6.7Cummins
QuadCab
Und weil er so treu ist hast du ihn verkauft! Ah, ich verstehe.
Für Fehlentscheidungen kann ein Cummins nix. :lol: :mrgreen:
Und weil er so treu ist hast du ihn verkauft! Ah, ich verstehe.
Und weil er so treu ist hast du ihn verkauft! Ah, ich verstehe.
hat hier keiner den Dodge mit 6 gang Schalter?????
danke
und wie war das sooo bei dem 5.9 er????
zu empfehlen???
Ich hatte mal den F 250 mit 5 Gang ZF........war echt schnell das Ding
danke
Thomas
Danke,
es ist der mit 305 PS......
Mein damaliger 7.3 Power Stroke mit ZF war echt geil zu fahren........war klassen spritziger als der mit Automatic.....
Der hatte das ZF mit OD.......zu schalten war der echt easy.........denke ich....ist aber schon 20 Jahre her..
thomas
Hmm, ich weiß jetzt nicht genau wie ich die Frage deuten soll. Zunächst mal ist 6-Gang-Getriebe nicht gleich 6-Gang-Getriebe beim 5,9er. Bis Mitte des Jahres 2004 wurde das etwas ältere NV5600 Getriebe verbaut, also in Kombi mit der 305PS Version des 5,9ers. Ab der zweiten Jahreshälfte 2004, also mit Einführung des 325PS 5,9ers kam dann der Wechsel auf das G56 Getriebe, allerdings in der AD-Version. Mit dem 6,7er kam dann die AE-Version des G56.
Sportliches Schalten ist mit allen Getrieben nicht unbedingt möglich, dafür sind die Schaltwege zu lang und die Schaltung zu hakelig. Wie viele andere auch empfinde ich das NV5600 als "etwas weicher Schaltbar" als das G56.
Mit relativ kleinen Rädern auf dem Ram und der recht kurzen Achsübersetzung (meist 3.73:1) in den Achsen ist der Cummins mit Schaltgetriebe relativ schnell am Ende des gesunden Drehzahlbereiches (ab 3000 U/min beginnt der rote Bereich). Mein 6,7er dreht im 6.-Gang bei 140km/h bereits 2400 U/min (3.73er Achsübersetzung und 265/70R17er Originalbereifung). Von meinem 5.9er hab ich die Drehzahlen jetzt leider nicht mehr im Kopf. Der hatte aber auch das NV5600 Getriebe drin und 35 Zoll Bereifung drauf. Die Achsübersetzung war mit 3.73 jedoch gleich.
Beide Versionen haben jedoch eins gemeinsam: Eigentlich sind beide nur 5-Gang-Getriebe denn den ersten Gang braucht man nicht. Selbst mit 3,5t Last am Haken fährt man völlig Stressfrei und Problemlos ohne Gas im 2. Gang an (auch an leichten Steigungen).
Enter your email address to join: