DAB nachrüsten bei US

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tja, bei mir läuft es nicht so zufriedenstellend, vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht, ich habe die Software aus der Empfehlung Beitrag 18 aufgespielt, jetzt ist im Dension nur noch die Version zu sehen, das Umschalten geht nicht so einfach, man muß den gewünschten Sender zwei bist dreimal auswählen und dann dauert das wieder, ist sogar nerviger als im Urzustand als MP3 Files.
 
Hi all, ich müsste das auch mal angehen ... mit dem DAB+ Adapter. Wie und wo habt ihr den Adapter ...

DENSION DAB+U (DBU3GEN) Universal Digitalradio DAB+ Interface​

... eingebaut
- USB Anschluss ?
- Antennenanschluss (notwendig?)
- 12V power?
 
Ich habe das Teil hinterm Uconnect versteckt und über einen Antennsplitter die original Antenne ,Kotflügel v/r, angeschlossen, Stromversorgung bekommt das Ding über den USB vom Uconnect, aber wie gesagt, funktioniert bei mir nicht richtig, ich denke ich muss eine andere Software aufspielen, weiß aber nicht so genau wie😆
 
Ich habe das Teil hinterm Uconnect versteckt und über einen Antennsplitter die original Antenne ,Kotflügel v/r, angeschlossen, Stromversorgung bekommt das Ding über den USB vom Uconnect, aber wie gesagt, funktioniert bei mir nicht richtig, ich denke ich muss eine andere Software aufspielen, weiß aber nicht so genau wie😆
ok, danke für die Infos. Klingt überschaubar bzgl. Installation
 
Moin,
ich habe jetzt meine DAB+-Antenne für die Heckscheibe, das Dension & Zubehör ist bestellt.

Bevor ich anfange den Grauen auseinanderzurupfen...wo kommt man nach Eurer Erfahrung mit dem (doch recht dünnen) Antennenkabel besser von vorn nach hinten durch ?

- am Dachhimmel oberhalb der Türen, dort müssten aber auch die Airbags sitzen den ich lieber nicht in die Quere kommen will?
- lieber unterhalb der Türen unter den Fußleisten die vermutlich geclipst sind ?

Die gleiche Frage stellt sind dann noch mal für die Rear-dashcam (FitX) die bereits eingeplant ist.

Danke Euch für Eure Tipps.
 
Mit dem Kabel für die Rear-Dashcam bin ich am Himmel entlang.
 
Moin,
so...nach diversen kleineren Verzögerungen habe ich es heute endlich geschafft:
- Antenne montiert
- Kabel verlegt
- Box angeklemmt... hmm - wird gar nicht erst erkannt ??? :eek:

Daraufhin habe ich die Box mal über Micro-USB ans Laptop gehängt: komplett empty ? es wird ja überhaupt nix angezeigt ?? Was sollte man hier normalerweise an Ordnern sehen ?
Die Box wird als DABMCP_P029 angezeigt.

1707246724260.png

Ich habe im RAM das 12Zoll-uConnect5 verbaut und die USB-Ports funktionieren auch einwandfrei (Stick mit Musik). Brauche ich eine andere Firmware (> Beitrag #18)?

Nein, ich möchte nicht mehr über die Sinnhaftigkeit von DAB+ diskutieren, ich bin aber sehr dankbar für Eure Tipps wenn Ihr das gelöst habt.
 
Upps, sorry - mein Fehler. Ich meinte natürlich die Dension DAB+ Box (DBU3GEN-3 MPC).
Ah, alles klar, da mußt Du erst einen File aufspielen, schau mal auf die HP von Dension, dann funzt das Ding, Umschaltzeit bei mir 11 sec. und wenn das Navi oder der Verkehrsfunk reingrätscht wird das Gerät danach oft nicht mehr erkannt. Ich habe dann versucht ein Softwareupdate wie oben beschrieben aufzuspielen, leider ohne Erfolg, jetzt kann ich das Ding gar nicht mehr benutzen, wenns mal wärmer ist bau ich das Teil nochmal aus und schaue ob ich die Ursprungssoftware wieder rauf bekomme
 
Moin,
es läuft jetzt.. und zwar ziemlich gut im allerersten Test.

Ich hatte parallel bei Dietz (dt.Importeur) und bei Dension selbst angefragt. Beide haben schnell geantwortet. Dietz hat sehr umfänglich (inkl. Dateien im Email-Anhang) die 2 Betriebsarten beschrieben. Top Service!

Bei mir reichte es schon aus die FW DBU3P211 mittels PC über den Micro-USB-Anschluss der Box aufzuspielen. Die Datei installiert sich dort binnen Sekunden und danach ist der Ordner wieder "leer" - als Windows Nutzer etwas irritierend wenn man das nicht weiß. Ich hab also keine Ahnung ob/was vorher dort drauf war ?

Zurück in den RAM, USB-Stecker dran und ...läuft! Die Box wird als iPod erkannt/dargestellt.
Der DAB+-Scan liefert im Bremer Umland 57 Digital-Sender.

Sound einfach saugut, Umschaltzeiten zwischen den Sendern gibt es keine. Nix mit zig-Sekunden warten...wechseln, weiterhören, fertig. Sender-Logos und Favoriten gibt's zwar keine - mir egal.

Testfahrten zur Empfangsqualität stehen noch aus, dito das finale verstauen der kleinen Box. Vorne links in den unendlichen Weiten der Mittelkonsole ist eine verdeckte Nische in die die Dension Box reinpassen sollte. Dann kommt man auch schnell ran falls nötig. Dafür muss noch einmal die Konsole raus und hinten Loch rein für die Kabel. Das Dongle-Teil für die Phantomeinspeisung der aktiven DAB+-Antenne wird dann verdeckt verbaut.

Meine Konfiguration:
- RAM 1500 Baujahr 2022 mit dem aktuellen 12 Zoll uConnect 5 System
- Dension DBU3GEN-3 MPC mit FW DBU3P211 - Dension DBU3GEN-3
-
Antennenadapter - SMB (Buchse / Stecker) - Phantomeinspeisung mit zusätzlicher Masse für DAB - Phantomeinspeisung
- Glasklebe-Außenantenne an der Heckscheibe Antennenwerke Blankenburg ATTB 4573.01 mit 3m SMB-Verlängerung (2m reichen auch locker) - Antenne bei reichelt

...in Summe also ca. 250 Öcken fürs Digitalradio. Anschluss rein über den USB-Anschluss, keine weiteren Eingriffe in die Elektrik nötig.

Ich habe die Klebe-Antenne außen am Heckfenster auf der Beifahrerseite verbaut und das sehr dünne Antennenkabel einmal rechtsrum den langen Weg auf der Fahrerseite bis zur Mittelkonsole geführt. Einfach Türgummis ab und Kabel rein, geht ruckzuck. Lang genug ist es mit der Verlängerung und ich will noch eine Dashcam nachrüsten,deren Kabel kommt dann auf die Beifahrerseite ins Dach um jede mögliche Beeinflussung zu 200% zu vermeiden.

Ein Faden der Heckscheibenheizung wird von der Antennenbox überdeckt, das sollte man eigentlich vermeiden. Geht aber nicht anders und wird wohl kaum stören.
Das präzise ausrichten innen/außen der beiden Antennenfüße ist etwas Frickelei denn was klebt...klebt dann auch. Der Stab läßt sich leicht abdrehen für die Waschanlage.

1707315477929.png Solobetrieb DAB+

1707315504569.png Android Auto Navi oben / DAB+ unten

1707315919685.png Antenne außen, Stab lösbar per Handgriff

1707315967745.png Antenne innen (die braucht keinen sep. Masseanschluss !)

Die Frontscheibe bleibt damit frei von Klebe-Innenantennen.

Bin sehr gespannt wie gut/stabil der Empfang ist - der Sound ist aber schon mal ...richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update, heute 1.Probefahrt auf vertrauter Strecke: DAB+ läuft mit super Klang und ich wusste gar nicht wie viele neue Sender dazugekommen sind..
- sehr stabiler Empfang selbst an einer Stelle an der mein Werks-DAB+ im Jeep immer für eine Sekunde ausstieg
- das "iPod"-Gerät wird sofort nach Motorstart erkannt, auch im Parallelbetrieb mit Android Auto das bei mir immer automatisch startet
- Umschaltung auf den nächsten Sender auch über die Lenkradtasten funktioniert einwandfrei mit sofortigem Hören des neuen Senders - null Verzögerung
- Sender (ohne Logo) + Titelanzeige funktionieren

Die Box bleibt nach dem Abschließen des Wagens noch für ca. 1 Std an (grüne LED leuchtet), dann schaltet der RAM wohl die USB-Buchsen komplett ab, also kein Risiko das die Batterie leergelutscht wird.
 
Update II, da Petrus heute endlich mal ein Einsehen hatte (kein Regen, brauchbare Temperaturen) habe ich meinen Einbau jetzt finalisiert.
YT seit Dank, es gibt es genug Videos um ohne try&error die Mittelkonsole rauszubekommen um dann von hinten die bisher wild herumhängende Kabelage zu verbauen. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das Ladekabel der Brodithalterung hinter das uConnect verbannt. Alles wieder clean - I like!

Rückseite Mittelkonsole: ein neu gefrästes Loch ganz unten für das DAB+-Antennenkabel und den 12V-Ausgang der Dension-Box für die Phantomeinspeisung ins Antennenkabel (mit Tesa-Textilband gegen Klappern gesichert), daneben das USB-A-Ladekabel der Brodithalterung. Dieses Tesa-Textil ist auch ideal um Kabel an etwaigen Scheuerstellen präventiv zu schützen.

1707580932847.png

Mittelkonsole innen: unten links in der toten Ecke steckt die Dension-Box (mit einem Handgriff zu entnehmen für Updates etc.).
Über die 120V-Dose mit US-Ladestecker lädt das Smartphone deutlich schneller als induktiv und auch mit weniger Erwärmung.

1707581053934.png

Es war wie immer ein komisches Gefühl beim brandneuen Wagen das erste Mal die Verkleidungen abzuzupfen/loszuschrauben. An dieses knirschende Geräusch der Clips beim Lösen werde ich mich wohl nie gewöhnen.

Wer plant irgendwelche Hardware unter der Konsole zu verbauen - Platz ist da reichlich.
 
Update III, alles funzt weiterhin wie erhofft. Sehr stabiler Empfang und super Sound über die Harman Kardon Anlage des RAM. DAB+ liegt klanglich deutlich vor UKW und ich gehöre nun mal zu den alten Socken die zwar auch, aber nicht nur, streamen. Das war den Aufwand (~270 Euro für Box, Antenne, Kabel) echt wert.
 
Update IV, ich muss leider meine "beide Daumen hoch" Empfehlung etwas korrigieren bzw. einschränken was das aktuelle uConnect5 (5.Generation, nicht 5"-Displaygröße) angeht.

Inzwischen habe ich einen ersten weiteren Ausflug (500 km) hinter mir und wollte vor Ort den DAB-Scan neu starten damit er die dortige Senderliste einliest.

Fehlanzeige, der Menupunkt der die Verzeichnisse aufruft (Künstler, Genre, ....) ist ausgegraut und ich habe trotz viel Bemühungen auch keinen workarround gefunden dort reinzukommen. Das ist aber leider der einzige Weg den man gehen muss um eine Datei "scan" (oder so ähnlich) zu starten.
Der initiale DAB-Scan nach dem aufspielen der Firmware klappt 1A wenn an 1x den "Next Track" Button drückt, aber dann hat die Box eben nur die Sender am gegenwärtigen Standort eingelesen.
Ich habe verschiedene ältere FW Versionen durchgetestet und bin am Ende wieder bei der aktuellsten 212er-Version gelandet :mad:

Rücksprache via Email mit Dietz (dt.Importeur) und Dension selbst (in Ungarn) haben leider (noch) keine Lösung gebracht.

Fazit:
- für alle die noch das ältere uConnect4 haben funzt diese Lösung einwandfrei (inkl. re-scan jederzeit nach Bedarf) - das wurde mir per screenshot gezeigt
- wer das aktuelle uConnect5 (Merkmal: verschiedene Fahrerprofile einrichtbar, ab ca. 2020/2021) hat, bekommt einen top-DAB-Empfang am Ort der ersten Installation, kann aber z.B. im Urlaub keinen neuen Scan starten 👿

Sobald ich mehr erfahre ...folgt Update VI....
 
Ja schon, trotzdem finde ich es deutlich besser. Nur leider müssen wir auf so einige Goodies der Gen5 hier in EU verzichten.
Und die EU-Konvertierung selbst bringt ja auch noch eine potentielle Schwachstelle rein. Wer macht das eigentlich für AEC - die Schweden ?
Warum die Controlletis beim Umstieg auf uC5 das DAB+ Modul gekillt haben...weiß auch keiner. In den 10.1" Versionen (Jeep EU) ist es ja drin.

Naja, wenn's leicht wäre ...könnte es jeder.
 
Ich brauch kein DAB+. Wenn dann nutze ich nen Stick, Streame oder Internet Radio. Manchmal werden auch Filme geschaut-natürlich nur von den Mitfahrern :cool: . Be der ganzen Kohle die du ausgegeben hast ist ja der Nutzen dann doch eher eingeschränkt wenn du nur am Wohnort DAB+ nutzen kannst.
 
Oben