Dodge Ram, gebraucht aber gut.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, ich bin neu hierund habe natürlich viele Fragen. Ich bin der Rene, bin 32 Jahre alt und komme vom schönen Westerwald.
Ich möchte mir einen längeren gehegten Traum erfüllen, einen Ram.
Natürlich habe ich auch eine recht genaue Vorstellung.
Es sollte ein schwarzer 1500, 5,7 l Hemi mit Doppelkabiene sein. Am liebsten Laramie von der Ausstattung her. Gasanlage und Ahk. sollte er auch haben.
Gerne auch höher und breiter, aber das ist kein muss.
Das Problem: am liebsten Bj. Ab 2009 aber Preislich ca. 20000€.
Die Fragen: ist es möglich das was brauchbares zu finden? Wenn ja, wo?
Sollte ich, falls nix zu finden, Bj. älter suchen mit wenig km?
Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten ( carfax ist Klar), also stellen wo sich gerne Rost ansetzt oder Fahrwerksteile die ab so viel km langsam den Geist aufgegeben?
Würde mich sehr über eure Meinung und eure Tipps freuen. Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich bin neu hier und habe natürlich viele Fragen.
Ich möchte mir einen längeren gehegten Traum erfüllen, einen Ram.
Natürlich habe ich auch eine recht genaue Vorstellung.
Es sollte ein schwarzer 1500, 5,7 l Hemi mit Doppelkabiene sein. Am liebsten Laramie von der Ausstattung her. Gasanlage und Ahk. sollte er auch haben.
Gerne auch höher und breiter, aber das ist kein muss.
Das Problem: am liebsten Bj. Ab 2009 aber Preislich ca. 20000€.
Die Fragen: ist es möglich das was brauchbares zu finden? Wenn ja, wo?
Sollte ich, falls nix zu finden, Bj. älter suchen mit wenig km?
Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten ( carfax ist Klar), also stellen wo sich gerne Rost ansetzt oder Fahrwerksteile die ab so viel km langsam den Geist aufgegeben?
Würde mich sehr über eure Meinung und eure Tipps freuen. Vielen Dank

Hallo erst mal.
Bei deinem Budget wirst du so gut wie keinen 4. Gen finden. Also musst du klar nen 3. Gen Ram suchen. Suche aber lieber mal auch Rams ohne Gasanlage, da man die auch noch nachträglich einbauen lassen kann. Zudem musst du auch drauf achten, dass die Ahk in Deutschland benutzt werden darf und nen deutschen E-Satz hat, so dass auch deutsche Anhänger ziehen kannst. Sonst ist der Ram ein robustes Auto, solange regelmäßig Inspektionen gemacht wurden.
MfG Jannik

Ok, dafür schon mal danke.
Hab ich mir schon gedacht, das es wohl ein 3.Gen. wird. Was kostet denn das nachrüsten einer lag anlage ca?

Ok, dafür schon mal danke.
Hab ich mir schon gedacht, das es wohl ein 3.Gen. wird. Was kostet denn das nachrüsten einer lag anlage ca?

Das variiert je nach Tank. Aber maximal so 3500 €.
Und stell dich doch mal bitte im Vorstellungsthread vor
:-D

Naja, das geht ja noch.
Gibt es eigentlich irgendwo ne Händlerliste? Ich habe es schon im Web versucht, aber mit schwachem Ergebnis.
Am besten natürlich im näheren Umkreis von 56479.

Naja, das geht ja noch.
Gibt es eigentlich irgendwo ne Händlerliste? Ich habe es schon im Web versucht, aber mit schwachem Ergebnis.
Am besten natürlich im näheren Umkreis von 56479.

Also eine Händlerliste gibt es hier nicht. Suche einfach auf mobile.de die Wägen raus und schaue dann mit der Suchfunktion des Forums, ob der Händler hier schon mal erwähnt worden ist. Oder poste einfach den Link von dem Wagen ins Forum, dann kann man auch gleich noch Tipps geben.
MfG Jannik

Ok, werde ich tun.
Gibt es eigentlich bei bestimmten Baujahren irgendwelche Krankenheiten wo man aufpassen und drauf achten muss, oder auch ganz die Finger von lassen sollte.

Die Hauptkrankheit sind Fahrzeuge, die mehr Historie haben als gut ist.
Du musst halt aufpassen, dass die Kilometer/ Meilenstände stimmten.
Gibt in der Preisklasse viele gedrehte Fahrzeuge.
Auch Flutopfer, die mehr oder minder gut gerichtet sind.
Mit dem Thema Carfax hast Du Dich schon beschäftigt?

Noch so'n Ding: Der Preis für die Motorleistung etc. ist verlockend.
Nicht jeder Besitzer hat genug Kohle eingeplant, um regelmäßige Wartungen zu machen.

Ok, werde ich tun.
Gibt es eigentlich bei bestimmten Baujahren irgendwelche Krankenheiten wo man aufpassen und drauf achten muss, oder auch ganz die Finger von lassen sollte.

Also ich würde persönlich ab 2005 suchen, weil da es ein kleines Facelift gab (neues Lenkrad). Wenn ich mich nicht täusche, hat die 3. Gen häufig Risse im Armaturenbrett, weil die Sonne reinbrennt und das Material dies nicht aushält. Aber sonst sind mir keine Mängel bekannt. Es sollte halt regelmäßig Öl gewechselt werden (alle 10.000 Kilometer!).
MfG Jannik

Mit 20000 solltest Du klarkommen, soviel steht fest. HEMI ist bevorzugt, weil der gasfest ist.
Wenn Du die erwähnten 3500.- für die Gasanlage abziehst, hast Du immer noch 16500.-
für einen ohne Gasanlage, wobei man da das Argument der fehlenden Anlage gut zum Preisdrücken
heranziehen kann :mrgreen:

Ich würde ab 2005 suchen, je weniger km, desto besser, aber 200.000 sind auch kein Problem.
CarFax IMMER überprüfen!

Ok, carfax ist Grundvoraussetzung. Ganz klar. Thema Wartung ist einur der Gründe für ein Ami. Soweit ich weiß, kann man an den Autos noch viel selber schrauben im Gegensatz zu z.B Mercedes, wo man die Ölablassschraube vergeblich sucht. Was umfasst denn die regelmäßige Wartung ausser Öl, Filter etc.?
Wie ist das eigentlich mit dem Zahnriehmen beim Hemi, oder hat der Steuerkette? Ich meine ja nicht.

wobei man da das Argument der fehlenden Anlage gut zum Preisdrücken
heranziehen kann :mrgreen:

Wieso das denn? Was kann der Verkäufer dafür das euch der Sprit zu teuer ist. Das ist nicht Überheblich gemeint, ich würde selber eine LPG Anlage verbauen wenn ich viele Kilometer fahren würde, aber eine fehlende LPG Anlage ist absolut kein Grund zum handeln.

Auch noch ne Frage hätte ich, wie ist denn eigentlich so die Resonanz auf eine Verkaufsanzeige? Viele Anfragen oder eher verhalten?

Auch noch ne Frage hätte ich, wie ist denn eigentlich so die Resonanz auf eine Verkaufsanzeige? Viele Anfragen oder eher verhalten?

Des kommt ganz auf das Angebot an. Gute Rams sind ratzfatz weg. Vor allem wenn der Preis stimmt. Ein mal am Tag mobile checken dürfte dabei fast zu wenig sein.
Am besten Händler kontaktieren, die dann vlt. ein neunen Wagen rein bekommen und diesen noch nicht eingestellt haben. Meiner war zum Beispiel auch nicht in mobile oder so drin. Habe den Händler angerufen und der hat mir dann Bilder von einem frisch eingetroffenen geschickt.
MfG Jannik

Hallo erst mal an alle...

Ich bin Jörg und Neuling hier ich habe natürlich glaich ein paar Fragen!!!
Ich werde die jetzt mal hier los und dann werde ich mich erst mal vorstellen

Also ich habe vor mir einen 2500 Ram zu kaufen ich habe auch schon einen gefunden aber da ich mich da nicht so aus kenne da ich ja neu auf dem Gebiet bin wollte ich vorher mal nach Fragen
https://suchen.mobile.de/auto-inser...codeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&noec=1
Ist das okay oder sind die Kilometer dann doch was wo ich lieber die Finger weg lassen sollte???

Ich habe ihn heute angeschaut und einen Kfz Mechaniker meines Vertrauens dabei gehabt und er sagt er ist in einem super Zustand aber ich wollte trozdem noch mal eine zweite Meinung einholen und habe gedacht hier bin ich richtig

Oder???

MFG Jörg

Hallo erst mal an alle...

Ich bin Jörg und Neuling hier ich habe natürlich glaich ein paar Fragen!!!
Ich werde die jetzt mal hier los und dann werde ich mich erst mal vorstellen

Also ich habe vor mir einen 2500 Ram zu kaufen ich habe auch schon einen gefunden aber da ich mich da nicht so aus kenne da ich ja neu auf dem Gebiet bin wollte ich vorher mal nach Fragen
https://m.mobile.de/auto-inserat/do...gas-lpg-top-ausstattung-burgau/206733848.html
Ist das okay oder sind die Kilometer dann doch was wo ich lieber die Finger weg lassen sollte???

Ich habe ihn heute angeschaut und einen Kfz Mechaniker meines Vertrauens dabei gehabt und er sagt er ist in einem super Zustand aber ich wollte trozdem noch mal eine zweite Meinung einholen und habe gedacht hier bin ich richtig

Oder???

MFG Jörg

Willkommen hier.
Logge dich bei Mobile aus. Zur Zeit geht der Link nicht,
Außerdem stell dich bitte im Vorstellungs Thread vor.
MfG Jannik

So habe mich vorgestellt wie gesagt und den link habe ich auch erneuert und getestet jetzt müsste es gehen währe net wenn ihr mir helfen würdet und mir sagt was ihr davon halten tut

So habe mich vorgestellt wie gesagt und den link habe ich auch erneuert und getestet jetzt müsste es gehen währe net wenn ihr mir helfen würdet und mir sagt was ihr davon halten tut

Also, von den Bildern her sieht man ihm die Laufleitung so gut wie nicht an. Trotzdem sind 360k km schon ein Wort.
Muss es denn unbedingt ein MegaCab sein und 2500?
Was möchtest du denn mit dem Auto alles machen?
Denn für den Preis bekommt man 1500 Rams mit deutlich geringerer Laufleistung.
Wenn keinen anderen findest, einfach Ram anschauen und Probe fahren.
Aber lass dir bei der Suche auf jeden Fall Zeit, da man nicht unbedingt von heute auf morgen einen neuen findet
:-D

MfG Jannik

Sieht zumindest auf den Bildern gepflegt aus, ist ein Laramie, aber das Radio ist nicht original.
Die Laufleistung ist hoch, muss aber nichts heissen, wenn er regelmässig gewartet wurde.
Felgen und Deckel allein sind schon recht teuer.

Ich würde sagen, hinfahren, gucken, Probefahrt, auf Undichtigkeiten und Geräusche achten, CarFax machen
und zuschlagen, wenn das Bauchgefühl "ja" sagt.

Achja, bevor ich's vergesse:

"Deutsches Fahrzeug mit kilometer Tacho kein USA"

Diese Bemerkung ist für'n A...., der RAM war nie für Deutschland vorgesehen.
KM-Tacho ist möglich, in z.B. Canada gibt's keine Meilen...

Oben