Hallo Leute,
bin neu hier, eigentlich nicht meine Art direkt nach dem Vorstellen ein neues Thema auf zu machen... sorry dafür schonmal
Aber dass Problem ist etwas dringend und ich bin leider mit meinem kleinen Latein am Ende
Evtl kann mir da jemand helfen, wäre da sehr dankbar
Hier die Eckdaten zu meinem
Kleinen
Es handelt sich um einen Dodge Dakota, 3,9l V6 Baujahr 1997 mit Allrad
Fahre das Auto jetzt mittlerweile seit knappen 1000 km
Ölwechsel + Filter habe ich nach Kauf gleich gemacht bisher keine Probleme gehabt.
Folgendes Problem ist jetzt entstanden was ich mir nicht erklären kann
Bin heute Abend mit dem Dakota eine etwas bergigere Strecke gefahren.
Am Berg fiel der Druck plötzlich von ca 4,1 Bar auf nahezu 1 oder 2 Bar ab,
Temperatur bei 90 Grad
Davor hatte ich kontinuierliche 3,5 bis 4,1 Bar egal ob Berg hoch oder runter auch sehr wenig bis gar nicht schwankend, auch im Stand (kam mir bisher etwas sehr komisch vor, da eigentlich im Stand ja weniger Druck als unter Last bzw höherer Drehzahl ist im Normalfall )
Bin natürlich gleich rechts ran gefahren um zu schauen ob mir irgend etwas auffällt (klingeln oder Rasseln etc) war allerdings alles normal.
Motor aus, gewartet und Ölstand kontrolliert, auch alles im grünen Bereich (ein bisschen unter voll also ganz normal)
Motor wieder an, Öldruck im Stand auf ca 2 Bar (so gut es geht vom ablesen geschätzt)
Im Handbuch nachgeschaut etc, sollte einigermaßen normal sein...
(Falls jemand andere Erfahrungen hat oder genaueres weiß gerne schreiben, bin für jede Info dankbar)
Also weiter gefahren Öldruck steigt auf 3,9 Bar (auch soweit alles in Ordnung)
Dann etwas weniger Gas und ca 1300 Umdrehungen, Öldruck fällt wieder auf 1,8 bis 2 Bar ab während der Fahrt
Kann das von der Lage des Motors abhängig sein (Berg hoch, Berg runter, Ebene etc)?
Klang war immer noch normal, ausser ein leichtes quietschen auf der linken Seite des Motors (meines Erachtens vom Klang allerdings eher der Riemen (oder eine Umlenkrolle des Riemens), bei der Leistung habe ich ebenfalls kein Unterschied gemerkt
Also wieder zur Sicherheit rechts ran und nochmal alles überprüft, nichts gefunden.
Da mir das Ganze dann doch zu heikel wurde und ich jetzt nicht unbedingt den Motor quälen will habe ich einen Freund zum abschleppen angerufen, war nicht mehr weit von daheim
Gesagt getan,
daheim angekommen nochmal probiert und wieder das gleiche.
Könnte das ein Kabelbruch / Wackelkontakt oder ähnliches sein ?
Eine Warnleuchte geht auch nicht an, also Stand jetzt ist nur die Anzeige betroffen
Bin mir gerade unschlüssig ob das so "normal " ist und vorher etwas nicht gestimmt hat oder ob jetzt irgend etwas kaputt ist bzw nicht stimmt.
Anbei ein Foto von der Anzeige im Standgas
Während dem Fahren habe ich leider kein Foto hinbekommen das scharf ist
(Die Straßen sind hier echt übel), probiere es morgen nochmal bei Tag
Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend bzw eher gute Nacht
Gruß
Tristan
bin neu hier, eigentlich nicht meine Art direkt nach dem Vorstellen ein neues Thema auf zu machen... sorry dafür schonmal
Aber dass Problem ist etwas dringend und ich bin leider mit meinem kleinen Latein am Ende
Evtl kann mir da jemand helfen, wäre da sehr dankbar
Hier die Eckdaten zu meinem
Kleinen
Es handelt sich um einen Dodge Dakota, 3,9l V6 Baujahr 1997 mit Allrad
Fahre das Auto jetzt mittlerweile seit knappen 1000 km
Ölwechsel + Filter habe ich nach Kauf gleich gemacht bisher keine Probleme gehabt.
Folgendes Problem ist jetzt entstanden was ich mir nicht erklären kann
Bin heute Abend mit dem Dakota eine etwas bergigere Strecke gefahren.
Am Berg fiel der Druck plötzlich von ca 4,1 Bar auf nahezu 1 oder 2 Bar ab,
Temperatur bei 90 Grad
Davor hatte ich kontinuierliche 3,5 bis 4,1 Bar egal ob Berg hoch oder runter auch sehr wenig bis gar nicht schwankend, auch im Stand (kam mir bisher etwas sehr komisch vor, da eigentlich im Stand ja weniger Druck als unter Last bzw höherer Drehzahl ist im Normalfall )
Bin natürlich gleich rechts ran gefahren um zu schauen ob mir irgend etwas auffällt (klingeln oder Rasseln etc) war allerdings alles normal.
Motor aus, gewartet und Ölstand kontrolliert, auch alles im grünen Bereich (ein bisschen unter voll also ganz normal)
Motor wieder an, Öldruck im Stand auf ca 2 Bar (so gut es geht vom ablesen geschätzt)
Im Handbuch nachgeschaut etc, sollte einigermaßen normal sein...
(Falls jemand andere Erfahrungen hat oder genaueres weiß gerne schreiben, bin für jede Info dankbar)
Also weiter gefahren Öldruck steigt auf 3,9 Bar (auch soweit alles in Ordnung)
Dann etwas weniger Gas und ca 1300 Umdrehungen, Öldruck fällt wieder auf 1,8 bis 2 Bar ab während der Fahrt
Kann das von der Lage des Motors abhängig sein (Berg hoch, Berg runter, Ebene etc)?
Klang war immer noch normal, ausser ein leichtes quietschen auf der linken Seite des Motors (meines Erachtens vom Klang allerdings eher der Riemen (oder eine Umlenkrolle des Riemens), bei der Leistung habe ich ebenfalls kein Unterschied gemerkt
Also wieder zur Sicherheit rechts ran und nochmal alles überprüft, nichts gefunden.
Da mir das Ganze dann doch zu heikel wurde und ich jetzt nicht unbedingt den Motor quälen will habe ich einen Freund zum abschleppen angerufen, war nicht mehr weit von daheim
Gesagt getan,
daheim angekommen nochmal probiert und wieder das gleiche.
Könnte das ein Kabelbruch / Wackelkontakt oder ähnliches sein ?
Eine Warnleuchte geht auch nicht an, also Stand jetzt ist nur die Anzeige betroffen
Bin mir gerade unschlüssig ob das so "normal " ist und vorher etwas nicht gestimmt hat oder ob jetzt irgend etwas kaputt ist bzw nicht stimmt.
Anbei ein Foto von der Anzeige im Standgas
Während dem Fahren habe ich leider kein Foto hinbekommen das scharf ist
(Die Straßen sind hier echt übel), probiere es morgen nochmal bei Tag
Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend bzw eher gute Nacht
Gruß
Tristan