Bilder Spurplatten / Spurverbreiterung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

gas-guzzler

QuadCab
Registriert
11. Nov. 2013
Beiträge
702
Reaktionspunkte
20
Ort
Reken
Moin Männers,
ich möchte auf meinem 1500er Laramie (MY2014) Spurplatten aufziehen.
Wer hat welche verbaut und kann hier Bilder posten vorher/nachher ?
Welche könnt ihr empfehlen? Welche breite?
Ich habe bei der Suche gelesen VA48 - HA72 mm ... sei eine gute Kombination..

Danke für eure Hilfe !
 
Moin Männers,
ich möchte auf meinem 1500er Laramie (MY2014) Spurplatten aufziehen.
Wer hat welche verbaut und kann hier Bilder posten vorher/nachher ?
Welche könnt ihr empfehlen? Welche breite?
Ich habe bei der Suche gelesen VA48 - HA72 mm ... sei eine gute Kombination..

Danke für eure Hilfe !

Hallo

Ich hab mir die Hansen 36mm rundum montiert! Passt perfekt!

Gruss Patrik
 
Die Spurplatten kannst Du ohne etwas zu verändern montieren.

Die haben auch Spurplatten für die Rams ab 2012 mit anderem Gewinde im Angebot!
Wenn Du die 24mm bestellst musst Du die Bolzen kürzen!

Gruss
 
Die Spurplatten kannst Du ohne etwas zu verändern montieren.

Die haben auch Spurplatten für die Rams ab 2012 mit anderem Gewinde im Angebot!
Wenn Du die 24mm bestellst musst Du die Bolzen kürzen!

Gruss

Ich ahnte es ... wie bei meinem Challenger
:(


*heul* - Genau das wollte ich nie wieder machen
:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke vorne sind Max.48mm zulässig!? Oder liege ich da falsch? Also mit Einträgen!!! Oder hast du die nicht eingetragen? Ich würde auch gerne mal ein Bild sehen
:-)


Gesendet von meinem HTC Desire C mit Tapatalk
 
Wozu sollen die Teile überhaupt gut sein?

Damit der Ram schön dreckig wird an den Seiten und alles gut hoch schleudert? :shock:
 
fahrverhalten besser weil schwerpunkt tiefer...

Moin,

die Aussage, dass der Schwerpunkt durch ne breitere Spur tiefer wird, hätt ich doch jetzt gerne mal erklärt :mrgreen: da fehlt mir grad komplett der phsikalisch/mathematische Ansatz

Besser ausschauen tuts, ich mag es auch nicht so gern leiden, wenn nach dem Reifen noch so viel Kotflügel kommt
:-D


Die Spur wird auch breiter, ABER da das Ganze auch wie eine Verringerung der ET ist, wirkt sich das auf die Lenkung aus und das nicht positiv. Durch die längeren Hebel werden auch Radlager und Achslager stärker belastet.
Im Endeffekt ist der Preis, den man für ein bißchen Optik (das ist das einzige was sich wirklich verbessert) zahlt ganz schön hoch.

Gruß Tom
 
also ich habe vorn 24 mm und hinten 34 mm Spurverbreiterung drauf. Damit ich mir nicht die Seiten so vollsaue, habe ich die Kotflügel verbreitert. Meine Erfahrung ist die, das er jetzt besser auf der Straße liegt und auch im Matsch und Schnee habe ich eine bessere Auflage. Auf der Autobahn läuft er ruhiger und nicht mehr so schwammig. Bin echt damit zufrieden.

 
Moin,

die Aussage, dass der Schwerpunkt durch ne breitere Spur tiefer wird, hätt ich doch jetzt gerne mal erklärt :mrgreen: da fehlt mir grad komplett der phsikalisch/mathematische Ansatz

Besser ausschauen tuts, ich mag es auch nicht so gern leiden, wenn nach dem Reifen noch so viel Kotflügel kommt
:-D


Die Spur wird auch breiter, ABER da das Ganze auch wie eine Verringerung der ET ist, wirkt sich das auf die Lenkung aus und das nicht positiv. Durch die längeren Hebel werden auch Radlager und Achslager stärker belastet.
Im Endeffekt ist der Preis, den man für ein bißchen Optik (das ist das einzige was sich wirklich verbessert) zahlt ganz schön hoch.

Gruß Tom

is doch ne ganz einfache mathematische rechnung!
stell dir mal nen rechtwinkliges dreieck vor...
tr1s2p1.gif

das ist die hälfte des fahrzeugs.. am winkel beta ist der schwerpunkt.. am winkel alpha sitzt das rad.
"b" ist also die höhe des schwerpunktes.. (ja.. ok dieser wird sich nicht verändern) aber ändere ich "a" durch eine breitere spur, verlängere ich automatisch "c".. währendessen "b" gleich bleibt..
damit verändere ich prozentual die länge von "b" (in dem fall nach unten) und der schwerpunkt kommt prozentual tiefer!


im übrigen kann ich diese vorurteile die irgendwie jeder bringt von wegen das der verschleiß zunimmt in keiner weiße bestätigen!
zur erklärung.. beim caliber sind die querlenker DIE schwachstelle...
ich hab nen gewindefahrwerk, hatte 50/60 mm Spurplatten / Achse drauf... und musste meine Querlenker, Stabistangen und Koppelstangengummis erst nach 120.000km wechseln!
:roll:
sollte jetzt die frage kommen (wieso hatte?) ich hab die distanz der Spurplatten gegen gummi ausgetauscht... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

So lange Du "b" nicht veränderst, bleibt der Schwerpunkt da, wo die Firma RAM ihn im Werk hingesetzt hat :mrgreen:
Das Du die Hebel veränderst und sich dadurch das Fahrverhalten ändert, weil den Fliehkräften ein größerer Gegenhebel gegenüber steht, ist mir schon klar.
Aber so wie du halt "a" vergrößerst, verändern sich halt auch die Kräfte, die aufs Radlager wirken. Ebenso wie die Lenkung einge größere Kraft aufzubringen hat usw.
Lager werden nach L10h berechnet und im kompletten Maschinenbau (außer schwebende Lasten) ist normalerweise der Faktor 1,5 eingerechnet. Dir verreckt nicht sofort alles, aber du wirst definitiv eine kürzere Lebensdauer der Bauteile haben. Da wir aber auch nicht wissen, wie lange die ohne die Maßnahme gehalten hätte, ist das auch fast egal.

Ich hatte die Dinger auch schon verbaut (nicht am RAM). Ab einer gewissen Dicke ergibt das Ganze aber einen negativen Effekt, insbesondere bei der Lenkgeometrie.

Gruß Tom
 
Oben