Bremse ruckelt

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Guten morgen,

wollte mal nachfragen ob das "normal" ist. Bei stärkerem bremsen, keine Vollbremsung, fangen die BRemsen an zu ruckeln. Man merkt es auch am Pedal und auch an Auto.
Als wenn die Bremsen nicht richtig greifen. Klar ist der Bremsweg und die Kraft anders als beim PKW, aber hier mach ich mir schon Gedanken. Am Anfang hab ich es auf die lange Standzeit geschoben, aber bin inzwischen einige 100 km gefahren und es wird nicht besser.
Kennt jemand das Problem? Habe über die Suchfunktion nichts gefunden.
 
Servus!

also ein "pulsieren" im Bremspedal, wenn man auf der Bremse steht, spricht für ne irgendwann mal heißgelaufene Bremsscheibe.
sozusagen ein 8er in der Bremsscheibe, die sich verzogen hat.

grüssle, andre
 
Hm... ok daran hab ich nicht gedacht. Mein Gedanke war eher Bremskraftverstärker, dass der Druck nicht reicht oder so. Aber ist plausiebel.
Bei normalem bremsen an Kreuzung, Ampel und so merkt man es gar nicht.
Danke werd mich nachher mal unters Auto schmeißen und schauen ob ich was seh.
 
Da wirst Du nichts sehen. Die Bremsscheiben haben einen Schlag von ein paar Hundertsteln, wenn es viel ist von wenigen Zehnteln.
Das ist ein recht häufiges Problem bein den Rams.
 
Kann auch sein, daß die Führungsbolzen der Bremsbeläge verdreckt sind und der Belags darauf nicht mehr richtig gleiten kann.
 
bei mir waren es die vorderen Bremsscheiben; hab wieder, wie bei meinem 5,9er Grand Cherokee, Raybestos Professional Grade genommen und nun
ist Ruhe

Gruß

Pelle
 
Bei normalem bremsen an Kreuzung, Ampel und so merkt man es gar nicht.

...wenn Du da nichts merkst,dann sind es die Bremsscheiben nicht!

Die Bremsscheiben sind verzogen,wenn Du beim "leisesten Antippen" ein pulsierendes
Bremspedal spürst,was sich zu einem rattern der Bremsen ausartet wenn Du richtig in die
Eisen gehst.
 
Ich würde mal die Führungsbolzen, wo die Beläge befestigt sind rausholen und in eine Bohrmaschine einspannen!
Die Bolzen in einem Schleifpapier etwas mit der Bohrmaschine abschleifen und danach mit Kupferpaste auf den Bolzen wieder einbauen!
Wenn das nichts bringt, sind es doch die Scheiben.
 
Das ist mein Thema:

Hab das gleiche Problem und schon mehrere Teile wie Scheiben, Beläge, Radlager gewechselt. Es ging einfach nicht weg. Dann die Spur neu einstellen lassen und da ein Reifen zur Zahnbildung neigre diesen auch getauscht. Hatte kurzfristig Ruhe und jetzt fängts wieder an.
Diese Amitechnik kann einem schon auf den Sack gehen. Mittlerweile würd ich sagen es sind die Fotzen von Good Year Reifen. Fahren sich wie der letzte Dreck und bekommen Zähne wie ein Kleinkind. Ich wechsel jetzt nochmal von hinten nach vorn durch und sobald wieder Kohle in der Kasse ist werden sie gegen Cooper Discoverer HT Plus ausgetauscht. Da hat ich so Probleme nicht.

Wohlgemerkt die GY waren neu. Drecksreifen kann ich nur sagen!!!
 
und danach mit Kupferpaste auf den Bolzen .
:?:


Mein aktueller Wissenstand:
das Verwenden von Kupferpaste in Verbindung mit ABS-Sensoren ist "nicht mehr Stand der Technik"!
Ob "verboten" oder nur "nicht ratsam" weiss ich nicht.

Man verwendet statt dessen Keramikpaste, das ohnehin bessere Mittel!
:!:
 
...wenn Du da nichts merkst,dann sind es die Bremsscheiben nicht!

Die Bremsscheiben sind verzogen,wenn Du beim "leisesten Antippen" ein pulsierendes
Bremspedal spürst,was sich zu einem rattern der Bremsen ausartet wenn Du richtig in die
Eisen gehst.


Nicht ganz richtig!

Das Rubbeln tritt unter Umständen auch bei heftigem Bremsen nicht immer auf,
nämlich dann, wenn sich "Berg" und "Tal" auf der gegenüberliegenden Seite "treffen".
Da ensteht sozusagen ein Druckausgleich, es pulsiert also kaum bis gar nicht.
 
Nicht ganz richtig!

Das Rubbeln tritt unter Umständen auch bei heftigem Bremsen nicht immer auf,
nämlich dann, wenn sich "Berg" und "Tal" auf der gegenüberliegenden Seite "treffen".
Da ensteht sozusagen ein Druckausgleich, es pulsiert also kaum bis gar nicht.

...also quasi eine verzogene Bremsscheibe die sich selbst auswuchtet... :?

...nur die Sache mit dem Druckausgleich in Verbindung mit hydraulischen

Bremssystemen ist mir noch nicht ganz klar... :oops:
 
Doch, Ölhahn hat da schon Recht.
Man merkt das beim Bremsen in einer langgezogenen Kurve.
Da kann es vorkommen, daß das Ruckeln beginnt und auch wieder aufhört bei gleicher Geschwindigkeit.
 
Doch, Ölhahn hat da schon Recht.
Man merkt das beim Bremsen in einer langgezogenen Kurve.
Da kann es vorkommen, daß das Ruckeln beginnt und auch wieder aufhört bei gleicher Geschwindigkeit.


Sehr gut! :mrgreen:

Das ist bedingt durch die unterschiedlich langen Wege,
die das kurveninnere und das kurvenäussere Rad zurücklegen!

Und der Druck, der sich aufbaut, muss ja irgendwohin, d.h er nimmt den Weg des geringsten Widerstandes.
Entweder geht er zurück ins Bremspedal, oder eben auf die andere Seite, wenn da grade Unterdruck herrscht.
 
Hi,

so also aktueller Stand:

Reifen M+S Continental sind bestellt, bekomme ich vorraussichtlich ende der Woche. Die hat mir mein Bekannter rausgesucht. Genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht, sollen aber gut sein.

Bei den Bremsen sieht es wohl doch so aus, als seien es die Scheiben. Letzet Woche hatten wir danke netter Hilfe hier aus dem Forum die vordere linke Bremsscheibe auf der Drehbank. Da hat sich rausgestellt, dass sie leicht verzogen ist. Leider ist die Scheibe zu groß um sie beidseitig abzudrehen.
Nun bin ich noch auf der Suche, wo man die Scheiben abdrehen lassen kann, da die Scheiben noch recht neu aussehen. Habt Ihr einen Tipp wer sowas machen kann?
Fall ich da niemand finden kann werd ich wohl neue Scheiben und Beläge drauf machen müssen.

Gruß Nicole
 
Also ich würd sie einfach neu machen mit Belägen und ferdisch... :thumbleft: ...Scheiben kosten glaub ich um die 200 Euronen....Beläge glaub ich 90 Teuro....da hast de Ruhe....so machst de sie runter, abdrehen und wieder drauf......und wenn sie durch eventuelle Überbelastung feine Haarrisse haben, kommt das rubbeln ruck zuck wieder....und dann fängst de nochmal an.... :roll: undd as abdrehen kostet meistens auch was.....
 
Komm grad vom Reifenhändler und hab die Reifen von hinten nach vorn stecken lassen. Das Ruckeln ist weg. Jetzt bin ich mal gespannt, wann die Reifen anfangen scheiße zu werden.... Eins steht für mich jedenfalls fest - nie mehr Good Year!!!

Und zu der Scheibenfrage: Raybestos Professinal Grade der Satz mit Belägen für 149,-€ bei Mike&Franks. Wär mich bei Rockauto teurer gekommen.
 
Ok dann schau ich mal bei Mike & Franks nach. Danke
:)

war nur ein Vorschlag, erspart halt etwas Ärger und einiges an Arbeit......
;)


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