Hallo,
ich habe ein Steuergerät für meinen Hemi angeboten bekommen. Kosten ca. 680 Euro. Das hört sich zunächst vielversprechend an. Eine TÜV Eintragung ist denke ich mal, nicht erforderlich, da kein zusätzlicher Tank eingebaut werden muß. Insofern nimmt man keinen Eingriff auf die in der StVzO beschriebenen Vorschriften.
Wenn ich mir ernsthaft die Gaspreisentwicklung anschaue, sehe ich für die Zukunft für alle LDP Gasfahrer schwarze Zeiten kommen. Wie schon so oft wird auch hier der Preis erheblich ansteugen, zumal auch die Gaspreise wie die Benzinpreise durch Spekulationen nach oben getrieben werden. Ausserdem möchte unsere Bundesregierung ja auch noch einen kräftigen Happen abhaben. Die warten nur darauf, dass viele Leute auf Gas umrüsten, um dann im entscheidenden Moment die Preis durch zus. Steuern zu treiben.
Für mich kommt eigentlich nur die Alternbative Flex-Fuel also Benzin oder Ethanol in Frage. Vorteil liegt auf der Hand. Neben den erheblich günstigeren Umbaukosten, liegt man, auch bei derzeit 1 Euro pro Liter rund 50 Cent (derzeit) im grünen Bereich.
Läßt man den ökologischen Hintergrund (Monokultur usw.) mal ausser acht, ist eine Flex-Fuel Variante am ökologischsten.
Das Problem wird einfach derzeit noch das nicht vorhandene Tankstellennetz sein. Da bin ich mir aber sicher, dass die Tankstellenpächter in Zukunft ein gewinnbringendes Zusatzgeschäft durch das Angebot Ethanol erreichen.
Spritpreise steigen immer weiter - Bundesregierung und Spekulanten sei dank. Die Mobilität nimmt ab - also heißt es Alternativen suchen.
Ich werde mich des Themas mal verstärkt annehmen und mir in den nächsten Tagen mal überlegen, ob ich eine Umrüstung vornehme und diese dann ausgiebig testen werden.
Ich habe gehört, dass ab Bj. 2005 die Hemis bedenkenlos und ohne Umrüstung Ethanol fahren können. Stimmt das? Warum erst ab 2004 - angeblich sollen andere Zylinderköpfe verbaut worden sein.