.. ich möchte nicht ausschließen, dass ein Steuerprüfer die Sache anders anschaut und ein anderer Steuerprüfer wieder anders....
:roll:
Genau das ist ja das Problem! Wenn man an einen Prüfer gerät, der sich auskennt läuft man ganz schnell ins offene Messer.
Mal ein Beispiel:
Bis 2006 war es ok, wenn man ein Fahrzeug komplett privat unterhalten hat. Dann konnte man alle anderen Fahrzeuge über die Betriebskosten steuerlich geltend machen. Wurde dahin gehend geändert, dass das teuerste Fahrzeug mit der 1% Regel belegt wurde. Wer hat das damals denn sofort umgesetzt, geschweige denn überhaupt gewusst??
2010 wurde das dann wieder geändert, und zwar richtig beschissen!! Jedes, aber auch wirklich jedes Fahrzeug im Betrieb unterliegt der 1% Regel, es sei denn man führt ein Fahrtenbuch. LKW sind zwar ausgenommen, aber für Pick Up's gibt es da wieder ne Sonderregelung. (Mal "Pick Up als Dienstfahrzeug" o.ä. Googeln).
Auch das hat mit Sicherheit kaum jemand sofort umgesetzt. Es gibt immer noch Steuerberater und Prüfer, die das Modell von vor 2006 oder 2010 anwenden, weil sie einfach keine Ahnung haben. Wenn das so ist - na Super, Glück gehabt!!
Jetzt kommt aber, wenn man Pech hat ein Prüfer der sich auskennt.
Man hat vielleicht 6 Firmanfahrzeuge, zahlt für das teuerste brav seine 1% und denkt alles ist in Butter.
Wenn der Prüfer dann seine Rechnung aufmacht, und man die restlichen Fahrzeuge für 3 Jahre nachversteuern darf, kommen da schnell 5stellige Beträge zusammen, die einem das Genick brechen können.
Jetzt braucht man aber nicht denken, man könnte sich auf den Berater oder letzten Prüfer berufen, die das so abgesegnet hatten.
"Na, da hatten sie das letzte mal aber Glück, dass der Kollege sich nicht auskannte. ich muss mal sehen, ob ich den Prüfzeitraum noch ausdehne, um das noch mal richtig zu erfassen" :redhotevil: :redhotevil: :redhotevil:
Hab ich mir alles nicht ausgedacht, ist hier leider so einem Kollegen ergangen.
Ich habe das Vertrauen in die Aussagen vermeintlich wissender Beamter/Berater verloren. Wenn mir einer vom Finanzamt sagt: "machen sie das so, ist ok", dann hinterfrage ich das so lange, bis ich weiß wo das steht. Der nächste Beamte ist vielleicht wieder ganz anderer Meinung und ich bin der Dumme bei der nächsten Prüfung.
Ich geb dir Recht Oli, ist ein ganz schwieriges Thema, und es ist nicht leicht, vielleicht sogar unmöglich alles richtig zu machen. Aber wenn es drauf ankommt, sind wir die Blöden die die Zeche zahlen!