Moin,
es läuft jetzt.. und zwar ziemlich gut im allerersten Test.
Ich hatte parallel bei Dietz (dt.Importeur) und bei Dension selbst angefragt. Beide haben schnell geantwortet. Dietz hat sehr umfänglich (inkl. Dateien im Email-Anhang) die 2 Betriebsarten beschrieben. Top Service!
Bei mir reichte es schon aus die FW
DBU3P211 mittels PC über den Micro-USB-Anschluss der Box aufzuspielen. Die Datei installiert sich dort binnen Sekunden und danach ist der Ordner wieder "leer" - als Windows Nutzer etwas irritierend wenn man das nicht weiß. Ich hab also keine Ahnung ob/was vorher dort drauf war ?
Zurück in den RAM, USB-Stecker dran und ...läuft! Die Box wird als iPod erkannt/dargestellt.
Der DAB+-Scan liefert im Bremer Umland 57 Digital-Sender.
Sound einfach saugut, Umschaltzeiten zwischen den Sendern gibt es
keine. Nix mit zig-Sekunden warten...wechseln, weiterhören, fertig. Sender-Logos und Favoriten gibt's zwar keine - mir egal.
Testfahrten zur Empfangsqualität stehen noch aus, dito das finale verstauen der kleinen Box. Vorne links in den unendlichen Weiten der Mittelkonsole ist eine verdeckte Nische in die die Dension Box reinpassen sollte. Dann kommt man auch schnell ran falls nötig. Dafür muss noch einmal die Konsole raus und hinten Loch rein für die Kabel. Das Dongle-Teil für die Phantomeinspeisung der aktiven DAB+-Antenne wird dann verdeckt verbaut.
Meine Konfiguration:
- RAM 1500 Baujahr 2022 mit dem aktuellen 12 Zoll uConnect
5 System
- Dension
DBU3GEN-3 MPC mit FW
DBU3P211 - Dension DBU3GEN-3
- Antennenadapter - SMB (Buchse / Stecker) - Phantomeinspeisung mit zusätzlicher Masse für DAB -
Phantomeinspeisung
- Glasklebe-Außenantenne an der Heckscheibe Antennenwerke Blankenburg
ATTB 4573.01 mit 3m SMB-Verlängerung (2m reichen auch locker) -
Antenne bei reichelt
...in Summe also ca. 250 Öcken fürs Digitalradio. Anschluss rein über den USB-Anschluss, keine weiteren Eingriffe in die Elektrik nötig.
Ich habe die Klebe-Antenne außen am Heckfenster auf der Beifahrerseite verbaut und das sehr dünne Antennenkabel einmal rechtsrum den langen Weg auf der Fahrerseite bis zur Mittelkonsole geführt. Einfach Türgummis ab und Kabel rein, geht ruckzuck. Lang genug ist es mit der Verlängerung und ich will noch eine Dashcam nachrüsten,deren Kabel kommt dann auf die Beifahrerseite ins Dach um jede mögliche Beeinflussung zu 200% zu vermeiden.
Ein Faden der Heckscheibenheizung wird von der Antennenbox überdeckt, das sollte man eigentlich vermeiden. Geht aber nicht anders und wird wohl kaum stören.
Das präzise ausrichten innen/außen der beiden Antennenfüße ist etwas Frickelei denn was klebt...klebt dann auch. Der Stab läßt sich leicht abdrehen für die Waschanlage.
Solobetrieb DAB+
Android Auto Navi oben / DAB+ unten
Antenne außen, Stab lösbar per Handgriff
Antenne innen (die braucht
keinen sep. Masseanschluss !)
Die Frontscheibe bleibt damit frei von Klebe-Innenantennen.
Bin sehr gespannt wie gut/stabil der Empfang ist - der Sound ist aber schon mal ..
.richtig gut.