Dodge RAM 3500 abschleppen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Benchpress84

Einzelkabine
Hallo miteinander ! Heiße Marcel und komme aus der Nähe von Sonneberg das liegt in südthüringen, Habe eine Frage zwecks abschleppen ! Mein dodge RAM 3500 müsste eine weite Entfernung abgeschleppt werden, aber ich weiß nicht genau was ich da beachten muss,ist nicht fahrbar aber rollbar,, er hat ein Automatik Getriebe und 4x4 !
Währe bestimmt ein großes Transportfahrzeug mit Seilwinde vom Vorteil, oder ?!

Nicht ganz richtig, bei mir ist auf der Wahlplatte für den Allrad ein Loch wo man ein Pin/Stift reinstecken kann um dahinter einen Knopf drücken kann der wiederum das Automatikgetriebe neutralisiert.
Was genau passiert weiss ich nicht, nur das dann über längere Streck das Fahrzeug hinterher rollen kann, dies ist oft bei den Wohnmobilien im Amiland zusehen.

Wenn du das Allradgetriebe auf Neutral stellst ist das Automatikgetriebe entkoppelt und kannst schleppen. Aber nur für kurze Strecken zu empfehlen. (Servo, Bremse....) Besser Aufladen
;)

Hallo,
nach meiner Kenntnis ist das Schleppen über längere Strecken eh nicht erlaubt!
Sressfreier ist es auf jeden Fall mit einem Abschlepper oder Hänger, befrag doch mal den ADAC dazu.
Gruss Micha

Hallo,
nach meiner Kenntnis ist das Schleppen über längere Strecken eh nicht erlaubt!
Sressfreier ist es auf jeden Fall mit einem Abschlepper oder Hänger, befrag doch mal den ADAC dazu.
Gruss Micha

Korrekt. Alles was nicht ein Notfall ist der von gerade eben ist ist ein Schleppverband und bedarf eines CE Fuehrerscheins sowie einer Sondergenehmigung vom Land.

Rein vom techn. ist es wichtig, das das Automatikgetriebe getrennnt ist, d.h., je nach Bj. den Wählhebelhebel des Verteilergetriebes auf N stellen, oder im Zweifelsfall beide Kardanwellen abschrauben. Dann kannst du ihn bis Moskau schleppen. In deinem Ermessen liegt aber , wie du mit der Lenkung und der Bremse klarkommst (läuft der Motor wenigstens im Standgas, das du Servounterstützung bei Lenkung und Bremse hast, ist´s kein Problem) und du mußt wissen, das nach STV(Z)O nicht unbegrenzt abschleppen darfst. Es wird auch noch ein Unterschied zwischen Abschleppen und Schleppen gemacht (Strecke, Zulassung des (ab)geschleppten Fahrzeugs, Versicherungssache).Belies dich da mal, das du im Kontrollfall der Polizei erzählen kannst, ab wo und wohin ihr schleppen wollt.
;)

Ein Trailer wäre natürlich die sicherere und bequemere Variante.
Wieviel km , bzw. von wo nach wo wollt ihr denn schleppen ? "Eine größere Strecke" ist ja ein sehr dehnbarer Begriff. Bei 20km brauchst du nicht mal den Automaten trennen und bei 200 km würde ich das Schleppen gleich verwerfen.

Es gibt genug Speditionen die sich auf Landmaschienen spezialisiert haben, da passt ein Dually bequem drauf.

Ruf ADAC an solltest du Mitglied sein.

wenn du ein entsprechendes Zugfahrzeug hast und selbst schleppen willst besorge dir nen Trailer mit Seilwinde.. bedenke aber dabei das Gesamtgewicht.
Du Kommst dabei locker über 3500kg. Kann teuer werden bei einer Konrolle der Rennleitung.

Rein vom techn. ist es wichtig, das das Automatikgetriebe getrennnt ist, d.h., je nach Bj. den Wählhebelhebel des Verteilergetriebes auf N stellen, oder im Zweifelsfall beide Kardanwellen abschrauben. Dann kannst du ihn bis Moskau schleppen. In deinem Ermessen liegt aber , wie du mit der Lenkung und der Bremse klarkommst (läuft der Motor wenigstens im Standgas, das du Servounterstützung bei Lenkung und Bremse hast, ist´s kein Problem) und du mußt wissen, das nach STV(Z)O nicht unbegrenzt abschleppen darfst. Es wird auch noch ein Unterschied zwischen Abschleppen und Schleppen gemacht (Strecke, Zulassung des (ab)geschleppten Fahrzeugs, Versicherungssache).Belies dich da mal, das du im Kontrollfall der Polizei erzählen kannst, ab wo und wohin ihr schleppen wollt.
;)

Ein Trailer wäre natürlich die sicherere und bequemere Variante.
Wieviel km , bzw. von wo nach wo wollt ihr denn schleppen ? "Eine größere Strecke" ist ja ein sehr dehnbarer Begriff. Bei 20km brauchst du nicht mal den Automaten trennen und bei 200 km würde ich das Schleppen gleich verwerfen.

Hy, also der Motor springt nicht an ! Also des währen 260 km um genau zu sein :mrgreen: auf jeden Fall ein geeigneter Trailer oder großer Schlepper währ vom Vorteil ! Hab mich schon mal erkundigt im Internet auf, Anyvan und shiply das sind Seiten wo du dein Vorhaben schilderst wie z.b. Was du für auto hast das geschleppt werden muss und der Standort wo es sich befindet und natürlich wo es hingeschleppt werden soll, ob es fahrbar oder rollbar ist sowie die ca. Größe des Fahrzeug, und da melden sich per Mail Speditionen oder kleine private Unternehmen und geben ihr Angebot an was die Kosten betrifft und da kannst du ganz flexibel und ungebunden dir das beste Angebot aussuchen, annehmen, und der Rest geht über Mail und Telefon ! Danke für deine schnelle Antwort
;)

Wenn das so ist wie ich es verstanden habe lies dir die Angebote gut durch und such einen guten aus.... nicht der Billigste oder teuerste
Sondern einen der sich damit auskennt.... nicht das du nachher noch mehr schaden oder ärger hast....

Ich Denke nicht das jeder der ein Angebot einreicht Auch Erfahrung mit solchen Fahrzeugen hat.
Alles andere worauf zu achten ist wurde schon soweit gut erklärt.

PS setze dein Fahrzeug Daten in die Signatur....somit kann spezifischer geholfen werden.

Wenn das so ist wie ich es verstanden habe lies dir die Angebote gut durch und such einen guten aus.... nicht der Billigste oder teuerste
Sondern einen der sich damit auskennt.... nicht das du nachher noch mehr schaden oder ärger hast....

Ich Denke nicht das jeder der ein Angebot einreicht Auch Erfahrung mit solchen Fahrzeugen hat.
Alles andere worauf zu achten ist wurde schon soweit gut erklärt.

PS setze dein Fahrzeug Daten in die Signatur....somit kann spezifischer geholfen werden.

Ja danke für den Tipp, natürlich schaue ich mir das Profil von den Typen genau an, dieses beinhaltet seit wann er da angemeldet ist, die Aufträge was und wieviel und natürlich gibt es so ähnlich wie bei ebay, Kunden Beurteilungen von ein Monat bis letztes Jahr, und natürlich was er oder die Spedition für Fuhrpark zum Angebot hat, und versichert mit der jeweiligen Deckungssumme ! Wenn ich ein Angebot annehme werde ich sowieso telefonisch Kontakt aufnehmen um mir ein Bild zu machen !
;)

vielleicht will er nix kostenloses und gern geld ausgeben
;-)

andere frage? warum soll er denn so weit weg? hast ihn verkauft ? dann soll sich der käufer drum kümmern
;-)

Der ADAC schleppt dir das Auto dahin wo du hin willst (ADAC Plus Mitgliedschaft; bei den anderen weiß ich es nicht).

Bei der "normalen" Mitgliedschaft nicht. Hab schon oft genug gefragt.

Neueste Beiträge

Oben