Dodge Ram 1500 Modell 2017 startet schlecht

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Hallo liebe Forenteilnehmer,
Ich bin mit meinem RAM wirklich am verzweifeln. Wenn der Motor kalt ist orgelt der Anlasser immer ca. 5 Sekunden bis der Motor dann endlich startet.
Macht man den Motor an wenn er nur kurz steht geht er ohne Probleme an.
Schon ab 30-45 Minuten dauert es ewig.
Die Sicherung der Gasanlage wurde schon gezogen und er war auch schon zwei mal in einer Prinz Werkstatt, die haben gesagt an undichten Injektoren kann es nicht liegen.
Inwiefern das stimmt kann ich nicht beurteilen.

Wie würdet ihr vorgehen?
Benzindruck beim starten prüfen?
Ich weiß tatsächlich nicht weiter und habe keine Lust das Auto noch öfters in Werkstätten zu schicken, ohne dass das Problem gelöst wird.
Ich würde zumindest gerne alles ausschließen was ich einfach ausschließen kann.

Viele Grüße
Luca
 
Genau das wäre auch mein Gedanke. Das würde ich doch feststellen, wenn ich mir den Benzindruck anschaue würde ich sagen. ich hoffe mal, dass ich den auslesen kann mit DiagFCA Appcar.
 
Ok da ich dafür kein Messgerät habe wäre meine Idee ich würde die Benzinpumpe mal eine Sekunden einschalten bevor ich den Motor versuche zu starten
 
Das ist jedenfalls das was die Suchfunktion hier im Forum ergibt. Vor dem starten die Zündung mehrfach einschalten, dann Bremse treten und starten.
 
Die Pumpe sollte hörbar sein, ob sie dann auch Druck macht ist fraglich, aber die Ansteuerung funktioniert dann.
 
Guten Morgen,
da ich neulich das gleiche Problem hatte, kann ich vielleicht helfen. Nach 4 Wochen stehen ewig georgelt und dann nur sehr widerwillig angesprungen, teilweise beim losfahren einfach wieder ausgegangen oder sehr unrund gelaufen. Die Spritpumpe habe ich allerdings noch nie gehört...
- ist noch ausreichend Sprit im Tank? -> Meiner war fast leer - Ende 2023 das letzte mal getankt.
Ich hab dann mal wieder halb voll getankt. Nach 2 Tagen ist er immer noch sehr mäßig angesprungen, aber dannach ohne Probleme gelaufen.
Dann 100km Autobahn auf Sprit und zügig unterwegs - seither keine Probleme mehr!
Ich denke mal, irgendwas ist mit der Tankentlüftung nicht in Ordnung und daher gabs wohl Unterdruck im Tank. Laut meiner Werkstatt passiert sowas eher öfter!
Vielleicht hilft es ja.
 
Darf aber auch gern die Pumpe gewesen sein.
Ist bis dahin auch nur eine Theorie der Werkstatt.
Das Evap System sollte eine Fehlermeldung erzeugen, wenn der Unterdruck nicht stimmt.
Die Pumpen können beim zu wenig Benzin im Tank kaputt gehen, da gab es schon oft Berichte drüber.
Den Tankdeckel vorm starten zu entfernen ist ja kein Problem zum Testen.
 
Danke für die Antworten,
also ich fahre den RAM jeden Tag und es sind auch schon 5 Tankfüllungen mit dem Problem durch.
Also von alleine scheint das Problem nicht weg zu gehen.
Dann werde ich mal den Tankdeckel öffnen, die Benzinpumpe per OBDII ein paar Sekunden laufen lassen und dann versuchen zu starten.
Eine Fehlermeldung, die auf das Problem zurückführt ist nicht zu finden.
 
Natürlich. Reiner Benzinbetrieb. Die Sicherung der LPG Anlage ist gezogen um diese auszuschließen.
OK...
Somit wäre ein Ansatz von mir wohl leider nahezu raus!

Meiner hatte vor kurzem beim reinen Kaltstart nämlich auch bissel "georgelt" bevor er ansprang und dann auf den ersten/folgenden 100-200 Metern von Zeit zur Zeit auch nochmals einen kleinen "Schluckauf"...

Meine Überlegung:
Benzintank und zugehörige Systeme werden ja in erster Linie nur beim Startprozess und ein paar Folgekilometern voll in Anspruch genommen.
Ich habe daher bei etwas mehr als halbvollem Benzintank von Liqui Moly den Kraftstoff-Motorsystemreiniger zugegeben und bin rein auf Benzin ca. 250km gefahren, um das System einmal ausgiebiger zu "belasten"!

...und siehe da, seitdem gehören die zuvor geschilderten Problemchen der Vergangenheit an 💪
Irgendetwas scheint sich da also "gelöst" zu haben bzw. ist jetzt wieder richtig gangbar, aber das kann der ein oder andere hier mit (mehr) Ahnung sicherlich besser erklären!

Klingt wohl aber leider so, als sei das Problem bei Dir etwas tiefer gelagert...!?
 
Hey Elvis - oder isses Johnny,
Reine Überlegungen helfen nicht, wenn du das System nicht genau kennst.
Die Benzinpumpe läuft immer ! (Ganz wenige Ausnahmen)
Manche Pumpen mögen diese Dauerbelastung ohne Abnahme von Sprit, dazu ein fast leeren Tank, gar nicht.
Wenn der Tank z.B. leer ist, dann schaltet der Motor ab, auch wenn er auf Gas läuft.
Die Umschaltemperatur in der Software, ausgelöst von der Wassertempertur, schaltet den Gasbetrieb ein.

Ich hab einiges schon ausprobiert und empfehle eine umschalttemperatur von min 50* Wasser, sonst gibt es an kalten Tagen durchaus mal Aussetzer und ne Fehlermeldung.
Dann wird auch mal ein wenig Sprit durch die Leitungen und Düsen gepumpt. Alle halbe Jahr mal tanken hält den Sprit auch frisch.
 
Hey Kriechtier,

mir ist vollkommen bewusst, dass die Benzinpumpe immer mitläuft!
...schließlich bin ich hier als aufmerksamer Leser am Start und tausche mich auch sehr regelmäßig persönlich mit Leuten ausm Forum aus.
Mein Tank ist daher auch immer entsprechend gefüllt, kommt der Reservelampe i.d.R. noch nicht einmal nahe und die Umschalttemperatur fürs Gas liegt bei 50 Grad.
Du siehst - von den Basics her also alles in Butter 🤙

...und der oben erwähnte Workaround hat ja ganz augenscheinlich auch etwas bewirkt 🤙



PS:
Für die Einäugigen unter den Blinden empfehle ich übrigens mal bissel Recherche, wer das da auf meinem Avatar wirklich ist, bevor man[n] sich hier als völlig Ahnungsloser demaskiert... 😝🤣

Edit @superschnecke - die Korrektur hast Du aber eben noch nachgeschoben, Du Schuft 🤪
 
Hatte keine Brille auf, nachdem ich es vergrößert hatte fiel es mir wie Schoppen vor die Augen…😜

War auch nicht nur für dein Auge gedacht, Infos sind immer gut für Newbies.
 
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