts zuessen hatt, das ganze Land nichts zuessen hatt, weil aus dem Mais Treibstoff hergestellt wird.

Ich fahre den Hemi derzeit 40/60, es ist kein Unterschied zu merken. Dank Sammelbestellung auf https://www.ethanol-tanken.com/ bekomme ich hoffentlich bald ein erprobtes Steuergerät für um 350 Taler. Tankstellen gibt es bei uns 4 Stück. Werde wohl aber auch bei einem Lieferanten kaufen, und lagern.
Von wegen Ökologie: Gazprom hat halb Sibirien mit Rohöl vollgesaut. In Alaska soll auch nicht wirklich alles dicht sein.

Gruß
Roland

Von wegen Ökologie: Gazprom hat halb Sibirien mit Rohöl vollgesaut. In Alaska soll auch nicht wirklich alles dicht sein.

ja, DAS ist natürlich ein argument. weil schon mit dem öl rumgesaut wird, kommt es auf eine weitere umweltkatastrophe auch nicht mehr an, gell? dieser ethanoldreck gehört verboten, und zwar ganz fix!

Neueste Beiträge

Oben