#-o
Es ist schon bemerkenswert, was so ein Text, der sich mit "fachlichem Knowhow" schückt, auslösen kann !
Also betrachten wir ihn mal genauer !
Und ich zitiere:
Zitat: Der Verfasser ist also unbekannt, oder möchte es bleiben ! (Kann ich verstehen !!! :-" )
"Routinemäßig war mal wieder nen Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig. Also vermutlich nach 2 Jahren.
Also hab ich die Flüssigkeit mit Hilfe von einem Unterdruckgerät und das allseits beliebte Bremspedalpumpen gewechselt. Warum pumpt er, wenn er ein Unterdruckgerät hat ?
Allte Flüssigkeit raus so lange bis blasenfrei neue am Schlach sichtbat war. Und das an allen 4 Rädern. Ich hab dann auch gleich ne Flüssigkeitsprobe an jeden Rad genommen und gemessen. Nassiedepunkt lag bei allen Rädern bei 260 C°.
Naßsiedepunkt 260C ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsflüssigkeit Warscheinlich wohl eher 155 C
Und, wie nimmt man eine Flüssigkeitsprobe am Rad ? Dreht er etwa das Entlüftüngsventil wieder auf ? Und warum überhaupt ?
Alles Roger alles gut ? Ja Scheiße iss.
Durch Zufall Gestern beim Spielen mit dem Bosch Tester hab ich folgendes Menü im Chryslersteuergerät gefunden. Er ist Mechaniker, oder ? Er hat eine Ausbildung gehabt, oder ? Also welcher Zufall ?
Steuergerät: ABS............ Menüpunkt Fehlerspeicher auslesen......... Istwerte/Einstellungen............Pumpeneinheit..........ENTLÜFTEN.........
!!!!!!!!
Also hab ich mal zum Spass das Programm getestet. Mit ganz erstaunlichen Folgen.
Dieser Unterpunkt ist Programmgeführt. Korrekt !
Es wird jeweils einzeln eine Druckpumpe für jeden Bremskreis der einzelnen Räder angesteuert.Also eigentlich werden die Ventile des ABS Blocks angetaktet/geöffnet !
Man wird aufgefordert ein Entlüftergerät am Bremsflüssigkeitsbehälter anzuschließen und diesen mit 1Bar Druck zu betreiben.Korrekt ! Welchen Druck man zum Entlüften/wechseln hernimmt, sollte man wissen ! BMW z.B. 2 Bar. VW nur 1 bar. Stellt man nicht um, kann man gleich ´nen neuen Ausgleichsbehälter für den Golf besorgen !
1bar verträgt aber jeder - man ist also auf der sicheren Seite !
Jetzt dreht man HR die Entlüfterschraube auf und es wird mittels Druckpumpe der entsprechende Leitungskreis HÖRBAR !! und mit Druck beaufschlagt Dachte der Druck sei schon auf dem System ?
Nach Aufforderung soll man öfter das Bremspedal durchtreten bis saubere blasenfreie Bremsflüssigkeit austritt. Dies macht man dann laut Programm an allen 4 Rädern so. Am Ende sagt dann das Programm der Entlüftungs und Spülvorgang ist nun beendet.Ob man das Bremspedal durchtreten muß/soll, gibt wohl tatsächlich der Tester vor.
Da ich meine Bremsflüssigkeit ja schon auf herkömmlich Weise getauscht hatte hab ich angenommen das da nicht mehr viel passiert.
Ganz schwerer Irrtum !!!!!
Nach 2 maligem treten vom Bremspedal wurde die austretende Bremsflüssigkeit tief Schwarz. Meine soeben noch helle neue Bremsflüssigkeit mit Nassiedepunkt 260C° war tief schwarz und hatte plötzlich nur noch einen Nassiedepunkt von 200°C. Gute 50C° Unterschied !!!!! In der ABS Pumpe war somit also nur noch dreckige Wassersuppe. Und das Spiel wiederholte sich bei allen 4 Rädern...............
Nach zwei mal Treten, hat er die komplette BF HR rausgedrückt ?`Warum pumpt man dann 10-15 mal, oder sogar öfter, bis es klar kommt ?
Scheinbar muss die ABS/ESP Pumpe im Gerät ein eigenen Vorratsbehälter haben. Den man auf normalen Weg nicht ohne weiteres mit neuer Bremsflüssigkeit befüllen kann. Scheinbar ? Ja weiß er´s jetzt, oder nicht ?
Und NEIN ! Totaler Blödsinn !
Zum fachgerechten Wechsel ist also solch ein Boschgerät oder was auch immer unumgänglich.
Schnell mal allein zu Hause inne Garage wechseln sollte man also lassen.Subtiler Hinweis, doch bitte in eine Werkstatt zu fahren, um dort einen stolzen Preis für einen BF Wechsel + Tester (kann der Kunde ja nicht überprüfen) zu bezahlen !
Ich als Mechaniker wusste das nicht und habs nur durch Zufall rausgefunden. Und die Werkstätten......... wissen die das ?
Macht euch mal Gedanken.................."Die Forumsregeln verbieten mir leider, das zu kommentieren !!!
uke:
Warum schreibe ich das Ganze ? Z.Z. interessiert dieses Thema wohl sehr viele Leute (WA). Da ich schon eine ganze Zeit Mechaniker AD bin, habe ich mein Wissen mal upgedatet, und nachgefragt, was es mit dieser Antacktung eigentlich auf sich hat.
Also, es gibt sie wirklich, und es wird über den Tester gemacht. Beim BF Wechsel ? Nein, bei einer Reperatur ! Wenn man z.B. das Abs Steuergerät/Block tauscht, kann es vorkommen, das man die Luft auf herkömmliche Weise nicht richtig aus dem System kriegt. Dann wird der Tester zur Hilfe genommen. Es gibt auch Fahrzeuge, da geht es mim Tester gar nicht !
Die beschriebene Menge an verbleibender Flüssigkeit im Rückströmkanal ?
[youtube]GHt0u_7abvs[/youtube]
Wie man ab 01:00 sehr schön sieht, handelt es sich um ein "Kanälchen", welches in die Zuleitung zurück führt. D.H. die BF wird immer mal wieder durchgetauscht. Außer, das ABS hätte seit Jahren nicht mehr arbeiten müssen. Aber selbst dann, würde es aufgrund der "brutalen" Menge, keine wirkliche Auswirkung haben. Vor allem wenn man ca. alle 2 Jahre wechselt !
Was mich auch interessieren würde ist, warum der Behälter mehrere Kammern hat.. weiß hierzu jemand was?
Weil seit Jahrzehnten eine Zweikreisbremsanlage Vorschrift ist ! Wenn man nur einen Kreis hat, würde z.B. bei einem Leitungsbruch, sofort die Gesamte Bremse ohne Funktion sein.
Deshalb auch zwei Kammern im Behälter. Läuft eine leer, verbleit noch genügend BF für einen Bremsvorgang.
[youtube]JsQ6SDWAst0[/youtube]
Und DMax und der SRT10. Es ist eine Unterhaltungssendung, die ich mir auch sehr gerne mal anschaue. Aber, es ist keine Fachsendung !
Beispiel : Er wechselt die BF, anschließend taktet er das ABS an ! Und dann ist gut ??? :silly:
Sie diskutieren minutenlang über den Chrome, und das man sowas überhaupt nicht mehr hat. Er muß also "böse" werden ! Aber den fetten verchromten Tankdeckel haben sie wohl übersehen ! :-"
Fakt, eine "Realityshow", wie sie sein sollte. Kurzweilig und unterhaltsam ! Mit der Reatität (vor allem fachlich) hat das aber alles nur sehr bedingt zu tun !