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Leute ich habe hier mal eine Frage nur zum Verständnis

Wenn ich mit meinem E Gespann 600km Weg vor mir habe, kommen zu der reinen Fahrzeit von ich schätze mal 7-8 Stunden noch mal 4,5 Stunden Ladezeit on Top, macht im schlechtesten Fall 13-14 Stunden Gesamtreisezeit, habe ich das so richtig interpretiert??
Wenn du schlechte Ladesäulen und keine gute Ladekurve und/oder keinen riesigen Akku hast ja, dann ist das korrekt.
Der Ram 1500 REV soll mit einer Batterie für bis zu 500 Meilen / 800km auf den Markt kommen (mit Gespann dann ungefähr halbieren), was bei 600km zwei Ladestops wären (einmal ungefähr in der Mitte, einmal nach Ankunft).
Die Ladepause zwischendurch dürfte ca. 30 Minuten dauern, eine gut funktionierende Ladesäule vorausgesetzt. (Der RAM lädt mit bis zu 350KW und hat eine Batterie von ca. 230KWh. Realistisch wirst du mit 250-300KW laden, was in 30 Minuten 110-130KWh bedeutet, Ladeverluste mit geschätzt.)
Es kommt natürlich auf den Anhänger an, wenn dieser (von der Stirnfläche her) recht klein ist, könnte das sehr eventuell auch ohne Ladestop zwischendurch funktionieren, darauf Verlassen würde ich mich nicht. Aber selbst bei einem 5th-Weller sollte die Reichweite immer noch bei über 350KM ohne zu laden. Kommt natürlich auch massiv aufs Tempo an. Ein kleiner Hänger mit 100km/h (oder gar 120km/h) dürfte eine kürzere Reichweite bedeuten als ein 5th-Weeler bei 80km/h.

Und ich gebe es zu, ich hätte es nicht gedacht, aber bei einem vollelektrischen Sattelzug (mit Anhänger) bedeutet der Unterschied zwischen 87km/h und 80km/h eine Verbrauchsreduktion (mit vergleichbarer Beladung und der gleichen Zugmaschine) den Unterschied vom fast 120KWh pro 100km zu 100WHh pro 100km.
Die Geschwindigkeit ist also ein sehr großer Faktor in der Reichweite.
 
Kommt natürlich auch massiv aufs Tempo an. Ein kleiner Hänger mit 100km/h (oder gar 120km/h) dürfte eine kürzere Reichweite bedeuten als ein 5th-Weeler bei 80km/h.

Und ich gebe es zu, ich hätte es nicht gedacht, aber bei einem vollelektrischen Sattelzug (mit Anhänger) bedeutet der Unterschied zwischen 87km/h und 80km/h eine Verbrauchsreduktion (mit vergleichbarer Beladung und der gleichen Zugmaschine) den Unterschied vom fast 120KWh pro 100km zu 100WHh pro 100km.
Die Geschwindigkeit ist also ein sehr großer Faktor in der Reichweite.


Und die 80 km/h faehr in den USA eigentlich niemand mit einem Fifthwheel oder was auch immer hinten dran.

Ich hab den Tempomat mit Trailer meist so um die 73 stehen. mal etwas mehr, mal etwas weniger, aber halt mph und keine km/h. Geht hier in den USA zum Glueck schneller mit einem Trailer als mit 80 km/h
 
Das sind natürlich bahnbrechend neue Erkenntnisse.
Soweit ich informiert bin trifft das seit 140 Jahren auf alle Fahrzeuge zu,
die mit irgendeiner Technik angetrieben werden... :rolleyes:
Dann sind deine Informationen nicht grundsätzlich korrekt.
Durch wiederholte Tests kann ich sicher sagen, dass z.B. mein Caddy bei 107 statt 100 km/h sogar über einen Liter weniger verbraucht. Wieder unter sonst gleichen Bedingungen wie Strecke, Gang, Beladung, Fahrweisen, ...
Und hättest du geglaubt, dass eine Reduzierung der Geschwindigkeit um weniger als 10% einen Verbrauchsunterschied von 15% und mehr ausmachen kann?
Ich tatsächlich nicht.
Und die 80 km/h faehr in den USA eigentlich niemand mit einem Fifthwheel oder was auch immer hinten dran.

Ich hab den Tempomat mit Trailer meist so um die 73 stehen. mal etwas mehr, mal etwas weniger, aber halt mph und keine km/h. Geht hier in den USA zum Glueck schneller mit einem Trailer als mit 80 km/h
Das waren auch meine Informationen, danke für die Bestätigung. (Meine Infos waren eher aus 3.-4. Hand.)
Gerade dann müsste die Reichweite in DE merklich größer sein als in den USA.
 
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