Drehmoent Radmuttern

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da kann ich dir ein KombigerÀt empfehlen, hat ein Plasmaschneider dran, mit dem gehen die Mutter runter, wie Butter


gleich schmeißt uns einer hier raus
..
 
Moin,
Bei meinem RAM Gen.5 lockern sich immer wieder die Radmuttern. Sind 22er Felgen mit 33x12,5 Reifen, angezogen mit jeweils 170nm. Nach 100-120km werden die ersten Radmuttern wieder locker, merkt man dann auch direkt an leichten Vibrationen in der Lenkung (wieder angezogen sind die Vibrationen komplett weg). Jemand ne Idee, wo die Ursache sein kann?
 
Felge kaputt? Kenne das vom Lkw, da werden schnell die Schraubenlöcher oval sobald die Schrauben minimal Luft haben. Vielleicht ist der Konus in der Felge versaut. Tausch doch mal die Felgen und schau ob der der Fehler mitwandert.
 
Nachtrag: Habe heute mal bei einem Rad die Radmuttern abgenommen. Selbst bei gerade festgezogenen Muttern konnte man mit wenig Kraft diese lösen. Auf dem Gewinde/Mutter ist so ein silbergraues Zeug drauf, vermutlich irgendein Graphitzeugs. Habe es jetzt bei einem Rad mit Bremsenreiniger und Zewa versucht runter zu machen. Bei den anderen RÀdern werde ich dies auch noch machen, sobald ich wieder Bremsenreiniger habe.

Auf Radmuttern hat Graphit doch nichts zu suchen, oder habe ich da ein falsches VerstÀndnis? Ist doch ein Schmiermittel?

Felgenlöcher und Muttern waren ansonsten in Ordnung.
 
Moin,
Bei meinem RAM Gen.5 lockern sich immer wieder die Radmuttern. Sind 22er Felgen mit 33x12,5 Reifen, angezogen mit jeweils 170nm. Nach 100-120km werden die ersten Radmuttern wieder locker, merkt man dann auch direkt an leichten Vibrationen in der Lenkung (wieder angezogen sind die Vibrationen komplett weg). Jemand ne Idee, wo die Ursache sein kann?
Wenn die AuflageflÀche der Nabe, Felge oder Spurverbreiterung nicht richtig sauber sind, können die Muttern sich auch lösen durch Vibration. Hatte das mal an nem anderen Wagen.
 
Nachtrag: Habe heute mal bei einem Rad die Radmuttern abgenommen. Selbst bei gerade festgezogenen Muttern konnte man mit wenig Kraft diese lösen. Auf dem Gewinde/Mutter ist so ein silbergraues Zeug drauf, vermutlich irgendein Graphitzeugs. Habe es jetzt bei einem Rad mit Bremsenreiniger und Zewa versucht runter zu machen. Bei den anderen RÀdern werde ich dies auch noch machen, sobald ich wieder Bremsenreiniger habe.

Auf Radmuttern hat Graphit doch nichts zu suchen, oder habe ich da ein falsches VerstÀndnis? Ist doch ein Schmiermittel?

Felgenlöcher und Muttern waren ansonsten in Ordnung.

Schmiermittel und Gewinde ist keine gute Kombination.
 
Danke fĂŒr eure Hilfe, werde morgen die restlichen 3 RĂ€der “sĂ€ubern” und dann nochmals prĂŒfen ob die Radmuttern fest bleiben.

Und ja, keine Korrosion an den Radmuttern gefunden 😂
 
Sind die Felgen noch in Ordnung? An deiner Stelle wĂŒrde ich alles fotografieren und die Werkstatt rund machen. Das ist ja lebensgefĂ€hrlich, was die veranstalten.
An seiner Stelle wĂŒrde ich da garnichts selber machen.
Wenn er es also selber nicht war, sondern wie er behauptet die Werkstatt.
Dann wĂŒrde ich direkt dahin fahren und die das erledigen lassen. 😉

Hinterher hinfahren, ist immer mehr Theater.
 
Oben