Hecthor82
Einzelkabine
is doch ne ganz einfache mathematische rechnung!
stell dir mal nen rechtwinkliges dreieck vor...
[ Bild ]
das ist die hälfte des fahrzeugs.. am winkel beta ist der schwerpunkt.. am winkel alpha sitzt das rad.
"b" ist also die höhe des schwerpunktes.. (ja.. ok dieser wird sich nicht verändern) aber ändere ich "a" durch eine breitere spur, verlängere ich automatisch "c".. währendessen "b" gleich bleibt..
damit verändere ich prozentual die länge von "b" (in dem fall nach unten) und der schwerpunkt kommt prozentual tiefer!
im übrigen kann ich diese vorurteile die irgendwie jeder bringt von wegen das der verschleiß zunimmt in keiner weiße bestätigen!
zur erklärung.. beim caliber sind die querlenker DIE schwachstelle...
ich hab nen gewindefahrwerk, hatte 50/60 mm Spurplatten / Achse drauf... und musste meine Querlenker, Stabistangen und Koppelstangengummis erst nach 120.000km wechseln!
:roll:
sollte jetzt die frage kommen (wieso hatte?) ich hab die distanz der Spurplatten gegen gummi ausgetauscht... :mrgreen:
Sorry aber das einzige was sich da in deiner Zeichnung zum Geringeren ändert ist das prozentuale Verhältnis von b zu c und von b zu a.
Wenn b 30cm sind und a 1 m ist dann entspricht b = 30 % von a.ist a 2 m lang b bleibt ja gleich dann entspricht b= 15 % von a. b bleibt aber egal wie lang a und c sind immer gleich solange man den Winkel alpha nicht ändert( vorrausgesetzt a und c bleiben gleich).
Das hat mal nichts mit dem Schwerpunkt eines Fahrzeuges zutun.Selbst beim Tieferlegen ändert sich das nicht so dramatisch, das die Karre auf der Straße klebt.
...Lehrer-Modus aus, weiterschlafen...