Nur in den meisten Fällen werden diese Wagen ja im Kundenauftrag verkauft.
Wenn ich ehrlich bin, kann ich die Händler sogar verstehen.
Da ich ja auch gewerblich bin, wurde ich vor etlichen Jahren, vom Gesetzgeber dazu verpflichtet, genauso wie jeder Bäcker, Metzger, Schreiner, etc. 2 Jahre Gewährleistung, auf das Auto zu geben. Wenn ich dran denke, kann ich es im Vertrag auf 1 Jahr beschränken.
Meine Bullis (immer um die 5 Jahre und > 350.000) habe ich deswegen ausschließlich an Gewerbliche verkauft, da ich keinem Privaten hätte gewähren können, dass z.B. Getriebe oder Motor nächste Woche noch funktionieren.
Beim RAM war das anders. Bei 7 Jahre und 270.000 sind Gewerbliche nicht der Markt, der Geld bringt. Es ist aber auch eine Laufleistung bei der man keine Gewähr übernehmen möchte, auch wenn man das Auto selbst gefahren ist.
Beim Händler sollte man jetzt ein bisschen Fachwissen voraussetzen, aber wie es innendrin ausschaut, weiß der auch nicht.
Gefahren ist er die Kiste max. 50 km und soll jetzt Gewährleistung dafür übernehmen.
Ok, er hat den Vorteil, dass auf eine Krücke wieder 20-50 Problemlose kommen, die das querfinanzieren.
Beim Bäcker, Metzger, etc. sieht das besch… aus.