Black Forest RAM Gen 3 Umbaustory

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Okt. 2024
Beiträge
24
Reaktionspunkte
4
Ort
Baden- Baden
Hallo Zusammen,

ich stelle mich hier gleichzeitig vor.

Ich heiße Sascha, komme aus Baden- Baden und bin seit kürzlich Besitzer einer Gen 3 Quad Cab RAM Bj 06 mit frisch eingefahrenen 180.000 Meilen.🙂

Der Kauf war eine "Hauruck Aktion", da mein Junior den Truck sah und meinte, ich solle mir auch so einen "Monster Truck" kaufen. Gesagt, getan, es wird Zeit zu Leben und fünf Wochen später steht der Koffer im Hof.

Da ich nicht wirklich bis hier hin der Ami oder RAM Experte bin, stoße ich hier auch auf Neuland und muss mich erst einmal vertraut machen mit der Kiste und der Technik.

Fazit nach 3 Tagen - ein heißer Ofen! Alles richtig gemacht!!!! Einmal Pick up, immer Pick up.


Hier noch eins, zwei Schnappschüsse, nehmt es mir nicht übel, es sind nicht die besten Bilder, die kommen aber noch.



Cheers
Sascha
 

Anhänge

  • PXL_20241012_132533863.jpg
    PXL_20241012_132533863.jpg
    3 MB
  • PXL_20241012_142359475.jpg
    PXL_20241012_142359475.jpg
    3,6 MB
  • PXL_20241012_135722409.jpg
    PXL_20241012_135722409.jpg
    5,1 MB
  • PXL_20241012_140512387~2.jpg
    PXL_20241012_140512387~2.jpg
    3,9 MB
  • PXL_20241012_135712920~2.jpg
    PXL_20241012_135712920~2.jpg
    3,3 MB
So und ab hier soll der Wagen Stück für Stück etwas restauriert, aufgefrischt und verbessert werden, hab schon ein paar Ideen.


Erste Frage:

Ersatzteile würde ich bequem bei Autorock bestellen, hat wer andere Alternativen? Dort bekomme ich nicht alles was ich suche.

Neu gemacht soll unter anderem:


- Scheinwerfer VO+HI
- Stoßstange vorne in schwarz statt Chrom
- Lenkrad Markenemblem (total schwer zu finden)
- Rückspiegel Innenspiegel
- Dodge Logo VO+HI sowie 4x4 und RAM 1500 in schwarz statt Chrom
- Lenkradkranz sowie Mittelarmlehne in Alcantara schwarz beziehen lassen

Dann noch ein paar Diverse Fragen.
Die Türverkleidung vorne möchte ich das obere Teil auch mit Alcantara beziehen lassen, damit der Innenraum stimmig wird.

Wie baut man die Verkleidung auseinander und woher beziehe ich die hölzerne Dekoleiste an der Tür?
Diese soll nämlich samt der silbernen Mittelkonsole in schwarz lackiert werden.

Letzte Frage:
Woher beziehe ich den Deckel für sen Zigarettenanzünder? Siehe zweites Bild. Passt das auch ein europäischer oder von einem Ford?


Das war's erstmal ich hoffe ihr könnt meinen Fragen soweit folgen.

Danke im Voraus!


Cheers
Sascha
 

Anhänge

  • PXL_20241012_132446594~2.jpg
    PXL_20241012_132446594~2.jpg
    3 MB
  • PXL_20241012_132332237~3.jpg
    PXL_20241012_132332237~3.jpg
    2,6 MB
  • PXL_20241012_132439122~2.jpg
    PXL_20241012_132439122~2.jpg
    2,6 MB
Willkommen und viel Spaß mit dem Dicken. Das mit Alcantara am Lenkrad würde ich mir nochmal überlegen... hatte ich einmal bei ienem Lenkrad machen lassen, das sah nach nicht mal 6 Monaten total verranzt aus.
 
Willkommen und viel Spaß mit dem Dicken. Das mit Alcantara am Lenkrad würde ich mir nochmal überlegen... hatte ich einmal bei ienem Lenkrad machen lassen, das sah nach nicht mal 6 Monaten total verranzt aus.
Servus Schalgu, beim Alcantara kommt es drauf an ob es echtes oder Fake Alcantara ist.
Tatsächlich bleibt das Original sehr lange gut erhalten und lässt sich zudem richtig pflegen somit hat man deutlich länger was davon.


Dann mal willkommen Sascha, schöne Farbe 👍 und hast recht, das Chrom muß weg 😉
Definitiv.🙂

Klick dich mal durch die Bibliothek.
Dort sind ein Haufen Links drin.

https://www.dodge-forum.eu/forums/bibliothek.144/

U.a. zu Online Händlern etc.
Danke für den Link! Ich les mich mal durch hier in der Bucht.


Bei Rock Auto habe ich bis jetzt zwei Scheinwerfer, Rückleuchten und den Innenspiegel im Warenkorb.
Brauch zudem noch eine Riemenscheibe, es wurden alle außer eine vom Vorbesitzer pfleglich gewechselt, jedoch macht grade die nicht gewechselte pfeif bzw Schleifgeräusche, sollte nix passieren aber der Ton nervt halt bisschen, mal sehn.
 
Willkommen und viel Spaß hier.

Die Stoßstange würd ich Plastidippen (allerdings gehen hier die Meinungen auseinander).

Die Scheinwerfer sollen Original bleiben?
 
Noch sehe ich keinen Rost an den hinteren Radläufen, daher ganz wichtig: Hohlraumkonservierung
 
Willkommen und viel Spaß hier.

Die Stoßstange würd ich Plastidippen (allerdings gehen hier die Meinungen auseinander).

Die Scheinwerfer sollen Original bleiben?
Ja Scheinwerfer sollen original bleiben, höchstens die (Originalen?) schwarz hinterlegten die es bei Rock Auto gibt.
Je nach dem kriege ich die jetzigen Scheinwerfer aber auch aufpoliert dann wäre das Thema erstmal gegessen - Versuch macht Klug, wir werden es sehn.

Noch sehe ich keinen Rost an den hinteren Radläufen, daher ganz wichtig: Hohlraumkonservierung
Die wurden beide (schlecht) lackiert, etwas blasen sind hinten links zu sehen, da wird es wohl oder übel zum Lackierer gehen müssen.

Der Unterboden wurde komplett Trockeneis gereinigt und anschließend mit schwarzem Schutzlack bearbeitet, dort unten ist tatsächlich erstmal ruhe, lediglich halt Kotflügel hinten Links kommt sicherlich nächstes Jahr in den OP Saal.

Moin Sascha, noch einer mit nem GEN3 der jetzt liebevoll gepflegt und aufgehübscht werden soll. Denk dran, Chrom ist nicht alles, muss aber heutzutage sein.....duck und wech....
Ich möchte keine Fußgänger unnötig blenden daher kommt es wech.🙂

Gruß aus Gaggenau, vielleicht sieht man sich mal auf der Straße! Viel spaß mit deinem Truck und deinem Vorhaben.
Gruß zurück! Ich werde winken!
 
Oben