Bilder Spurplatten / Spurverbreiterung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
is doch ne ganz einfache mathematische rechnung!
stell dir mal nen rechtwinkliges dreieck vor...
[ Bild ]
das ist die hälfte des fahrzeugs.. am winkel beta ist der schwerpunkt.. am winkel alpha sitzt das rad.
"b" ist also die höhe des schwerpunktes.. (ja.. ok dieser wird sich nicht verändern) aber ändere ich "a" durch eine breitere spur, verlängere ich automatisch "c".. währendessen "b" gleich bleibt..
damit verändere ich prozentual die länge von "b" (in dem fall nach unten) und der schwerpunkt kommt prozentual tiefer!


im übrigen kann ich diese vorurteile die irgendwie jeder bringt von wegen das der verschleiß zunimmt in keiner weiße bestätigen!
zur erklärung.. beim caliber sind die querlenker DIE schwachstelle...
ich hab nen gewindefahrwerk, hatte 50/60 mm Spurplatten / Achse drauf... und musste meine Querlenker, Stabistangen und Koppelstangengummis erst nach 120.000km wechseln!
:roll:
sollte jetzt die frage kommen (wieso hatte?) ich hab die distanz der Spurplatten gegen gummi ausgetauscht... :mrgreen:

Sorry aber das einzige was sich da in deiner Zeichnung zum Geringeren ändert ist das prozentuale Verhältnis von b zu c und von b zu a.
Wenn b 30cm sind und a 1 m ist dann entspricht b = 30 % von a.ist a 2 m lang b bleibt ja gleich dann entspricht b= 15 % von a. b bleibt aber egal wie lang a und c sind immer gleich solange man den Winkel alpha nicht ändert( vorrausgesetzt a und c bleiben gleich).
Das hat mal nichts mit dem Schwerpunkt eines Fahrzeuges zutun.Selbst beim Tieferlegen ändert sich das nicht so dramatisch, das die Karre auf der Straße klebt.
...Lehrer-Modus aus, weiterschlafen...
 
also ich habe vorn 24 mm und hinten 34 mm Spurverbreiterung drauf. Damit ich mir nicht die Seiten so vollsaue, habe ich die Kotflügel verbreitert. Meine Erfahrung ist die, das er jetzt besser auf der Straße liegt und auch im Matsch und Schnee habe ich eine bessere Auflage. Auf der Autobahn läuft er ruhiger und nicht mehr so schwammig. Bin echt damit zufrieden.

(...)

Danke für das Foto !
Deine Erfahrung deckt sich im Übrigen auch mit meiner im Challenger und ist, neben der Optik, Grund für die Spurplatten.
Gegen den Schmutz,- und Steinschlag wollte ich Schmutzfänger mit RAM-Logo montieren - im Gegensatz zu vielen Anderen
;)
finde ich die Dinger klasse...
Eben alles Geschmacksache
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das Foto !
Deine Erfahrung deckt sich im Übrigen auch mit meiner im Challenger und ist, neben der Optik, Grund für die Spurplatten.
Gegen den Schmutz,- und Steinschlag wollte ich Schmutzfänger mit RAM-Logo montieren - im Gegensatz zu vielen Anderen
;)
finde ich die Dinger klasse...
Eben alles Geschmacksache
;)


aber mit Schmutzfängern allein kannst Du den Dreck nicht aufhalten. Außerdem wenn die Reifen dann überstehen bekommst Du schneller Ärger mit der Rennleitung.
 
aber mit Schmutzfängern allein kannst Du den Dreck nicht aufhalten. Außerdem wenn die Reifen dann überstehen bekommst Du schneller Ärger mit der Rennleitung.

Aber stark einschränken ...
Dadurch das der Laramie die Kotflügelverbreiterungen hat bekomme ich bei der Rennleitung den Segen und somit geht die Trachtengruppe dann leer aus
;)

Der Chally ging problemlos mit VA 30mm und HA 36mm durch...
Natürlich darf die Verbreiterung nicht zu stark werden ... 40mm würden mir schon reichen ...
:D
 
Sorry aber das einzige was sich da in deiner Zeichnung zum Geringeren ändert ist das prozentuale Verhältnis von b zu c und von b zu a.
Wenn b 30cm sind und a 1 m ist dann entspricht b = 30 % von a.ist a 2 m lang b bleibt ja gleich dann entspricht b= 15 % von a. b bleibt aber egal wie lang a und c sind immer gleich solange man den Winkel alpha nicht ändert( vorrausgesetzt a und c bleiben gleich).
Das hat mal nichts mit dem Schwerpunkt eines Fahrzeuges zutun.Selbst beim Tieferlegen ändert sich das nicht so dramatisch, das die Karre auf der Straße klebt.
...Lehrer-Modus aus, weiterschlafen...

:roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spurplatten kannst Du ohne etwas zu verändern montieren.

Die haben auch Spurplatten für die Rams ab 2012 mit anderem Gewinde im Angebot!
Wenn Du die 24mm bestellst musst Du die Bolzen kürzen!

Gruss

Das stimmt so nicht.
Hab vorne auch 24mm pro Seite drauf (hinten 36mm). Die Bolzen schauen zwar über die Spurplatten raus, aber die Originalfelgen haben hinten so ne Art Tasche drin, in denen die überstehenden Bolzen problemlos verschwinden.
Bei meinen XD Monster Felgen mit den Winterreifen geht das nicht, da die komplett plan sind.
Also müsste ich die Bolzen kürzen.
Ich schraub die Verbreiterungen im Winter halt einfach ab
 
Das stimmt so nicht.
Hab vorne auch 24mm pro Seite drauf (hinten 36mm). Die Bolzen schauen zwar über die Spurplatten raus, aber die Originalfelgen haben hinten so ne Art Tasche drin, in denen die überstehenden Bolzen problemlos verschwinden.
Bei meinen XD Monster Felgen mit den Winterreifen geht das nicht, da die komplett plan sind.
Also müsste ich die Bolzen kürzen.
Ich schraub die Verbreiterungen im Winter halt einfach ab

Cool - das hört sich gut an.
Welche Spurplatten hast du verbaut und wo bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool - das hört sich gut an.
Welche Spurplatten hast du verbaut und wo bestellt?

Ich hatte sie mir im ebay.com geholt.
Vorne 1", also sind es ja nicht genau 24mm sondern 25,4, hinten sind es 1,5" also eher 38 statt 36mm.

Haben damals zusammen ca. 100 Euro gekostet.
Sehr hochwertige Verarbeitung aus 6061er Alu.
Natürlich ohne Gutachten ... den TÜV hats bisher nicht gestört.
 
moin moin,

ich bin auch am überlegen, ob ich mir zum frühling spurplatten hole. fender flares habe ich keine - und möchte eigentlich auch keine:).
wie breit dürfen die platten sein, damit sie beim 275er reifen die lauffläche noch abdecken?
hat da einer von euch erfahrungen?
 
Oben