Habe auch direkt das B8 5100 komplett gekauft. Sparst du dir die komischen Spacer vorne die deine UCA kauput machen. Fahre darin ein 2,5 Lift vorne und der Karren steht perfekt in Waage
Mooooment!
Ich habe da ein Verständnis-Problem. Wenn die Dämpfer doch den Wagen hochdrücken, dann hat das doch den selben Effekt wie mit den Spacern, oder nicht? Ich mein, letztlich wird die Radaufhängung runtergedrückt, da ist es doch egal mit welchen Mitteln.
Nein. Mit die spacer kommen aufs Domlager. Die Bilstein sind generell länger komplett weil du den Federteller auf dein Lift anpasst!
Ok. Dann schaue ich mir besser die Geometrie nochmal genauer an.
Ich hab auch bei Bilstein davon gelesen. Ich kann die Aussage nicht nachvollziehen. Im Endeffekt ist der ganze Dämpfer am Ende länger (ob nun bei Bilstein oder per Spacer auf dem Dom). Dadurch dass der Rest der Aufhängung gleich bleibt, ist die Feder mehr vorgespannt (macht das Ganze härter) und drückt den unteren Querlenker weiter nach unten. Über den Radträger wird der obere Querlenker die selbe Distanz nach unten gedrückt, welche der untere Querlenker nach unten gedrückt wird. Vielleicht kapiert hier jemand wirklich was Bilstein da behauptet - für mich ist das nicht logisch.
Aber unabhängig davon: seit ihr zufrieden mit den Dämpfern? Fahre ein 3 Zoll Lift-Kift, welches schon recht straff ist.
Irgendwie ist das jetzt nicht geklärt - welcher Bahnhof?
Hab seit kurzem das 3 Zoll Leveling Kit von Power Parts verbaut. Fährt sich eigentlich gut - dachte ich - auf den ersten Kilometern.
Federt gut u. der Komfort auf Asphalt ist auch okay. Nur.... gestern bin ich auf der AB ein bisschen zügig eingeschert. - Die Karre schaukelt sich bei schnellen Richtungswechseln seitlich ganz schön auf. Hab das auf freier Landstraße dann mal ein bisschen provoziert. Oh oh, ein Elch dürfte da nicht vor den RAM springen.
Fazit, da muss ich was machen - savety first - geht so nicht.
Nun - ich hab ein Alucab-Canopy fest montiert. Der Schwerpunkt liegt hoch.
In meinem speziellen Fall kommen die Serienstoßdämpfer an ihre Grenzen. Ohne Höherlegung war das noch nicht auffällig.
Ein bisschen höher wollte ich halt, denn auf Reisen weiß man nie, wenn man mal Bodenfreiheit braucht.
Ich denke die Bilstein 5100 könnten etwas Abhilfe schaffen. Mit dem Einbau der federtragenden, einstellbaren Dämpfer vorne, könnte ich die Spacer auch gleich rausschmeißen. Satz mit X.
Hinten mal sehn... Evtl. müssen die 3" Spacer da auch wieder raus.
Frage hierzu:
Nur hypothetisch - wären die Bilstein 5100 für hinten auch für 3" Spacer lang genug? Üblicherweise werden ja hinten nur 1 oder 1,5 Spacer verbaut um das beliebte gerade Erscheinungsbild zu haben. Mir macht eine leichte Keilform nichts. Im Gegenteil, hinten bisschen höher ist gut, dass mir der Gastank nicht so schnell aufsitzt. Falls jetzt kommt: "Komplettfahrwerk !" Nein, den Schwerpunkt setz ich mit einem 4 Zoll Fahrwerk nicht noch höher. Das wäre kontraproduktiv. Eher geh ich mit der Höhe runter u. bau n´ Unterfahrschutz unter den Gastank.
Nächste Frage:
Ab 2,5 Spacer-Lift an der Vorderachse werden für Gen4 ab Bj. 2013 andere obere Querlenker empfohlen. (Was ich hier in mehreren Threads so gelesen hab). Movotec werden oft genannt. Da die angeblich stabiler sind u. in der Ausführung der Geometrie den Gen4 Querlenkern vor Bj.2013 entsprechen.
Gefunden hab ich noch diese Querlenker von Rough Country hier:
https://www.redneck-motors.de/produ...er-3-zoll-lift-ram-1500-4wd-2012-2018-classic
Kapiert habe ich immer noch nicht, ob sich auch mit den Bilstein 5100 der Anstellwinkel der Ball Joints verändert, wenn man die auf die höchste Stufe stellt.
Deshalb hab ich auch oben die Zitate eingefügt. Da ging's um dieses Verständnis-Problem. Ich mein ja auch, dass sich die Geometrie verändert egal wie man´s macht. Und wie sieht es mit Antriebswellen u. Koppelstangen aus?... Profitieren die auch von den Bilstein?
Wer kann das verständlich erklären?