Hab meine mit 176nm angezogen. Bei unserem Hyundai mit 120n. Hat aber mit den M zu tun M12 zu M14 würde ich jetzt behaupten
Oder verkehrt rum soll scho vorgekommen seinFalsche Muttern?
Das Problem ist bei allen 4 Felgen/Rädern und bei allen Muttern.Felge kaputt? Kenne das vom Lkw, da werden schnell die Schraubenlöcher oval sobald die Schrauben minimal Luft haben. Vielleicht ist der Konus in der Felge versaut. Tausch doch mal die Felgen und schau ob der der Fehler mitwandert.
Wenn die Auflagefläche der Nabe, Felge oder Spurverbreiterung nicht richtig sauber sind, können die Muttern sich auch lösen durch Vibration. Hatte das mal an nem anderen Wagen.Moin,
Bei meinem RAM Gen.5 lockern sich immer wieder die Radmuttern. Sind 22er Felgen mit 33x12,5 Reifen, angezogen mit jeweils 170nm. Nach 100-120km werden die ersten Radmuttern wieder locker, merkt man dann auch direkt an leichten Vibrationen in der Lenkung (wieder angezogen sind die Vibrationen komplett weg). Jemand ne Idee, wo die Ursache sein kann?
Nachtrag: Habe heute mal bei einem Rad die Radmuttern abgenommen. Selbst bei gerade festgezogenen Muttern konnte man mit wenig Kraft diese lösen. Auf dem Gewinde/Mutter ist so ein silbergraues Zeug drauf, vermutlich irgendein Graphitzeugs. Habe es jetzt bei einem Rad mit Bremsenreiniger und Zewa versucht runter zu machen. Bei den anderen Rädern werde ich dies auch noch machen, sobald ich wieder Bremsenreiniger habe.
Auf Radmuttern hat Graphit doch nichts zu suchen, oder habe ich da ein falsches Verständnis? Ist doch ein Schmiermittel?
Felgenlöcher und Muttern waren ansonsten in Ordnung.
Da gammelt nichts fest.Geile Werkstatt...Fett und Radmuttern!
An seiner Stelle würde ich da garnichts selber machen.Sind die Felgen noch in Ordnung? An deiner Stelle würde ich alles fotografieren und die Werkstatt rund machen. Das ist ja lebensgefährlich, was die veranstalten.
Enter your email address to join: