Bremsflüssigkeitswechsel

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Hi,
Uiuiui, Brembo HTC64T, dass is aber mal ein edles Stöffchen
:!:

Ich denke mehrmals halb betätigen dürfte auch funktionieren.

Keine Ahnung was die am DOT3 haben, vielleicht nur um die Kunden in die Werkstatt zu bekommen, d.h. wenn nicht jährlich gewechselt, dann keine Garantie und alle sehr böse
;)
 
Hi,
Uiuiui, Brembo HTC64T, dass is aber mal ein edles Stöffchen
:!:

Ich denke mehrmals halb betätigen dürfte auch funktionieren.

Keine Ahnung was die am DOT3 haben, vielleicht nur um die Kunden in die Werkstatt zu bekommen, d.h. wenn nicht jährlich gewechselt, dann keine Garantie und alle sehr böse
;)

Welche Garantie ? :-k Die Wechselintervalle sind bei allen DOT gleich, bzw. werden von Hersteller vorgegeben ! Es gibt (sehr selten, und nur bei Supersportwagen, aufgrund der extremen Belastung) 1 Jahr, und 2 Jahre.
Was wahrscheinlich 95% + x aller Autos haben.
 
Hmm, also laut ATE und anderen Bremsflüssigkeitshersteller ist DOT3 jährlich und DOT4 alle zwei Jahre zu wechseln.

Mit Garantie hatte ich nur gemeint, dass die Hersteller dem Kunden ein schlechtes Gewissen machen wollen und bei eventuellen Problemen mit der Bremse dann nicht zahlen müssen.
Wenn RAM Trucks nur alle 2 Jahre vorschreibt, dann gilt natürlich das.
Ich stelle auf 5.1 um und dann alle 2 Jahre wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
denkst du mit 5.1 bremst er besser?
DOT 3 funktioniert
alle 2 Jahre wechseln und gut
 
Chrysler schreibt gar kein Wechsel vor. Wie oft bzw ob überhaupt ist in den US-Foren meist eine ausgedehnte Diskussion. Jedes Jahr ist Quatsch es sei denn du fährst hauptsächlich Rennstrecken. Alle 2-3 Jahre reicht mehr als aus.
 
denkst du mit 5.1 bremst er besser?
DOT 3 funktioniert
alle 2 Jahre wechseln und gut

Bei DOT 5.1 hast Du mehr Reserven, auch wenn die Flüssigkeit mal was älter ist.
Der Nasssiedepunkt bei DOT 5.1 ist mit >180°C wesentlich höher als bei DOT 3 mit >140°C.
Und so viel teurer ist DOT 5.1 auch nicht....
 
Perfekt, genau so habe ich mir das auch gedacht.
Ich finde DOT3 grenzwertig und in meinem vorangegangenen Link von ATE steht das mit dem jährlichen Wechsel.
Deshalb das neue Zeug, welches DOT3 offiziell ersetzt und das Wasser bindet und somit die Korrosion der Komponenten reduziert.
Würde mal so sagen, besser bremsen tut mein 8 Kolben Sattel, und länger bremsen kann ich dann mit DOT5.1
8)

Werde mir den Foxwelltech NT520 mit Chrysler Software bestellen.
Bin mal gespannt, was das Ding sonst noch drauf hat und was mit Tiefendiagnose gemeint ist.
 
Bei mir steht demnächst ser erste Bremsflüssigkeitswechsel an. Kann mir einer sagen welchen Innendurchmesser der AblassxSchlauch haben muss bzw. welchen Durchmesser der Nippel am Bremssattel hat?

Das Foxwell NT520 hatte ich schon vor der Diskussion hier geordert, ist kürzlich angekommen. Ausprobiert noch nicht, nur geschaut was alles drauf ist. Der Punkt Bleeding the Brakes kann ausgewählt werden.
 
Hi Mulli,

Bei mir hat der normale Schlauch von meinem Entlüftungsgerät gepasst. Ist vermutlich die gleiche Entlüftungsschraube wie bei europäischen Fahrzeugen.
Habe durch Zufall entdeckt, dass der kleine Gummibalg für die Bremssattelführungsbolzen an den vorderen Bremssätteln mit denen von meinem Seat Ibiza an der Hinterachse identisch sind.

Cool, dann hab ich ja das richtige Diagnosegerät bestellt
:)
 
Mit Vorratsbehälter, so dass man alleine wechseln kann? Gucke gerade nach was passendem, aber da ist ja so unglaublich viel zusammengeschusterter Schrott aufm Markt....kannst du was empfehlen? Preiswert ist Ok, brauch ich ja nicht so oft. Aber stabil sollte es schon sein. Ist das Gewinde anders als bei deutschen Fabrikaten? Dann müsste ich mal vermessen.


Ich habe ganz simpel einen Originaldeckel genommen, Loch rein, Standard Luftanschluss drauf, fertig :mrgreen: !
Mehr nicht.
Das einzige, worauf Du achten musst: der Vorratsbehälter darf nicht leer laufen, also immer rechtzeitig Druck wegnehmen und nachfüllen.

Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, einen "Einfüllanschluss" nachzurüsten, das würde das Abschrauben zum Nachfüllen ersparen.
Aber genau wie Du brauch' ich ich das soooo oft nun auch wieder nicht.

Noch besser wäre vermutlich ein zusätzlicher Nachfüllbehälter... (Du bringst mich da grad auf was...
;-)
)


EDIT:

Gerade mit 'nem Bekannten das Thema besprochen. Er hat mir das Teil hier empfohlen.

Zu DEM Preis wäre das 'ne Überlegung wert, spart Bastelarbeit und einen Kompressor benötigt man auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den hier,siehe Bilder.
Musst dir nur noch einen Deckel bestellen, wenn du den Originalen nicht verändern möchtest.

Holli
 

Anhänge

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    Bremsen.jpg
    37,2 KB
Hallo zusammen,
Habe heute mit dem Rotools die Bremsflüssigkeit gewechselt. Davor hab ich mir beim Freundlichen einen neuen Deckel bestellt, in den ich ein normalen Druckluftanschluss eingebaut habe. Ist leider nicht so ganz einfach, denn der soll dicht sein, sonst hängt die Bremsflüssigkeit überall und nicht im Behälter.
Hat bestens funktioniert!
Dann noch den Programmierer angeschlossen und die Entlüftungsfunktion ausgeführt, da ich jetzt wie bereits geschrieben, auf DOT 5.1 umgestellt habe. Somit dürfte jetzt die DOT3 aus dem System gespült worden sein.
Die 5.1er hat ca. das doppelte von der 3er gekostet 11€/Liter. Das finde ich jetzt nicht teuer und habe die bessere Performance und muss nur alle 2Jahre wechseln. Also kostenseitig aufs Jahr gerechnet das Gleiche.
 
Nabend zusammen.
Heute bei der Kontrolle der Flüssigkeiten stellte mein Tester fest,das zu viel wasser in der Bremsflüssigkeit ist.
Jetzt möchte ich die gern wechseln,kenne mich mit Fahrzeugen soweit aus,hab dieses auch schon öfters gemacht,nur nicht bei der Chrysler Gruppe.

Wie sieht es mit dem Gen 4 aus?
Reicht da einfach das druckgefäß aufschrauben,und dann normal wie bei jedem auto entlüften,oder ist der was Komplizierter?
Soll ich DOT 5 oder schon 6 nehmen`?'

Lg
 
SCHNIPP...
Wie sieht es mit dem Gen 4 aus?
Reicht da einfach das druckgefäß aufschrauben,und dann normal wie bei jedem auto entlüften,oder ist der was Komplizierter?
Soll ich DOT 5 oder schon 6 nehmen`?'

Lg


Nö, ist der gleiche Vorgang.
DOT höher als angegeben ist immer möglich (DOT3 auf DOT4 5 6 ok, DOT4 auf DOT3 nicht ok).
 
Super,das ist schonmal gut zu Hören.
Habe aber noch etwas gelesen,das man mit nem Tester Entlüften muss/müsste?
Ich habe Zwar Witech,aber ohne Online zugang.wüsste jetzt auch nicht ob es da ein Menü gibt fürs Bremse Entlüften.
Lg und Danke nochmal
 
Super,das ist schonmal gut zu Hören.
Habe aber noch etwas gelesen,das man mit nem Tester Entlüften muss/müsste?
Ich habe Zwar Witech,aber ohne Online zugang.wüsste jetzt auch nicht ob es da ein Menü gibt fürs Bremse Entlüften.
Lg und Danke nochmal

Wenn du nur wechseln willst brauchst du keinen Tester
den Tester brauchst du nur wenn das System neu befüllt wird bzw Luft im ABS-Block sitzt
 
Ahhhhh,Okay.
Das ist ja dann ähnlich wie bei Audi...Da muss ich auch immer bzw mache ich immer,wenn ich den Block wechsel,steuer ich das ABS an und lasse das ca 30 sekunden arbeiten und entlüfte danach nochmal die leitungen.


Danke euch,das hat mir jetzt weiter geholfen bei meinem hobel.
Lg
 
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