Codiermöglichkeiten am RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wo habt ihr euren Schlussel😎bestellt im Indernett? Mal sehen ob dieser per Alfaodb😎 besser zu programmieren futzt😎.
 
Ich versuche es mal mit OBD JScan. Lizenz 25 Euronen fĂŒr eine VIN.
Wo habt Ihr eure Keys gekauft die funktionieren? Habe 2013 ohne Start/Stop. 6 Gang/Autom.
 
@Asterix
Hast Du auch die Sicherheits-Pin von deinem Truck? Diese 4 stellige PIN ist wichtig zum Programmieren des SchlĂŒssel.
 
@JörgDD
Bei Ă€lteren BJ geht das schon. Bei deinem 21 kriegt Du diese PIN nicht ausgelesen aber Du bekommst diese bei offiziellen Dodge Service. Du wirst eventuell deinen Personal Ausweis zeigen mĂŒssen und es kann was kosten. Es kommt auf die Werkstatt an. Ich habe mein PIN umsonst bekommen und musste mein Ausweis nicht zeigen, wegen Corona damals.
 
Servus! Habe mir heute AlfaOBD (Win) gekauft um an meinem neuen ‘23er Classic bisschen was zu codieren. Weiß jemand welches SteuergerĂ€t ausgewĂ€hlt werden muss? Ich habe ein paar (der ca. 30 möglichen) versucht, bekomme aber keine Verbindung! Nutze ein vGate iCar Pro was an den bisherigen BMWs wunderbar funktioniert hat.
 
Servus! Habe mir heute AlfaOBD (Win) gekauft um an meinem neuen ‘23er Classic bisschen was zu codieren. Weiß jemand welches SteuergerĂ€t ausgewĂ€hlt werden muss? Ich habe ein paar (der ca. 30 möglichen) versucht, bekomme aber keine Verbindung! Nutze ein vGate iCar Pro was an den bisherigen BMWs wunderbar funktioniert hat.
So einfach ist das nicht (komme auch von BMW) So richtig Sachen Codieren geht nicht wirklich beim Ram (verglichen mit BMW)
Wie das beim Gen 4 (Classic) ist weiß ich nicht aber beim Gen 5 braucht man auf jeden Fall noch ein SGW Dongle.
 
Moin JörgDD, danke fĂŒr dein Feedback. Hab auch einen Gen.4 - allerdings war mir nicht klar welches Baujahr bzw. SteuergerĂ€t (bei Erweiterte Einstellungen) ich auswĂ€hlen muss. Vielleicht denk ich auch einfach zu komplex, oder der BTAdapter geht nicht.. ist aber der passende mit ELM ab v1.3 - ich versuche es spĂ€ter noch einmal..
 
Bekomme keine Verbindung. Liegt es am vGate iCar Pro BT Adapter oder mache ich irgendwas falsch?

Habe alle SteuergerÀte versucht:
image.jpg

Muss evtl am RAM selbst irgendetwas „freigeschaltet“ werden das es zu einer Verbindung kommt?

Der Adapter ist mit dem PC Verbunden:

image.jpg

Hat jemand noch eine Idee?
 
Nö, dachte das es bei dem 09-18er Classic nicht nötig ist nach dem was ich gelesen habe (ist zwar BJ‘23 aber eben das alte Modell)
Dann hast wohl Du falsch gelesen. 😉

Also Laptop zuklappen, Kabel bestellen und in der Wartezeit vielleicht noch ein bisschen zu dem Thema einlesen. 😉
 
Oben