Dodge Finanzieren wärend einer Ausbildung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab auch mit nem S10 angefangen, da ich mir damals nur sowas leisten konnte. Geht vom Spritverbrauch, einfach Technik wo man auch selbst mal handanlegen kann, überschaubare Kosten (angefangen bei den Reifen über Verschleißteile, etc.).

Da ich beruflich täglich mit so "Finanzprofis" wie dir zu tun habe kann ich dir nur einen alten Spruch zitieren, den ich aber für sehr wahr halte:

"Schuster, bleib bei deinen Leisten..!"

Und an alle, die dir hier was anderes Raten - besser mal ruhig sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schulden macht man,um sich Dinge zu kaufen,die man sich nicht leisten kann,um Leuten zu imponieren,die man nicht kennt
:-D


zitat von swegat,oder wie der typ heißt.
 
Kauf Dir doch einfach einen alten Truck. Ist genauso cool, aber billiger.
Und lass Dir von den Miesepetern nicht reinreden. Ich hatte in der Lehre auch einen 3.0 Liter Capri und den musste ich selbst unterhalten. Wenn Dein Dad den Unterhalt bezahlt, sollte es doch gehen...Gruß, Malzan
(der sich bis heute keinen neuen Truck leisten kann...)

Ich habe während meiner Ausbildung einen 76er Pontiac Firebird 6.6l und musste den auch selbst unterhalten. Die Versicherungsprämie war damals
758,- DM im 1/4 Jahr.
:P
 
Ich habe während meiner Ausbildung einen 76er Pontiac Firebird 6.6l und musste den auch selbst unterhalten. Die Versicherungsprämie war damals
758,- DM im 1/4 Jahr.
:P


Wow...
:D
naja mal sehn was es wird
;)
2WD ist im Sommer wohl OK und im Winter muss man net fahren
:D
bzw. wenn doch gibts Schneeketten...
;)


Den gibts bei mobile
;)
hab ihn mal angeschrieben... hab aber 600km zu ihm
 

Anhänge

  • 19122009938.jpg
    19122009938.jpg
    827,4 KB · Aufrufe: 153
Vielleicht gibts ja da noch die zahlungskräftige Oma...
Aber mich würde interessieren,was Deine Umgebung-vor allem Dein Ausbilder dazu sagt!
Oder die Leute in der Berufsschule usw.Wenn Du da "sicheres Terrain" hast,o.k.-Aber Da müssen die Leistungen auch stimmen!
(Ich meine, PS-Leistung haste dann genug-aber das Andere meine ich...) :shock:
Viele Grüße (Bin selbst Ausbilder)...
 
Nu darin sehe ich keine Probleme... haben 2 Dodge Ram in der schule einer bei mir in der Klasse. Habe bis jetzt einen Notendurchschnitt von 2,4
;)
 
Habe bis jetzt einen Notendurchschnitt von 2,4...
;)

...den Du mit etwas mehr Mühe bei der Rechtschreibung sicher dann auf 1,8 heben könntest.
;)


Ach, Jung, Träume sind deshalb so prickelnd, weil sie Träume sind, die schnöde Wahrheit holt Dich dann ein, wenn der Dodge vor dem Haus steht und Du merkst, dass man Blech nicht fressen kann, wenn die Versicherung fällig wird, wenn der Kfz-Steuerbescheid ins Haus flattert, wenn der TÜV den Kopf schüttelt bei der nächsten HU, wenn Deine Kumpels mal an die Adria fahren, Du für Deine Freundin ein Geburtstagsgeschenk kaufen möchtest, die Speisekarte im Steakhaus kein Gericht unter 10 Euro anbietet...

Dein Wunsch ist ja durchaus legitim, erinnert es mich doch fatal an meine Jungendzeit (gefühlt so kurz nach dem Krieg
:(
), als ich, ebenfalls Azubi, unbedingt einen Lotus Europa wollte, der mich täglich anlächelte, wie er da so beim Händler stand und ich mit der Trambahn vorbei in die Arbeit bin. Ich dachte, der müsste unbedingt her, koste es was es wolle. Aber irgendwann bin ich aufgewacht und habe verstanden, dass man im Leben eines können muss: WARTEN.

Der von SRT10jeck erwähnte Spruch sollte Dir nochmal aufgezeigt werden:

"Schulden macht man,um sich Dinge zu kaufen,die man sich nicht leisten kann,um Leuten zu imponieren,die man nicht kennt."

Sind Deine Minderwertigkeitskomplexe so ausgeprägt, dass Du Dir das antun musst?

Mein Tipp: Lass es sein und feile noch etwas an Deinem Charakter, der Rest im Leben läuft dann schon eher wie geschmiert. Ich fahre ja auch erst mit 53 meinen ersten Dodge und stelle fest, dass die 52 Jahre davor ohne RAM auch schöne Seiten hatten.
;)
 
Sind Deine Minderwertigkeitskomplexe so ausgeprägt, dass Du Dir das antun musst?

Mein Tipp: Lass es sein und feile noch etwas an Deinem Charakter, der Rest im Leben läuft dann schon eher wie geschmiert.

Ich halte es für ziemlich vermessen, Enthusiasmus mit Charakterschwäche gleichzusetzen.

Grundlegend spricht nichts gegen Leasing oder Finanzierung - die entsprechenden Kommentare halte ich für ziemlich daneben.
Die, die über KFZ-Finanzierungen lästern haben doch bestimmt auch nen Bausparer für die eigene Hütte laufen :twisted:

Wichtig ist doch nur, das man sich das Auto in Summe oder auch auf Raten leisten kann ohne an Lebensqualität einzubüßen.
Und dies muss eben jeder für sich abwägen, egal welchen Weg er dabei einschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundlegend spricht nichts gegen Leasing oder Finanzierung - die entsprechenden Kommentare halte ich für ziemlich daneben.
Die, die über KFZ-Finanzierungen lästern haben doch bestimmt auch nen Bausparer für die eigene Hütte laufen :twisted:

Wichtig ist doch nur, das man sich das Auto in Summe oder auch auf Raten leisten kann ohne an Lebensqualität einzubüßen.
Und dies muss eben jeder für sich abwägen, egal welchen Weg er dabei einschlägt.

Grundlegend hast du ja Recht, aber....

Ein Bausparvertrag für ein Haus mit einem Auto zu vergleichen halte ich auch für einen Spruch von einem anderen Stern. Ich sehe es so - der Dodge ist Luxus und Luxus kann man sich eben leisten oder "noch" nicht. Lieber noch etwas sparen, in der Zeit Erfahrungen sammeln und dann wenn man wenigsten 2/3 der Kohle zusammen hat zuschlagen.

Ich seh jeden Tag Leute, die dachten mit der Finanzierung ist ja easy. Nur dumm, wenn man
a) sein ganzes Leben finanziert
b) vll. an der Karre was gemacht werden muss (was in den Baujahren nichts ungewöhnliches ist)
c) 40 Monate gleich 3 Jahre und 4 Monate sind :shock: Wie lange dauert die Ausbildung - wird er danach auch übernommen, damit die Raten weiter bedient werden können???

Ich will nicht miesepetern, aber ich finden der Hang zum Finanzieren gehört mehr eingeschränkt bzw. mehr reglementiert. Auf der einen Seite ist es gut für die Händler, da dadurch vieles möglich geworden ist, was bei verhaltenem Konsumententum nicht möglich gewesen wäre, aber auf der anderen Seite gehen heute auch viele Geschäfte drauf, weil sich Leute überschulden und pötzlich denken "mir alles egal, mach ich halt den Offenbacher"!

Ich möchte das auch nicht an einem Auto festmachen, aber früher war so "erst das Geld - dann konnt man sich auch was kaufen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...den Du mit etwas mehr Mühe bei der Rechtschreibung sicher dann auf 1,8 heben könntest.
;)


Ach, Jung, Träume sind deshalb so prickelnd, weil sie Träume sind, die schnöde Wahrheit holt Dich dann ein, wenn der Dodge vor dem Haus steht und Du merkst, dass man Blech nicht fressen kann, wenn die Versicherung fällig wird, wenn der Kfz-Steuerbescheid ins Haus flattert, wenn der TÜV den Kopf schüttelt bei der nächsten HU, wenn Deine Kumpels mal an die Adria fahren, Du für Deine Freundin ein Geburtstagsgeschenk kaufen möchtest, die Speisekarte im Steakhaus kein Gericht unter 10 Euro anbietet...

Dein Wunsch ist ja durchaus legitim, erinnert es mich doch fatal an meine Jungendzeit (gefühlt so kurz nach dem Krieg
:(
), als ich, ebenfalls Azubi, unbedingt einen Lotus Europa wollte, der mich täglich anlächelte, wie er da so beim Händler stand und ich mit der Trambahn vorbei in die Arbeit bin. Ich dachte, der müsste unbedingt her, koste es was es wolle. Aber irgendwann bin ich aufgewacht und habe verstanden, dass man im Leben eines können muss: WARTEN.

Der von SRT10jeck erwähnte Spruch sollte Dir nochmal aufgezeigt werden:

"Schulden macht man,um sich Dinge zu kaufen,die man sich nicht leisten kann,um Leuten zu imponieren,die man nicht kennt."

Sind Deine Minderwertigkeitskomplexe so ausgeprägt, dass Du Dir das antun musst?

Mein Tipp: Lass es sein und feile noch etwas an Deinem Charakter, der Rest im Leben läuft dann schon eher wie geschmiert. Ich fahre ja auch erst mit 53 meinen ersten Dodge und stelle fest, dass die 52 Jahre davor ohne RAM auch schöne Seiten hatten.
;)


Mir isses nich drum um zu zeigen was man hat!! SONDERN ich finde den Truck super! Könnte damit einiges machen! Ich mag ganz einfach die Dodge so sehr dass ich mir nix anderes kaufe!

Anfangs giengs mir eigentlich drum so ein Truck als "Werbeträger" für die Firma meines Dad´s zu kaufen.
Aber auch ohne die würde ich nix anders kaufen.
 
...den Du mit etwas mehr Mühe bei der Rechtschreibung sicher dann auf 1,8 heben könntest.
;)


Ich weiss die ist nicht sehr gut... habe etwas geschlampt in der Hauptschule.. habe es leider zu spät erkannt dass ich nur für mich lerne
:(
 
Ich weiss die ist nicht sehr gut... habe etwas geschlampt in der Hauptschule.. habe es leider zu spät erkannt dass ich nur für mich lerne
:(

Respekt für Deine Erkenntnis. Ehrlich. =D> Ein "hoffnungsloser Fall" scheinst Du wohl nicht zu sein, was mich durchaus freut.

Und lies nochmal in Ruhe den letzten Post von RoughRider, er blabert nicht, er meint es sicher kameradschaftlich und ich glaube, er hat absolut Recht.
Und ich meine es auch nicht böse, ich äußere nur meine Bedenken.

Wie viele von uns alten Säcken sagen öfters: "Tja, nochmal zwanzig sein... aber mit dem Wissen und der Erfahrung von heute!"

Nichts anderes passiert hier. Wir haben die Erfahrung (muss aber nicht heißen, dass Erfahrung gleichbedeutend mit richtigem Wissen ist :roll: ) und Du die beneidenswerte Jugend. Nun liegt es an Dir, aus der Summe der Erfahrungen die richtigen Schlüsse zu ziehen. Zumindest kannst Du nachher nicht sagen: "Wenn ich das nur vorher gewusst hätte, dass....!"
 
Für solche Sachen hat man so ein klasse Forum
:!:
So beugt Fehler wenigstens ein wenig vor
;)
 
Hast du mal mit deinem Vater gesprochen?

So Väter haben manchmal Möglichkeiten...
;)

Vielleicht gibt er dir ja ein zinsfreies Darlehen und du kannst das Auto über die Firma laufen lassen. Da ist das Risiko relativ gering, er kann etwas absetzen, und wenn du nach der Ausbildung nicht übernommen wirst, kannst du die Karre wieder verscheuern.
Ich kann dir nur raten, schnür dir mit den Raten nicht die Luft zum Leben ab, man lebt nicht nur fürs Auto...auch wenns ein Dodge ist.

Wenn du mein Sohn wärst, ich würde dir unter die Arme greifen...hab meinen Dodge auch für meinen Sohn gekauft (ok, er ist erst fünf, aber er wollte ihn unbedingt haben :-" )
 
;)
Mein Dad ratet mir auch von dem ab... er hatte bis vor 3 Jahren 3 Lebensmittelmärkten nach 25 Jahren waren wir innerhalb von 3 Wochen Insolvent
:(
Edeka meinte wir brauchen keine Waren mehr! Mein Dad hatte dadurch mehrere 1000€ abzubezahlen. Er hat da nicht sofort was neues gefunden und hätten fast alles verloren (2 Autos Wohnmobil und unser Haus). Jetzt seit 1,1/2 Jahren ist er wieder Selbstständig und sind aus allem wieder raus. Hatte da drüber heute Mittag ein Gespräch mit ihm. Da wurde mir erst klar was Schulden sind.
:|
 
Jeder nach seiner Möglichkeit!

Du musst nur für dich selbst wissen, was du dir leisten kannst und was nicht!

Ich habe kein Problem mit Finanzierungen, allerdings würde ich mir bei einem Ausbildungsgehalt auch Sorgen machen...
 
Das ist es hätte ich nu 2000€ im Mon wärs sicherlich kein Problem aber hab ja nur rund 550€
 
Jeder nach seiner Möglichkeit!

Du musst nur für dich selbst wissen, was du dir leisten kannst und was nicht!

...

.....Wenn der Autor von diesem Fred das so wüßte, wäre der Fred wohl nie erschienen. Aber so isind in Hinblick auf eine finanzielle Reife, noch einige Defizite im Detail festzustellen :roll:

Aber bei manchen Leuten ist die Schufa dann eben so lang wie eine carfax Report eines Autos vom pcw......muss es eben auch geben...
 
Oben