Die Erleuchtung: LED Licht im Gen4 2012er RAM

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Ist der Stückpreis.

https://www.prinz-autoteile.de/de/autoteile/artikel/2;1AL_010_820-841;google/
https://www.rexbo.de/hella/hauptscheinwerfer-1al010820841
https://www.autoteile-guenstig.de/artikelsuche-HELLA-Hauptscheinwerfer-1AL-010-820-841

:!:

Stimmt, hatte mich verlesen, sind ein Scheinwerfer und ein Steuergerät gemeint... Sorry
 
Die Nolden Abblend Ledscheinwerfer (ich habe bewusst nicht die Bi-Led genommen) haben einen Retailpreis von 355,- das STÜCK.
Wenn ich bedenke was ich anno 1999 für 2 Garnituren Hella Micro Xenon Zusatzscheinwerfer gelöhnt habe bin ich heute wirklich günstig dran. :mrgreen:

Ob jetzt Nolden oder Hella die besseren Leuchtmodule baut kann nur ein 1:1 Vergleich zeigen, keinesfalls die Bekanntheit des Namens. Wir haben mit den 7" Nolden Bi-LED Scheinwerfern im Defender und Jeep JK allerbeste Erfahrungen gemacht.

Daumen mal Pi wird der Materialeinsatz für die Umrüstung bei ca. €1000,- liegen. Wäre interessant zu wissen was Auto Magnus für einen Aufpreis für die Umrüstung verlangt.
"Machen lassen" wird halt um die Arbeit mehr.

Als Modellbauer reizt mich in erster Linie die Machbarkeit und die Herausforderung des Umbaus, hat ja so noch kaum jemand getan. Und natürlich das zu erwartende Ergebnis.

Mir wurde auf Nachfrage bei Magnus ein Preis von 2000,-€ im Austausch genannt
 
Hi Toolman,

meinst du, dass die Hella auch reinpassen? Von den Bildern her sind die Nolden hinten nicht größer als der Flansch. Bei den Hella stehen die Kühlrippen über: https://www.koberger-hamburg.de/bel...e=kfzdefault&gclid=COn3zrLB2coCFSX4wgod7XAGMg
Ist der Preis auf deiner Verpackung echt? Wenn ja, dann sind die Hella sogar billiger oder?

rocketralf
Die neuen Hella LED Module sind sogar kleiner als die Nolden:
https://www.koberger-hamburg.de/bel...insatz-hauptscheinwerfer-1bl-012-488-101.html
 
Hi EL Dodge,

Danke für den Tipp, bei den MonoLED hatte ich noch nicht geschaut. Mich würde sehr die Bi-LED Variante interessieren.
Wenn man nur den Projektor aus dem Serienscheinwerfer ohne Backofen herausbekommen könnte...
 
das wird nicht klappen.

Hab gestern testweise eine Leuchte an den Bohrmaschinenakku angeschlossen und herumgeleuchtet. Alter Falter, der hat ne Reichweite. :shock:
 
Möchte meine Scheinwerfer auch umrüsten und habe ein bisschen gesurft. Wenn ich jetzt bei Hella schaue (ziemlich weit unten):

https://www.hella.com/municipal/assets/media/704_90mm_Module_Broschuere_HELLA_DE.pdf

Kommt der Vergleich zwischen LED, Xenon und Halogenscheinwerfern. Wenn ich jetzt die LED (L70) mit dem Premium Bi-Xenon vergleiche haben die Xenon eine bessere Ausleuchtung... oder verstehe ich da was falsch? Hätte jetzt geglaubt, dass die LEDs besser sind?!?

Wenn ich jetzt danach gehe, würde ich die Bi-Xenon verbauen... denn wenn möchte ich ja die max. mögliche Lichtausbeute haben oder was meint ihr?
 
Bei Xenonlicht über 25Watt ist eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben. Z.B. Der New Bettle hat nur 25Watt und braucht die nicht. Bei LED gibs dazu keine Vorschrift.
 
Hinzu kommt die Reinigungsanlage... aber die beiden Punkte habe ich jetzt mal außen vor gelassen.

Habe immer gedacht das die neuen LEDs heller / besser wären als Xenon, aber dem scheint nicht so... zumindest wenn man sich die Hella Scheinwerfer anschaut, oder nicht?
 
Fange mal klein an.
Werde mir die Switchback Blinker bestellen. Sonst noch jemand Interesse ?
Mein Tüv sagt, die sind kein Problem, da die Scheinwerfer eh keine Kennzeichnung haben. Wird also standartmäßig ´ne Einzelabnahme. :mrgreen:

Sammelbestellung Switchback Blinker:

1. Radi
2.
3.


P.S. Weiß jemand, wo ich gute 21W Led Lampen in weiß/gelb herbekomme ? Könnte meine hinteren Blinker/Rückfahrscheinwerfer auch zusammenlegen. Lampe muß aber eine Ce-Kennzeichnung haben. Dann wird´s eingetragen. :mrgreen:
 
Da hätt ich auch Interresse dran. Aber ich würd dann wohl diese in zwei neue Scheinwerfer einbauen damit ich im Fall der Zerstörung noch Licht hab. Als Nachtschicht Arbeiter fahr ich meistens in der Nacht
 
Ich habe meinen 1500er Sport ja bei Autec bestellt, er wird (hoffentlich) kommende Woche fertig.
Ich lasse ihn gleich von Autec auf LED Abblendlicht umrüsten. Bei der Umrüstung kommen auch LED-Leuchtmittel in die serienmässigen
Projektorscheinwerfer. Sobald ich ihn habe, werde ich Euch näheres berichten - Es ist ja dann auch Alles eingetragen und geTÜVt...

Dass keine legale Möglichkeit existiert, das Ganze auf Xenon umzurüsten, halte ich persönlich für sinnvoll. Ich bin zur Zeit in einem Mercedes SL
unterwegs, bei der niedrigen Sitzposition blenden die meisten Fahrzeuge mit Xenon schon sehr unangenehm, bei SUVs etc. ist es noch schlimmer.
Bei einer Nachtfahrt in meinen MX-5 (noch tiefere Sitzposition) kann ich im Dunkeln die Spiegel praktisch gar nicht mehr verwenden ,da blenden ALLE.
Und wie der RAM mit seinen doch sehr hohen Scheinwerfern dann auf tiefere Autos mit Xenon wirken würde, möchte ich mir besser gar nicht vorstellen.
 
Fange mal klein an.
Werde mir die Switchback Blinker bestellen. Sonst noch jemand Interesse ?
Mein Tüv sagt, die sind kein Problem, da die Scheinwerfer eh keine Kennzeichnung haben. Wird also standartmäßig ´ne Einzelabnahme. :mrgreen:

Sammelbestellung Switchback Blinker:

1. Radi
2.
3.


P.S. Weiß jemand, wo ich gute 21W Led Lampen in weiß/gelb herbekomme ? Könnte meine hinteren Blinker/Rückfahrscheinwerfer auch zusammenlegen. Lampe muß aber eine Ce-Kennzeichnung haben. Dann wird´s eingetragen. :mrgreen:


Radi, meinst Du das da???
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?p=1142157
 
Ähh, ja. :scratch:
O.k.. Wenn ich den Scheinwerfer dafür zerlegen muß, dann soll es halt so sein !
:evil:

Das jetzige Standlicht fliegt auf jeden Fall raus ! Hat mir schon die Nebelscheinwerfer kaputt gemacht, weil´s nicht Dicht ist. :banghead:
 
Ich habe meinen 1500er Sport ja bei Autec bestellt, er wird (hoffentlich) kommende Woche fertig.
Ich lasse ihn gleich von Autec auf LED Abblendlicht umrüsten. Bei der Umrüstung kommen auch LED-Leuchtmittel in die serienmässigen
Projektorscheinwerfer. Sobald ich ihn habe, werde ich Euch näheres berichten - Es ist ja dann auch Alles eingetragen und geTÜVt...

Dass keine legale Möglichkeit existiert, das Ganze auf Xenon umzurüsten, halte ich persönlich für sinnvoll. Ich bin zur Zeit in einem Mercedes SL
unterwegs, bei der niedrigen Sitzposition blenden die meisten Fahrzeuge mit Xenon schon sehr unangenehm, bei SUVs etc. ist es noch schlimmer.
Bei einer Nachtfahrt in meinen MX-5 (noch tiefere Sitzposition) kann ich im Dunkeln die Spiegel praktisch gar nicht mehr verwenden ,da blenden ALLE.
Und wie der RAM mit seinen doch sehr hohen Scheinwerfern dann auf tiefere Autos mit Xenon wirken würde, möchte ich mir besser gar nicht vorstellen.

Bauen die nur LED Retrofitbirnen in die vorhandenen Projektoren? Das soll getüvt sein? Kamm ich mir irgendwie ned vorstellen.
 
ich auch nicht. Die Frage ist wenn der Scheinwerfer ja sowieso kein Zeichen hat weiß ja niemand was an Lampen drin war/gehört, kann man ja rein machen was will
:)
. Bei den Projektionsscheinwerfern sieht man rein gar nichts von dem Leuchtmittel und ausbauen wird die keiner.
Ich denke wenn Autec das umbaut solltest du mal genau nachfragen: umgerüstet oder Retrofit (nur Lampe)? Wenn Retrofit getüvt: wurden das nur vorgestellt oder tatsächlich mit Nachweis des Leuchtmittels (gibt ja definitiv keine zugelassene Retrofit-Lampe)

Radi, die LED-Leisten verkauft doch einer hier aus´m Forum: https://www.ebay.de/itm/Dodge-Ram-T...013-NEU-/221960105784?ssPageName=STRK:MESE:IT
Und wenn man den Scheinwerfer schon aufbackt würde ich gleich alles machen und nicht mehrfach die Aktion mit dem Backofen....
 
Ich hab testweise so Retrofit LEDs in die Werksnebler reingegeben, es wurde halt "irgendwie" hell, aber der Leuchtbereich war ein gänzlich Anderer als mit den Halogenbirnen, vor allem die Gegenverkehrsblendung war enorm. ich kann seinfach nicht empfehlen dies zu tun, auch wenn mans ned sieht im Projektor, die Lichtausbeute ist armselig.
 
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