Besteuerung RAM Megacab 3500

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Groß Kreutz
Hallo!

Wer kann gesichterte Angaben machen zur Besteuerung eines Dodge Ram 3500; 6,7 liter Cummins; mit Megacab und 6'4" Ladefläche ( Baujahr 2012).
Der Wagen wiegt laut Angabe 3,6 to.
MUSS der Wagen als LKW versteuert werden - hat das jemand schon gemacht oder Erfahrung?

Wie verhält es sich dann mit einem Anhänger dahinter am Sonntag?

Wieviel Vmax darf man als "LKW" fahren?

Ich will den Ram zum Ziehen meines Anhängers mit 3.5 to nutzen - sollte gehen, oder? :oops:
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die hilfreichen Antworten.

Stelle fest: KEINER hat eine der gestellten Fragen beantwortet / beantworten können.


Leider gibt es noch nichts zum vorstellen und aus den verschwurbelten Forenbeiträgen zum Thema bin ich nicht eindeutig schlau geworden.

Falls jemand helfen KANN und WILL - nur zu, ich danke schon im voraus herzlich!
 
Google ist deine freundin.
Geschwindigkeit innerorts 50
Ausserorts 80.
Kommst du unter 3,5t dann ists wie beim pkw.

Ab 7,5to gilt ausserorts 60 und auf kraftfahrstraßen bzw allen baulich getrennten straßen dann 80

Wird auf jeden fall als lkw zugelassen-muss aber nicht zwingend als solcher versteuert werden.hier hilft der zuständige zoll.

Anhänger-sofern nicht gewerblich genutzt-ist kein problem.
Sportgerätehänger oder wohnwagen gehen immer.kann im ausland aber anders geregelt sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was bisde dann jetzt so Saro :mrgreen: :mrgreen: .

Zum Thema Steuern,

einmal die SUFU benutzen dann kannsde dich hier zu dem Thema tod lesen. Generell gilt: Zoll entscheidet was du zahlen musst. Sprich auch wenn in deinem Schein LKW steht und deine Versicherung das Wägelchen als LKW führt, kann es trotzdem sein dass du PKW Steuer zahlen darfst. Als LKW liegt deiner glaube ich bei ca. 220 € Steuer im Jahr, als PKW bei ca. 1400 €.

Mal doof gefragt, tut es der 2500derter Cummins nicht auch, sprich weniger Probleme mit der 80 km\h Geschichte usw..

lg
 
Warum fragst du denn beim Zoll nicht direkt nach? Die können dir verbindliche aussagen machen.
Wir hier können meist nur mutmaßen

write by blueskyofheaven
 
Vielen Dank an Freeeak, das hilft doch weiter!
Leider werde ich wohl doch noch einmal den Zoll/ das FinA befragen müssen - da dachte ich eigentlich, daß man aufgrund der Aussagen hier bereits Erfahrungen hat, um dies zu umgehen.

Die restlichen Schreiber: Auch danke! Immer daran denken: Nichts ist so schlecht, daß es nicht noch als schlechtes Beispiel dienen kann.

Eine Auto-Vorstellung ist aufgrund der o.a. ungeklärten Fragen im Bereich RAM noch nicht möglich, eine persönliche Vorstellung werde ich noch nachholen - hofffentlich dann mit dem RAM .
Ich hoffe es sind nun alle halbwegs zufrieden? Danke nochmals.
 
Mal doof gefragt, tut es der 2500derter Cummins nicht auch, sprich weniger Probleme mit der 80 km\h Geschichte usw..

lg


Na ja - klar tut es auch ein 2500er - aber es ist eben gerade keiner am Markt (oder ich habe ihn übersehen....).

Zum 3500er: If in doubt - go big.
Vielleicht ist es einfach ein Ding a la "weil ich es kann" ?
Der 3500 Megacab bietet genug Platz für unsere Prinzessin, das Gepäck, die Sportausrüstungen und was man so alles mitnehmen muss UND sieht massig aus. Und ist mit dem Cummins Diesel Motor noch erträglich.
Ich habe aktuell einen Audi Q7 als Zugfahrzeug, der auch nett ist, aber eben nix "besonderes".
Mal sehen..... das 80 km/h Thema ist natürlich eine signifikante Einschränkung. Das muss ich nochmal überdenken.
 
Man man, in Groß Kreutz habe ich 7 Jahre lang gearbeitet :mrgreen:
Lass dich nicht unter kriegen. Wenn du dich als V8Chantal oder Cummins-Cindy genauso vorgestellt hättest, hätten die selben Leute schon Seite 10 vollgetextet :lol:


Und schneller fahren kannste immer. Kommt eben auf den Gesamteindruck vom Fahrzeug an. Die Sprinter fahren auch alle schneller. Mein Ford wiegt auch über 3,5t und ich kann trotzdem uneingeschränkt drauf latschen. Aber mit soviel Tonnen unterm Arsch will man das eigentlich nicht unbedingt. Jedenfalls finde ich es eher anstrengend auf der AB mit 150 oder schneller. Und 80 mit einem 2,50m breiten Auto ist auch schnell genug. Gerade auf den engen PMer Straßen. Ist eh kaum noch irgendwo schneller erlaubt bei euch.
 
Was ist an einer Vorstellung Deiner Person denn so schwierig :shock:

Scheinbar schon !
;)


Zum 3500er: If in doubt - go big.
Vielleicht ist es einfach ein Ding a la "weil ich es kann" ?
Der 3500 Megacab bietet genug Platz für unsere Prinzessin, das Gepäck, die Sportausrüstungen und was man so alles mitnehmen muss UND sieht massig aus. Und ist mit dem Cummins Diesel Motor noch erträglich.
Ich habe aktuell einen Audi Q7 als Zugfahrzeug, der auch nett ist, aber eben nix "besonderes".
Mal sehen..... das 80 km/h Thema ist natürlich eine signifikante Einschränkung. Das muss ich nochmal überdenken.

Siehst Du. Da steckt doch schon ´ne Menge an Info´s drin !
In diesem Forum hat es Tradition, das man sich vorstellt. https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4
In diesem Punkt sind wir nämlich etwas eigen. :-" Manche machen das kurz und knapp, andere streben den Litaratur-Nobelpreis an. Jeder wie er will.

Aber, den ersten Threat mit na Fragen beginnen, gilt als NoGo !!! Wir sind keine kostenlose Hotline !!!
:evil:


Na ja. Den Excursion Fahrer hast ja schon zum Freund gewonnen. :mrgreen:

Also, Servus aus Oberbayern !
:-D



Rudi1969 : Da er über 3,5 t ist, ist er definitiv ein LKW, und wird auch so besteuert ! Dilli is da ´ne Ausnahme, da er ´nen (Fullsize)SUV hat ! Hängt von der Eintragung im Schein ab. Glaube nicht´das man ´nen Ram über 3,5 t als PKW zugelassen bekommt. :roll:
 
In diesem Forum hat es Tradition, das man sich vorstellt. https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4
In diesem Punkt sind wir nämlich etwas eigen. :-" Manche machen das kurz und knapp, andere streben den Litaratur-Nobelpreis an. Jeder wie er will.

Und hier fahren bei weitem nicht alle Leute, die auch angemeldet sind einen Ram / Dodge. Und haben sich trotzdem vorgestellt.

Aber, den ersten Threat mit na Fragen beginnen, gilt als NoGo !!! Wir sind keine kostenlose Hotline !!!
:evil:


Na ja. Den Excursion Fahrer hast ja schon zum Freund gewonnen. :mrgreen:

Aber nur, weil der Dilli ja auch so eine Dreckschleuder fährt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also, Servus aus Oberbayern !
:-D


Moin ausm Norden
 
Man man, in Groß Kreutz habe ich 7 Jahre lang gearbeitet :mrgreen:
Lass dich nicht unter kriegen. Wenn du dich als V8Chantal oder Cummins-Cindy genauso vorgestellt hättest, hätten die selben Leute schon Seite 10 vollgetextet :lol:


Und schneller fahren kannste immer. Kommt eben auf den Gesamteindruck vom Fahrzeug an. Die Sprinter fahren auch alle schneller. Mein Ford wiegt auch über 3,5t und ich kann trotzdem uneingeschränkt drauf latschen. Aber mit soviel Tonnen unterm Arsch will man das eigentlich nicht unbedingt. Jedenfalls finde ich es eher anstrengend auf der AB mit 150 oder schneller. Und 80 mit einem 2,50m breiten Auto ist auch schnell genug. Gerade auf den engen PMer Straßen. Ist eh kaum noch irgendwo schneller erlaubt bei euch.

Das funktioniert doch aber auch nur weil du einen SUV fährst ?

Wenn er den RAM mit über 3,5 t zulässt wird der relativ sicher als LKW laufen.
Und damit darf er doch dann nur die 80 ig fahren.
Würde ich jetzt mal so behaupten.

Aber dafür sollte auch die LKW Besteuerung kein Problem sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Geschwindigkeit geht es doch aber auch um Art und Funktion des Ausbau´s. Ich kann mich irgendwie erinnern dies gelesen zu haben. Und ein MegaCab ist ja nun doch wirklich in Art und Funktion eher ein Personenbeförderungsfahrzeug. Jedenfalls kann ich jetzt schon mit Gewissheit sagen, wenn du damit beim Zoll aufkreuzt, holt der nicht mal sein Zollstock raus. Es sei denn, du hast ein Auflieger drauf. Aber denn ist ja eh bei 80 Schluss.
Ich könnte aus meinem auch leicht ein LKW machen. Aber für mich hat das mehr Nachteile als Vorteile. Selbst wenn ich damit 1000 EUR weniger im Jahr zahle.
 
Hallo, mit Megacab wirst Du beim Zoll Probleme bekommen: zuerst einmal stören sie sich an den 5 Sitzen (das ist aktuell meist der Todesstoß für die LKW-Steuer),
und dann ist die Megacab-Kabine auch noch prozentual größer als das bed. Also 2 Punkte gegen die LKW-Besteuerung.
Du hast zwei Möglichkeiten: den Ram als 3 Sitzer eintragen lassen oder eben die ca. 1000 Euro Steuer bezahlen.
 
Aber art des aufbaus,besteuerung und nutzung sind doch 3 verschiedene paar stiefel.

Die art des aufbaus wird lkw offener kasten sein wie bei 90% aller pickups.
Besteuerung hängt von der laune des sachbearbeiters ab
Und wie du ihn nutzt interessiert am ende leider nicht.
 
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