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Patrik

QuadCab
Registriert
29. Feb. 2012
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Sinzheim
Hallo Leute!
Ich stehe hier am Autohof Ost an der A9 Richtung München, Hofer Straße 2 in 95502 Himmelkron.
Ich war grad auf dem Heimweg von Leipzig als mein Dicker plötzlich aus dem Overdrive raus is und quasi einen Gang zurück geschalten hat. Hab dann hier erstmal alle Sicherungen kontrolliert aber nix gefunden.
Hab dann hier auf der Landstraße nochmal getestet und festgestellt das er garnicht mehr schaltet, sondern anscheinend in einen hohen Gang ist und bleibt.

Hat irgendwer je Idee was ich tun kann?

Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Getriebe scheint im Notlauf zu sein. Klemm die Batterie mal für eine halbe Stunde ab damit das Steuergerät einen Reset macht. Funktioniert der Tacho noch ?
 
Das war meine erste Hoffnung, das einer von euch erfahrenen Schraubern vielleicht in der Nähe wohnt...
;)


Und erstmal nochmal vielen vielen Dank für den Anruf! Fand ich echt super von euch!
Wenn ihr mal im Raum Baden-Baden / Karlsruhe seid gebt Bescheid, ich lade euch zum Grillen oder auf ein Bier oder so ein
;)


Karsten:
Tacho ging noch. Ich kann jetzt nur nicht testen.
Dank ADAC Plus Mitgliedschaft haben wir jetzt relativ schnell und unkompliziert einen PickUp-Transport per Minisattel bekommen. Jetzt weiß ich wenigstens auch mal wie das aussieht wenn mein Dicker im Spiegel auftaucht...

Aber wäre natürlich fein wenn das Problem damit schon behoben wäre.
Aber wodurch kann das passieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Batterie abklemmen (über Nacht) hat leider nichts gebracht.
Ich war jetzt grad bei der Werkstatt, aber für intensivere Fehlersuche können die mir frühestens Ende nächster Woche einen Termin einräumen.
Aber der Meister hat mir den Fehlercode aufgeschrieben.

Fehlercode: P 0753 "Trans -3 -4 Shift Sol/Trans Relay Circuit"

Kann damit vielleicht irgendeiner von euch was anfangen?
Der Fehler kommt (nachdem er gelöscht wurde) sofort wenn der Motor gestartet wird.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schon mal!

MfG Patrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp. Das passt soweit auch zu dem was ich in diesem Link gefunden habe.
https://www.cumminsforum.com/forum/98-5-02-powertrain/167007-code-p0753-repaired-long.html

Was der Kollege da schreibt hab ich soweit auch ausprobiert, nur zeigt mir mein Messgerät weder die 31 Ohm, noch unendlichen Widerstand. Es zeigt einfach nur garnichts, bzw 0 an (analoges Messgerät). Hab die Batterie mal eben getauscht, aber bleibt unverändert.
Jetzt weiß ich nicht so recht was ich daraus schließen soll...
 
P 0753

An open or shorted condition detected in the overdrive solenoid control circuit or Trans Relay Circuit in JTEC RE transmissions. Was MIL code 45.

Nach deiner Messung hättest du dann einen Kurzschluss.
 
Aber wie finde ich denn jetzt raus wo ich den Kurzschluss habe bzw. an welchem Bauteil der Fehler liegt?
 
Was der Kollege da schreibt hab ich soweit auch ausprobiert, nur zeigt mir mein Messgerät weder die 31 Ohm, noch unendlichen Widerstand. Es zeigt einfach nur garnichts, bzw 0 an (analoges Messgerät).

Das heißt, wenn du die Messung an den entsprechenden Punkten machst, schlägt der Zeiger aus auf 0 Ohm. Genauso als wenn du die Messspitzen direkt verbindest.
Wenn das so ist, dann hat das Solenoid (die Magnetspule) einen internen Kurzschluss oder die Kabel auf dem Weg dorthin. Um sicher zu gehen, kannst du direkt nochmal am Getriebe messen zwischen Pin 1 und Pin 6 des Stecker vom Trannsmission Solenoid Assembly. (Siehe 2001er Service Manual Seite 882, 1090 und 1108).
Wenn wirklich die Magnetspule defekt ist, dann hilft nur der Wechsel der selbigen. Anleitung hast du ja schon gefunden. :mrgreen:
 
Ja,zieh den runden 8-poligen Stecker am Getriebe ab (schau dir gleich die Kontakte an) und miss an den PIN´s am Getriebe nochmal durch,dann sollte die Ursache gefunden sein.
 
Oh man... Kennt ihr das wenn der Groschen plötzlich fällt und ihr euch vor die Stirn klatscht? Ich hab grad so laut geklatscht, das hat man vermutlich auf der ISS noch gehört... :oops:

Dank deines Beitrags Diefenbaker, ist der Groschen grad gefallen. Wie schon erwähnt habe ich ein analoges Messgerät, d.h. die einzelnen Skalen fangen bei 0 an und gehen dann je Messeinheit bis zu einem gewissen Zahlenwert aufwärts.
Nur bei Ohm ist es umgekehrt. Die Skala beginnt bei 1K Ohm und endet quasi am oberen Ende bei 0. Wer lesen kann bzw. Augen im Kopf hat ist klar im Vorteil *peinlich*
Ich hab vorhin einfach nur registriert das der Zeiger eben garnicht ausschlägt (wie wenn beide Messpitzen frei in der Luft hängen bzw. keinerlei Kontakt haben), was in dem Fall aber bedeutet das ich offenbar unendlich Widerstand habe, anstatt null.

Man man man is mir das jetzt peinlich... :oops:

Na gut, um sicher zu gehen kann ich ja aber trotzdem morgen mal an dem runden 8-poligen Stecker an Pin 1 und 6 messen und müsste da dann auch unendlich Widerstand haben, bzw. bei einem funktionierenden Teil die 31 Ohm, richtig?

@Diefanbaker: Gibt's das 2001er Service Manual Seite 882, 1090 und 1108 irgendwo online?
 
Dank deines Beitrags Diefenbaker, ist der Groschen grad gefallen. Wie schon erwähnt habe ich ein analoges Messgerät, d.h. die einzelnen Skalen fangen bei 0 an und gehen dann je Messeinheit bis zu einem gewissen Zahlenwert aufwärts.
Nur bei Ohm ist es umgekehrt. Die Skala beginnt bei 1K Ohm und endet quasi am oberen Ende bei 0. Wer lesen kann bzw. Augen im Kopf hat ist klar im Vorteil *peinlich*
Ich hab vorhin einfach nur registriert das der Zeiger eben garnicht ausschlägt (wie wenn beide Messpitzen frei in der Luft hängen bzw. keinerlei Kontakt haben), was in dem Fall aber bedeutet das ich offenbar unendlich Widerstand habe, anstatt null.

Hab ich mir doch fast gedacht. :mrgreen: Halt aber mal zum testen die Messspitzen zusammen, um sicher zu sein, dass er auch 0 Ohm misst.
Die anderen Sachen aber trotzdem messen. Wenn die Werte am Getriebe in Ordnung sind, ist es vielleicht nur ein rausgerutschter Pin oder ein Kabelbruch. Dazu einfach mal die Leitung von Pin 6 vom Getriebstecker bis zum Pin 21 vom Steuergerätestecker auf Durchgang prüfen.
@Diefanbaker: Gibt's das 2001er Service Manual Seite 882, 1090 und 1108 irgendwo online?

Na klar. Ich dachte du hättest es schon längst: 2001er SM
 
Sooo, alles durchgemessen. Die Leitung ist ok, am Stecker des Magnetventils zwischen Pin 1 und 6 schlägt das Messgerät nicht aus, also unendlich Widerstand, somit also offenbar wie bei dem amerikanischen Kollegen die Spule durch.
Der Dodgehändler will dafür 144,29 Netto, bei Rockauto krieg ich's für rund 55 Euro plus Versand, Zoll und Steuer.

Überrascht war ich nur über den Preis des Getriebeöls ATF-4 beim Händler: 7 Liter mal 16,66 Euro = 116,62 Euro :shock:
 
Gute Idee. Direkt mal bestellt.

Mit ein bisschen Glück hab ich vielleicht spätestens Samstag alles beisammen und kann's am Wochenende noch machen...
 
Mal 'ne andere dumme Frage: Wo lass ich das Getriebeöl ab und vor allem, wo fülle ich es wieder auf??? :shock:
 
Mal 'ne andere dumme Frage: Wo lass ich das Getriebeöl ab und vor allem, wo fülle ich es wieder auf??? :shock:


Ölwanne vom Getriebe ab!

auffüllen :Getriebe Peilstab rausziehen und mit nem kleinen trichter automatik Öl auffüllen
 
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