Facehugger
QuadCab
So hier kommt das vormals schon angekündete How To "Billet Catch Can" Montage.
Produkt:
Billet Oil Catch Can
(Aluminium) erhältlich auch in diversen Farben, je nach Lieferant/Hersteller.
Zweck/Sinn/Funktion:
Bei jedem Arbeitstakt eines Verbrennungsmotors treten Verbrennungsgase zwischen Kolbenringen und Laufbüchse in das Kurbelgehäuse über.
Bei aufgeladenen Motoren kann Luft außerdem über die Ölrückführleitung des Turboladers in das Kurbelgehäuse gelangen.
Von dort werden Sie - aus Umweltschutzgründen- in den Ansautrakt des Motors zurückgeführt.
Da diese Gase ölhaltig sind, bilden sich Ablagerungen im Ansaugbereich, an der Drosselklappe, bei aufgeladenen Motoren auch im Ladeluftkühler und Turbolader, die Defekte an den betroffenen Bauteilen nach sich ziehen können.
Hier kommt nun das Catch Can ins Spiel: Es filtert einen großen Teil des Öles aus der Kurbelgehäuseentlüftung, sodaß sich keine / deutlich weniger schädliche Anlagerungen bilden können.
Je nach Fahrweise berichtet man über aufgefangene Ölmengen von 50 bis 150 ml auf 10 000 Kilometer, sowohl bei Benzinern als auch bei Dieseln.
Diese Ölmenge wäre ohne das Catch Can in den Ansautrakt gelangt und hätte sich dort zu einem erheblichen Teil abgelagert.
In einem vormaligen Post von jemanden wurde auch eindrücklich dargestellt wie eine Drosselklappe nach einer gewissen Laufleistung aussehen kann.
Bemerkung:
Es gibt verschiedene Hersteller/Lieferanten von Oil Catch Cans.
Anscheinend sollen die diversen Catch Cans auch qualitative Unterschiede in Sachen Filterung des Öles haben.
Für mich war dies mitunter der Grund wieso ich diejenige von "Billet Technology" gewählt habe.
Bezugsquellen / Kosten:
Billet Technology https://www.custombilletstore.com/
ca. 125 $ zuzüglich Versandkosten.
(Je nach individualisierung kann das ganze noch einige Dollar mehr kosten).
Benötigtes Werkzeug:
Rätschensatz mit Nuss #13
Nimbusschlüssel #8
Benötigter Zeitaufwand:
ca. 15-20 Minuten
Produkt:
Billet Oil Catch Can
(Aluminium) erhältlich auch in diversen Farben, je nach Lieferant/Hersteller.
Zweck/Sinn/Funktion:
Bei jedem Arbeitstakt eines Verbrennungsmotors treten Verbrennungsgase zwischen Kolbenringen und Laufbüchse in das Kurbelgehäuse über.
Bei aufgeladenen Motoren kann Luft außerdem über die Ölrückführleitung des Turboladers in das Kurbelgehäuse gelangen.
Von dort werden Sie - aus Umweltschutzgründen- in den Ansautrakt des Motors zurückgeführt.
Da diese Gase ölhaltig sind, bilden sich Ablagerungen im Ansaugbereich, an der Drosselklappe, bei aufgeladenen Motoren auch im Ladeluftkühler und Turbolader, die Defekte an den betroffenen Bauteilen nach sich ziehen können.
Hier kommt nun das Catch Can ins Spiel: Es filtert einen großen Teil des Öles aus der Kurbelgehäuseentlüftung, sodaß sich keine / deutlich weniger schädliche Anlagerungen bilden können.
Je nach Fahrweise berichtet man über aufgefangene Ölmengen von 50 bis 150 ml auf 10 000 Kilometer, sowohl bei Benzinern als auch bei Dieseln.
Diese Ölmenge wäre ohne das Catch Can in den Ansautrakt gelangt und hätte sich dort zu einem erheblichen Teil abgelagert.
In einem vormaligen Post von jemanden wurde auch eindrücklich dargestellt wie eine Drosselklappe nach einer gewissen Laufleistung aussehen kann.
Bemerkung:
Es gibt verschiedene Hersteller/Lieferanten von Oil Catch Cans.
Anscheinend sollen die diversen Catch Cans auch qualitative Unterschiede in Sachen Filterung des Öles haben.
Für mich war dies mitunter der Grund wieso ich diejenige von "Billet Technology" gewählt habe.
Bezugsquellen / Kosten:
Billet Technology https://www.custombilletstore.com/
ca. 125 $ zuzüglich Versandkosten.
(Je nach individualisierung kann das ganze noch einige Dollar mehr kosten).
Benötigtes Werkzeug:
Rätschensatz mit Nuss #13
Nimbusschlüssel #8
Benötigter Zeitaufwand:
ca. 15-20 Minuten