Bremsscheiben 06er Ram Defekt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. März 2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
34431 marsberg
Moin
Ich hoffe das mir einer von euch Helfen kann, habe einen DODGE RAM Bj 06 ( Sport ) 5,7 und nun nach 20.000 km das 2te mal die Bremsscheiben im Ars...
Das 1te mal nach ca. 10.000 km Rubbeln ohne Ende , der Händler wo ich den Wagen Neu gekauft habe sagte das die Bremsscheiben nicht auf Garantie Laufen und so mußte ich die Neuen Scheiben selber Zahlen .Also in USA Neue bestellt und drauf gemacht und nun das Selbe wieder, Rubbeln ohne Ende je schneller ich Fahre um so Schlimmer ist es .
Nun sagt mein Händler das die Scheiben nur für geringes Tempo ( USA) gut sind und wenn man schneller Fährt und dann Bremst Glühen die Scheiben aus und fangen an zu Rubbeln. Ich Fahre ganz normal mit dem Teil und lege auch keine vollbremsungen hin.
Toll.. was nu ? Wo bekomme ich nu Richtig Gute Bremsscheiben die auch halten ? Ist das Problem bekannt ? oder hat einer von euch so was schon mal gehabt bei dem Modell ?
Ich hoffe das ihr mir etwas weiterhelfen könnt , sage schon mal Danke.
Gruß WG
 
Ich glaube eher das sich der Händler nicht die Mühe machen will genau festzustellen was wirklich
die Ursache ist, ich denke nähmlich nicht das es normal ist nach 20tsd.Km den 2. Satz Bremsscheiben
draufzuschrauben, nur für geringe Geschwindigkeit geeignet, wie gering soll das denn sein, und Bremsen
tust Du also immer bis die Scheiben glühen, ah ha, so ein Quatsch !

Möglicherweise stimmt auch mit den Bremssättel ( Bremskolben ) etwas nicht, dann wäre das sicher
wohl eine Garantiesache, ich würde nochmal zum Händler und nochmals darauf bestehen das etwas
mehr nachgeforscht wird, er macht es sich sehr einfach und Du darfst bezahlen.
 
Tja RAM-BO
Ich denke Du machst was falsch!
In den letzten 3 Monaten bist Du 30000 km rueckwaerts gefahren, das wuerden meine Bremsen wohl auch nicht vertragen, mal davon abgesehen das sowas auf die Nackenmuskeln geht.

Spass bei Seite:
Ich kenne dieses Problem nur von zwei Fahrzeugen, wo bei ich aber nur von einem genau sagen kann dass der Fahrer ein Heizer ist.
 
Es gab in den letzten Jahren beim Jeep eine Baureihe, die ebenfalls permanent dieses Problem hatte.
Da kaum noch Klagen in dieser Richtung kommen, scheint man das Material wohl geändert zu haben.
Es gibt ja effektiv nur 2 Varianten: Defekt am Kfz oder Fehlverhalten des Kutschers. Übrigens fuhr ich
auch schon einen Ram Probe, der Über das Feature des Bremsenrubbelns verfügte.
 
Hab im Netz schon mal gesehen,daß es für unsere Ram´s gelochte Bremsscheiben gibt. Hat vielleicht jemand mit den Teilen Erfahrungen?????
 
Das Rubbeln kommt in den meisten Faellen von falschen Bremskloetzen, mit Scheiben hatten wir nur ein einziges mal Probleme ..... siehe oben!
 
Im DC wurde mir erklärt das das normal wäre und das sie deswegen die Scheiben nach dem ersten rubbeln einmal abdrehen würden und dann wäre das weg. Was drann ist weiß ich nicht, aber den Vorführer den ich gefahren bin rubbelte dich bei heißen Bremsen in die Besinnungslosigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im DC wurde mir erklärt das das normal wäre und das sie deswegen die Scheiben nach dem ersten rubbeln einmal abdrehen würden und dann wäre das weg. Was drann ist weiß ich nicht, aber den Vorführer den ich gefahren bin rubbelte dich bei heißen Bremsen in die Besinnibslosigkeit.

Dann kann es gut sein das es an den Klötzen liegt !
 
Hallo,
ich habe heute gerade für meinen 2003er neue Scheiben bestellt. Meine haben ein Schlag und das Lenkrad flattert beim Bremsen wie verrückt. Das Fahrzeug kam allerding ja erst vor 14 Tagen aus CA an und hatte das problem schon, von daher weiß ich nicht wie lange sie drauf sind. Der Meister bei Dodge in MD sagte mir das es öfter Probleme mit den Bremsscheiben gibt.
Gruß Matthias
 
Ich finds halt noch witzig, dass an einem Neuen Auto die Bremscheiben nicht!!! auf Garantie gehen!! Hey, 20000Km ist ja wohl lächerlich, egal bei was für einem Fahrzeug (bei einigermassen normaler Fahrweise). Dass sich der Händler nicht für den Kunden einsetzt ebenfalls. Die Aussage dass der RAM blos für "langsammfahren" gedacht ist ist der Hammer. Man könnte den Eindruck bekommen, mit einem Dodge darf man ja nicht zufest bremsen, nicht zuviel Gasgeben und sicher nichts Schweres ziehen, es könnte ja was kapputtgehen an diesem 2,5tonnen Kleinlastwagen!! Hey, dass ist ein Arbeitstier, oder irr ich mich da?

Hey, an deinem Auto ist Scheisse verbaut worden und da würd ich aber wirklich mal auf die Hinterbeine stehen und mein Recht einfordern!!

Sorry, bin etwas erzürnt, aber ich arbeite auf Land,Baumaschinen.....und auch da giebs Fehler für die der Händler geradestehen muss. Mann will doch den Kunden behalten und auch das näxte Fahrzeug liefern, oder?

(Mein Durango hatt übrigens 120t KM drauf die ersten Scheiben und die sind so massiv, dass ich die überdrehe wenn die Klötze mal kommen sollten.)

Gruss Jürg
 
Im DC wurde mir erklärt das das normal wäre und das sie deswegen die Scheiben nach dem ersten rubbeln einmal abdrehen würden und dann wäre das weg. Was drann ist weiß ich nicht, aber den Vorführer den ich gefahren bin rubbelte dich bei heißen Bremsen in die Besinnibslosigkeit.

den bin ich auch gefahren! Die Bremse war komplett im A....!!! Laut Michael hat den Ram ein Kunde mit schweren Hänger gefahren und die Bremse bergab verglühen lassen.

Wenn Du danach das Auto sofort abstellst kocht die Bremse auf und die Scheiben verziehen sich.

Das hatte ich an meinem S8 als ich ihn neu gekauft hatte. Der hatte 17.000 km auf der Uhr alsi ich ihn übernahm und die Bremse war hin. Der S8 ist ein Direktionswagen gewesen und der Herr Direktor anscheinend eine ordentliche Wildsau gewesen. Ich bekam kostenlos neue Scheiben und Beläge. 10000 km später der gleiche Scheiß wieder, dann wurden auf Garantie wieder Beläge und Scheiben getauscht und zusätzlich die Radnaben, die waren auch verzogen. Seither ist seit 200000 km Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte ich grade schreiben, kann sein das wenn die Bremse ordentlich verheizt wurde die Radnarben/Lager auch was abbekommen. Was in meinem Fall hoffentlich nicht so ist
;)
 
OT
komplett im A....!!! Laut Michael hat den Ram ein Kunde mit schweren Hänger gefahren und die Bremse bergab verglühen lassen.

Oder ich bin damit gefahren :shock: :mrgreen:


Gruss Bernd




P.S. Bei dem Achtloch Achsen Auto bis jetzt einmal Beläge so bei ca 100T
 
Die Radnabe ist in Sachen ausglühen außen vor. I
Das Verziehen kann auf verschiedene Arten passieren, z.B. wenn man die Bremse erst heiß fährt und dann
eine Pfütze durchpflügt. Sehr beliebt bei der Arie ist auch, einfach de Bremse heiß zu fahren und dann danach eine
Weile stehen. Selbst wenn die Bremsflü dabei mal zu heiß werden würde, interessierte das die Scheiben noch nicht.
Aber in dem Bereich, der von den Belägen abgedeckt wird, herrscht ein anderer Abkühlungskoeffizient. Der verschlechtert
sich in diesem Areal auch noch, wenn man auf der Bremse steht. Es reicht also, sehr fix die Autobahn zu befahren
und an der Abfahrt sehr hart durchzubremsen. Steht man dann unten an der Ampel war's das für die vorderen Scheiben.
Man kann das Problem verringern, indem man nach so einer Aktion immer etwas weiter hinten hält und Stück für Stück
mit etwa 1/3 Radumdrehungen weiter vorwärts ruckelt.
;)
 
Hallo Ihr Rubbler,
auch ich habe das gleiche Problem!
Ich fahre oft sehr zügig Autobahn, dabei kommt es schon mal vor, dass ich auch mal etwas schärfer abbremsen muss.
Das erste mal habe ich mir meine Scheiben im DC abdrehen lassen, dann war eine Weile ruhe. Dann fing es wieder an, und ich habe meine Beläge und Scheiben gegen gerillte und angelochte von EBC ausgetaucht. Auch hier das gleiche Problem.
Ich habe mich in den Staaten etwas erkundigt, und werde wohl alle Scheiben und Beläge, sowie die vorderen Bremssattel gegen SSBC austauschen (Kosten werden sich um die 1800.- Dollar bewegen).
Ich hoffe dann kann ich beruhigt auch mal richtig Bremsen.
 
Also ich habe mir erstmal gelochte Scheiben und Keramikbeläge geordert, wenn die drin sind wird die Bremsflüßigkeit blau gemacht, also die hochhitzefeste und das System anständig entlüftet. Dann kann ich Euch mehr berichten denn meiner rubbelt auch ganz gut beim Bremsen.
 
Oben